Es geht hier doch um die feige Art, sich PLÖTZLICH und ohne Erklärung nicht mehr zu melden.
Nicht um "normales" Schlussmachen.
Das wird mir hier zu oft durcheinander gebracht.
Wenn man regelmäßig Kontakt hatte (der beidseitig aufrechterhalten wurde) ist das natürlich schade, aber ein Grund für Wut?
Ich hab das selber schon gemacht, mich irgendwann nicht mehr gemeldet. Nicht aus Wut oder Enttäuschung sondern weil entweder die Lebenskonzepte so arg auseinandergingen, oder ich bereits mehrmals angesprochen habe was mich an den jüngsten Entwicklungen der Freundschaft belastet und dies nicht gehört wurde/ gehört werden konnte.
Ich mache das niemandem zum Vorwurf (auch wenn es mir selber passiert), es kommt eben vor. Außerdem mag ich diejenigen ja trotzdem noch, weil mich eine schöne Freundschaft mit ihnen verbunden hat ... und das ist doch auch schon viel wert?
Ich habe bspw. keine Kinder, viele aus meinem (ehemaligen) Freundeskreis schon. Ich konnte weder etwas beitragen noch interessierten mich deren Dauerbrenner rund um die Koliken des Babys/ die Schulprobleme der Kinder, Ehemänner die sich zuviel/zuwenig ums Kind kümmern usw. Das ist mal okay, aber wenn es jedes Treffen dominiert und man sonst keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr findet, ist das belastend. Für die Mamas ist es aber natürlich ein Dauerbrenner, was sollte ich da also kritisieren oder klären wollen? Ich kann sie ja verstehen und ich käme mir reichlich arschig vor, wenn ich ihnen deshalb Vorwürfe oder Kritik hinknallen würde. Da gibts nichts zu klären, weils einfach so ist.
Manche nehmens einem übel, mit anderen kann man ganz ungezwungen sprechen sollte man sich mal zufällig mal wieder über den Weg laufen.
Für mich ist es auch eine Frage der persönlichen Reife. Ich bin als Freundin gerne bereit am Leben anderer teilzunehmen, weil eine Freundschaft im Idealfall das Leben beider bereichert und man auch schlechtere Zeiten miteinander leichter durchlebt. Ich bin aber nicht abhängig von meinen Freunden und kann auch ohne sie gut (mit ist halt schöner). Wenn ne Freundschaft allerdings auf Bedürftigkeit aufgebaut ist, hab ich schon öfter die Erfahrung gemacht dass einem vorwurfsvoll gesagt wurde "Du meldest dich gar nicht mehr!" ... und dann hab ich mich auch erst recht nicht mehr gemeldet.