es wird leider oft vergessen...das auch der mensch erst lernen muß das leben zu leben. und das meist aus gefühlter erfahrung. d.h. erstmal lernen solche hinweise wahrzunehmen. bzw auch lernen die optimale lösung für sich zu finden mit den dingen umzugehen. oder ergeht/erging es dir anders?
Hier stellt sich die Frage, muss es immer einen Knall geben um aufzuwachen?
Auch hier ist meine persönliche Erfahrung eine andere.
Knallen muss es nur, wenn man es anders nicht merkt. Es geht auch sanft, sofern man offen dafür ist. Es gibt immer und immer wieder so viele Vorwarnungen, Hinweise, aber viele übergehen o. ignorieren diese einfach und "warten" auf den großen Knall, damit sie endlich in die Gänge kommen.
Das ist auch etwas, was man in sämtlichen Bereichen des Lebens sehen kann.
Gesundheit, Beziehungen u.v.m.
Muss man erst Lungenkrebs bekommen, um mit dem Rauchen aufzuhören? Muss man sich mit dem Partner erst halb die Köpfe einschlagen, um zu erkennen, dass die Beziehung kein Sinn mehr macht?
Muss man erst psychisch krank werden, um endlich den Job, den man schon ewig nicht mehr machen will aufzugeben bzw. zu wechseln?
Das sind nur wenige Beispiele von unendlich vielen die man nennen könnte. So vieles an Leid wäre verhinderbar, wenn die Leute auf die auf Signale hören würden.