Ja - das kann ich mich auch - und alle waren sie ein rotes Tuch für mich - ah, an eins kann ich mich erinnern:
A Quadrat+ B Quadrat usw, irgendwie, und überhaupt
irgendwas bleibt nach Jahren oft noch hängen.
Ich kann mich noch an eine Eselsbrücke erinnern zur Berechnung des Kugelvolumens.
"Bedächtig kommt ein Herr geschritten,
Vier Drittel Pi mal r der dritten".
Nachdem ich eine hm, nicht sehr inspirierende Mathematiklehrerin hatte, hat mich das Ganze lange Zeit nicht interessiert.
Später hab ich mir von Martin Gardener ein paar Bücher über mathematische Spielereien (glaube "Gotcha!" hiess eines) gekauft, das fand ich dann interessant. Weil ich das ohne Druck lesen konnte und keinen Blödsinn mehr auswendig lernen musste, den eh kein Mensch jemals wieder braucht.
Die wirklich interessanten Sachen, die man auch in der Praxis brauchen kann, ob es Prozentrechnung, Berechnung von Zinsen für Kredite oder die Zeit, wenn ein Stein in einen Brunnen fällt und die Tiefe daraus berechnen, oder auch Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei Lotterien oder Poker sind, oder Wahrscheinlichkeiten von Zufällen unterscheiden zu können, lernt man im Mathematikunterricht auch heute glaube ich kaum.
Ich hatte auch mal eine Diskussion mit einem (AHS) Mathematiklehrer über ein praktisches Beispiel, da hatte er eindeutig nicht recht, er hat es aber auch zugegeben. Blöde nur, wenn sowas bei einer Schularbeit kommt ;-/
Brauche ja jetzt nur die Mathematikaufgaben der Matura anzusehen und schon denke ich mir wieder, was für ein Blödsinn.....