Was ist das Endziel?

Werbung:
obwohl man dann natürlich die ziellosigkeit als ziel bezeichnen könnte (n)
Aua...!
Schau mal als Vergleich: Ich laufe liebend gerne durch die Wälder. Für die meisten sieht so ein Wald überall gleich aus: Überall hat's Bäume, zwischen denen man sich verläuft, weil's scheinbar überall gleich aussieht.
Und doch: Für mich ist jeder Teil, jeder Meter anders, voller Abwechslung und Leben. Ich könnte tagelang, wochenlang durch Wälder laufen und würde doch nie aufhören zu staunen, was es alles gibt.
Wenn ich dagegen ein Ziel erreiche, was habe ich denn dann? Nichts mehr... Es wird statisch... Keine Abwechslung mehr, kein Leben, keine Herausforderung, nur Langeweile, letztlich Tod...

Muß ich nicht haben.
 
Auch das widerspricht nicht dem, was ich ursprünglich schrieb. Ich interessierte mich nämlich dafür, woraufhin die Seele ihr Leben ausrichtet.
Wenn es keinen Weg ZUR Zufriedenheit gibt, sondern Zufriedenheit AM Weg der Entwicklung erscheint, bzw. wenn der Weg der Entwicklung ewig ist und auf kein statisches Endziel hinläuft, dann ist die Antwort eben:

Das Ziel der Seele ist es:
Zufriedenheit, Erfüllung und Wohlbefinden am ewigen Weg der Weiterentwicklung zu erlangen.


Das Leben passiert nicht zufällig, sondern es gibt eine Absicht hinter dem, WAS wir erleben. Woraufhin sonst könnte die Absicht gerichtet, sein, wenn nicht darauf, unsere Lebenszufriedenheit langfristig (am ewigen Weg der Entwicklung) zu erhöhen.

Ich hab mal ueberlegt, ob vllt. auch alles nur so simpel ist, wie in "Stadt der Engel" bei Seth, dass es rein um Fuehlen/Wahrnehmen auf Zeit geht. 60, 70, 80 Jahre in einen "Mantel" gehen und den dann wieder ablegen.
 
Wenn ich dagegen ein Ziel erreiche, was habe ich denn dann? ... Keine Abwechslung mehr, kein Leben, keine Herausforderung, nur Langeweile, letztlich Tod...
Man kann sich neue Ziele stecken. Es mag eine, aber sicher nicht die einzige sinnvolle Lebensweise sein, einfach ins Blaue zu leben.
Ich würde sagen, dass es der persönlichen Entfaltung dienlich ist, irgendwann mal die Fragen explizit zu stellen: Wer bin ich? Was will ich? Wie kann ich Erfüllung erlangen? In welche Richtung will ich gehn....
Ich will damit natürlich nicht in Abrede stellen, dass dein naturverbundens Leben keinen Antworten auf diese Fragen darstellen. Nur ist es nicht für jeden so simpel - auch wenn du das vielleicht glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
[Man kann die Seele nicht analysieren,] weil sie weder Geist (Gedanken, Emotion...) noch Körper ist
Aber meine Gedanken Emotionen und mein Bewusstsein werden von der Seele, die ich bin, hervorgebracht. Das lässt sich analysieren.
Wenn auch nicht aus Materie, muss es weiters ebenfalls irgendeine Substanz geben, aus der die Seele besteht, sonst wäre sie ja nichts.
 
Zurück
Oben