Hallo eva07,
ich habe seeeehr lange über dieses thema nachgedacht, ob jemand, der einen anderen umbringt, wirklich nur ein böser mensch ist.
manche werden sich wundern, weil das jemand sagt, dessen mann ermordet worden ist.
natürlich hat der mörder meines mannes eine böse tat vollbracht. und dafür hat er auch zu büßen.
aber andererseits wurde dieser mensch, wie ich bereits geschrieben habe, von seiner umwelt als netter, liebenswürdiger, zuvorkommender mensch beschrieben. allseits beliebt, hilfsbereit....undenkbar, dass dieser mann einen mord begehen könnte (aussagen von zeugen bei der verhandlung)
seine lebensgefährtin ist bis heute von seiner unschuld überzeugt....also muß dieser mensch (für andere) auch gute seiten gehabt haben.
wer hat jetzt also recht???
Ich finde, SandyEngel hat recht! Niemand ist NUR böse oder NUR gut!
Außerdem ist Mord nicht gleich Mord, es gibt ja Leute, die aus Verzweiflung ihren Peiniger töten oder aus Eifersucht durchdrehen. Kalt berechnete Morde dürften eher selten sein und vor allem da vorkommen, wo es um irdischen Machterhalt geht.
Natürlich ist es keine Lösung, jemanden umzubringen. Das wird der betreffende Mörder aber auch sicher spüren. Es sei denn, er hat jegliches Gefühl in sich abgespalten, aber dann ist er doch wohl eher schwer seelisch krank.
Vielleicht könnte man es so ausdrücken, dass wir Menschen wohl imstande sind, aus verschiedenen Gründen Böses zu tun, aber deshalb noch lange nicht bis ins Mark böse sind!
Möglicherweise ist sogar ein Mensch, der andere nur ausnützt, seelisch niedermacht und keine Freude zulässt, "böser" als der eine oder andere Schwerverbrecher.
Für mich ist böse ungefähr dasselbe wie krank! Es muss geheilt werden! Das ist ein harter Prozess, wenn man seinen eigenen Taten ins Auge sehen muss! Deshalb ist es auch bestimmt nicht leicht, so jemandem wirklich zu helfen.
Am besten dürften Menschen geeignet sein, die selbst schon Extremes verbrochen haben und sich dem gestellt haben.
Bevor jetzt ein wütender Aufschrei kommt, auch den Opfern muss geholfen und beigestanden werden. Und auch das ist sicher nicht leicht!
LG
believe