Was hilft bei Psychosen?!

Werbung:
Wieso Gegenteiligen? Er hat einen festen Glaubenssatz ( er ist der Meinung das er beeinflusst wird) und womit ist nebensächlich (ob nun Magaie od. etc.) .... kein Therapeut wird Jemanden sagen woran er zu glauben hat!!!!!

Ein Psychotherapeut kann einen akut wahnhaften Menschen nicht behandeln und würde es auch nicht versuchen.

Du bist ein Quacksalber, hast von echter Psychotherapie nicht den Schimmer von Ahnung.

Ich finde es nur Schade das Jemand der an etwas "unnatürliches" glaubt, gleich verrückt sein soll... dann müssten alle Menschen die an Gott glauben verrückt sein!!!!

Wenn du eine echte Psychtoherapeutin wärst dann wüsstest du daß es einen gewaltigen Unterschied zwischen einer psychisch gesunden Person mit einer religiösen Überzeugung und einem schizophrenen Menschen mit einem religiösen Wahn gibt.

Ja, das stimmt..... ich sehe nicht das ihm hier irgendjemand von einer Therapie abgeraten hat!!! Ganz im Gegenteil schreiben hier fast alle er sollte weiter in Therapie bleiben und nicht die Hilfe in der Magie suchen. Ich finde es aber nicht schädlich wenn er Reinigungsrituale macht od. zu Gott betet! Ich fände es positiv für ihn wenn ihm sein Glaube dabei unterstützt. .... Glauben ist doch alles!
Gerade religiöser Wahn (in allen Schattierungen, gern auch gemischt mit esoterischen Anteilen und anderen Glaubensmustern jedweder Richtung) ist eines der zentralen Probleme genau dieser Störung. Diese Leute sind geneigt, alles zu glauben (zu fehlinterpretieren, umzudeuten, in ihren Wahn einzubinden), was man ihnen anbietet, sie können schwerlich einen "Realitätscheck" (kognitive Transferleistungen im weitesten Sinne) wie gesunde Menschen vollziehen. Deshalb sind all diese Dinge komplett kontraindiziert.
Lies die Themen des TE der letzten Jahre, achte auf die Art, wie er schreibt und du kannst einen kleinen Einblick in seine jeweiligen gesundheitlichen Zustände gewinnen.
Ich wundere mich, dass die meisten User (obwohl sie die Krankheit kaum kennen) hier weitaus bodenständiger reagiert haben als du, die es doch wesentlich genauer wissen müßte!

Nein definitiv nicht. Alleine die Tatsache zu glauben, sich darin auskennen zu "müssen" zeigt Deine Schwachstelle;) Und das "nur" sowieso..
Jo, als sei sowas wie "nur" Schutz und dann auch noch "Abwehr" überhaupt ernsthaft möglich.
Das ist ungefähr so wie "Tennisspielen kann ich nicht, aber Bälle zurückschlagen tu ich dann schon, wenn ich auf dem Platz steh .. mit Schläger .. und übers Netz und so" ^^

Ein Psychotherapeut kann einen akut wahnhaften Menschen nicht behandeln und würde es auch nicht versuchen.

Du bist ein Quacksalber, hast von echter Psychotherapie nicht den Schimmer von Ahnung.
Es gibt auch Ärzte, die zusätzlich eine Psychotherapieausbildung haben und die nennen sich - juristisch korrekt - ebenfalls Psychotherapeuten.
Aber du hast recht, mit Psychotherapie kann man bei einer Psychose allein nichts ausrichten und kein (echter) (psychologischer) Psychotherapeut würde das ohne Zusammenarbeit mit einem Arzt tun.

Wäre es auch möglich das eine Diagnose der Schizophrenie (Psychose) vorliegt und gleichzeitig geistige Angriff vorhanden sind/statt finden?
Ich mein Psychologen/Psychiater sind nicht unbedingt magisch geschult oder kennen sich auch net unbedingt in der Spiritualität gut aus?
Bei mir gibt es einige Anhaltspunkte wo auch ein "normaler" Mensch zweifeln würde ob es Einbildung ist oder von Außen kommt ...
Der reine Psychotherapie/Psychiatrie Weg ist das es nichts spirituelles gibt und man sich auf das materielle "normale" besinnen soll.
Nur erlebe ich hin und wieder Telepathie/Fühlen von Stimmungen-Gedanken von anderen was es mir in Kombination mit einigen Zukunftsvorhersagen z.B. schwer macht daran zu glauben was mir der Psychiater und Psychologe auftischen wollen.
Da habe ich eine ernste Bitte/Frage an euch, wie soll ich damit umgehen?!
Komplett versuchen das spirituelle zu ignorieren bzw. abzuwerten oder versuchen durch sich am Rande mit Spiritualität zu beschäftigen um Hilfen zu finden?!
Oder sonst wie?

Danke für Antworten (vergangene und kommende) - und hackt net auf der Psychotherapeutin hier so rum, ich glaube das muss ein Missverständnis sein und das hier was schief läuft ...

P.S.: Ich bin nicht wirklich akut ("Restsymptome" nach einer akuten Phase, akute Phase war ich in Gesellschaft von Göttern und Bekanntschaften der Menschheitsgeschichte und tat dies und das während andere mich fertig machen wollen und die "Bekanntheiten" mir helfen wollten - jetzt sind es nur noch Angriff mit dem Glauben mir wurden diese gedanklichen Gebilde die eine Art Telepathie fakten von anderen erzeugt wurden um mich zu veräppeln etc. - das heißt ich hab realisiert das die alle das net gewesen sein könnten und 90%+ von dem was ich erlebt hatte "Hirnfick" war ... und wer dahinter steckt kann ich nicht genau wissen wobei einige vor Jahren paar Dinge meiner Zukunft genannt hatten die stimmten evtl. Einfluss haben könnte oder andere, verdächtigen/vermuten tue ich das bei einigen ...) - kurz: Ich gehe meinem Tagesgeschäft nach fühle mich aber Belastet und sehe das auch als krankhaften Zustand und hoffe mehr als Psychiatrie/Psychotherapie/vernünftige Lebensweise tun zu können um das letztendlich komplett in den Griff zu bekommen ... teilweise steht auch meine Zukunft auf dem Spiel wenn ich das nicht in den Griff bekomme ;) oder einen besseren Umgang findet oder etc. ) - noch mal kurz: "Restsymptome" die mich zu 80% am Tag begleiten und auch als ich den Post hier geschrieben habe sind mir öfters mal Gedanken entflogen und ich sah ein "lächelndes Gesicht" - die Gedanken kamen aber meist wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es auch möglich das eine Diagnose der Schizophrenie (Psychose) vorliegt und gleichzeitig geistige Angriff vorhanden sind/statt finden?
Ich mein Psychologen/Psychiater sind nicht unbedingt magisch geschult oder kennen sich auch net unbedingt in der Spiritualität gut aus?
Bei mir gibt es einige Anhaltspunkte wo auch ein "normaler" Mensch zweifeln würde ob es Einbildung ist oder von Außen kommt ...
Der reine Psychotherapie/Psychiatrie Weg ist das es nichts spirituelles gibt und man sich auf das materielle "normale" besinnen soll.
Nur erlebe ich hin und wieder Telepathie/Fühlen von Stimmungen-Gedanken von anderen was es mir in Kombination mit einigen Zukunftsvorhersagen z.B. schwer macht daran zu glauben was mir der Psychiater und Psychologe auftischen wollen.
Komplett versuchen das spirituelle zu ignorieren bzw. abzuwerten oder versuchen durch sich am Rande mit Spiritualität zu beschäftigen um Hilfen zu finden?!
Oder sonst wie?

Danke für Antworten (vergangene und kommende) - und hackt net auf der Psychotherapeutin hier so rum, ich glaube das muss ein Missverständnis sein und das hier was schief läuft ...

P.S.: Ich bin nicht wirklich akut ("Restsymptome" nach einer akuten Phase, akute Phase war ich in Gesellschaft von Göttern und Bekanntschaften der Menschheitsgeschichte und tat dies und das während andere mich fertig machen wollen und die "Bekanntheiten" mir helfen wollten - jetzt sind es nur noch Angriff mit dem Glauben mir wurden diese gedanklichen Gebilde die eine Art Telepathie fakten von anderen erzeugt wurden um mich zu veräppeln etc. - das heißt ich hab realisiert das die alle das net gewesen sein könnten und 90%+ von dem was ich erlebt hatte "Hirnfick" war ... und wer dahinter steckt kann ich nicht genau wissen wobei einige vor Jahren paar Dinge meiner Zukunft genannt hatten die stimmten evtl. Einfluss haben könnte oder andere, verdächtigen/vermuten tue ich das bei einigen ...) - kurz: Ich gehe meinem Tagesgeschäft nach fühle mich aber Belastet und sehe das auch als krankhaften Zustand und hoffe mehr als Psychiatrie/Psychotherapie/vernünftige Lebensweise tun zu können um das letztendlich komplett in den Griff zu bekommen ... teilweise steht auch meine Zukunft auf dem Spiel wenn ich das nicht in den Griff bekomme ;) oder einen besseren Umgang findet oder etc. ) - noch mal kurz: "Restsymptome" die mich zu 80% am Tag begleiten und auch als ich den Post hier geschrieben habe sind mir öfters mal Gedanken entflogen und ich sah ein "lächelndes Gesicht" - die Gedanken kamen aber meist wieder ;)
Oder sonst wie?

P.P.S.: immer schön lächeln ... :)
Fühlst Du Dich denn wohl, oder fühlst Du Dich belästigt ? Kannst Du das mit Gelassenheit betrachten, unabhängig von Deiner Vorstellung, es sei echt oder Deine Krankheit?
Letztlich ist in beiden Fällen Deine Gelassenheit hilfreich. Das ist sowohl eine magische Strategie, als auch eine therapeutische.

Werbung:
Fühlst Du Dich denn wohl, oder fühlst Du Dich belästigt ? Kannst Du das mit Gelassenheit betrachten, .

Alleine das zu fragen ist Blödsinn.

Jemand der unter psychotischen Wahnideen und Wahrnehmunge leidet KANN diesen gegenüber nicht gelassen blieben. Warum? Weil diese Phänomene von den Emotionen des eigenen Geistes, nämlich Ängsten und Hoffnungen angetrieben werden und immer im Zusammenhang mit diesen Emotionen funktionieren.

Zurück
Oben