aber ist das, was ich für gut und schlecht, bzw gut und böse halte auch das, was wirklich gut und schlecht, bzw gut und böse ist, oder ist das eventuell blos eine Meinung, vielleicht sogar ein Trugschluss?
Es ist schlecht um die Menschen und alles Leben bestellt, wenn sie nicht mehr gut von böse unterscheiden können. Wenn sie somit böse zu gut und umgekehrt machen. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Du fühlst doch was es ist. Du spürst es doch, wenn du zB jemandem weh tust. Wenn ich aus Versehen jemandem auf den Fuß trete, springe ich doch hoch und mich trifft es vom fühlen her mit. In dem Fall war es aber keine Absicht.... Berechnung und ich sage Entschuldigung das wollte ich nicht, tut es sehr weh?Und wenn ich mit Absicht jemandem auf den Fuß trete, macht es das selbe Gefühl bei mir... ich meine ich fühle es ja trotzdem. Aber mit einem ganz anderen Hintergrund. Und das weiß ich dann auch.
Was ist so schwer daran, Gut gut zu lassen und Böse böse sein zu lassen ohne alles immer vermischen zu müssen... wollen?
Also unterscheiden zu können.
Eine Diskussionsgrundlage ist das Thema wohl nur für diejenigen, die es nicht mehr wissen... unterscheiden können.
Ist das gute daran interessiert mein Wohl zu vervollkommen, oder ist das gute vielleicht unabhängig von meinem Wohl? kann das gute vielleicht sogar dazu führen dass man von seinem eigenen Wohl Abstand nehmen muss?