Was glaubst du?

Lieber Shu5,
[Ich muss zugeben, es juckt mich gewaltig, dir so richtig über den Mund zu fahren, aber letztlich würde das weder mir noch dir irgendwas bringen.]

Shu5 schrieb:
"die Welt" Die Welt wird derzeit vom Westen bestimmt und wurde in den letzten Jahren von den christlichen Europäern geprägt. Nämlich, um nur ein paar Dinge zu nennen.

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurden die Hexen verbrannt. Welche Hexen? Es gab nie Hexen in diesem abergläubischen Sinne. Trotzdem wurden viele verbrannt

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurden blutige Kreuzzüge unternommen

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurde Amerika besetzt. In Süd-Amerika schlachteten die Christen fast alle Eingeborenen nieder.

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurden die Indianer vertireben und ebenfalls nieder gemetzelt.

- Die Christen nahmen schwarze Menschen zu Sklaven und hielten sie schliemmer als ihr Vieh. Was für Christen waren das?
Und bitte Stop. Nicht sagen, jetzt ist ja Frieden. Bush ist Baptist und führt Krieg im Namen Gottes. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :O)O:

Über Australien und Neuseeland will ich jetzt garnicht sprechen
Die von dir aufgeführten Punkte wurden bereits tausende Male an anderer Stelle diskutiert. Ich habe nicht vor, das alles zu wiederholen, auch weil es so überaus langweilig ist. Weisst du, es gab mal eine Zeit, und die liegt nur paar Jährchen zurück, da hantierte ich mit exakt denselben Argumenten. Genau die gleichen Argumente wie du! Inzwischen ist mir das verleidet.

So meine ich, die Welt hat den Tod als Symbol gewählt, darum lebt sie im Tod.
Nur weil eine Masse eine Dummheit als gut und wahr empfindet. So bleibt es trotzdem dumm.
Einmal mehr, extra für dich: Es gibt keine Masse, es sind lauter Menschen.

Und versuchen die Christen die Welt zu ändern? Zu bessern um zu siegen. Doch außer Hunger und Krieg, sehe ich nichts. Die Gelehrten sind verlogen und würden ihre Münder das sprechen was geschrieben steht oder das was ihre Geister in Wahrheit wissen. So wäre das Leid heute nicht.
Es tut mir aufrichtig leid für dich, wenn du nichts in dieser Welt siehst, ausser Hunger und Krieg. Ich sehe mindestens so viel Schönheit und Friede, wie Leid und Krieg, auch wenn das durchaus nicht immer einfach ist, und auch wenn ich bisweilen am verzweifeln bin.

Du nennst dich Christ und verurteilst am Laufband andere, etwa die "andern Christen", die Gelehrten, die Muslime, den derzeitigen amerikanischen Präsidenten, deine Vorfahren, usw. Weisst du, es ist sehr schmerzhaft einzusehen, dass man selbst nicht nur nicht besser ist als andere (das erkennt man recht rasch), sondern dass man deshalb die anderen verurteilt: Weil man selbst nämlich ohne Liebe ist. Ich nehme an, dir ist die Bedeutung der Liebe im Christentum bekannt.
 
Werbung:
Alles was ich weiß ist, das ICH BIN.
Ja..wer oder was bin ich?
Das war MEINE Frage auf dem Weg zu Gott..und ich muss sagen die Antworten enthielten eine Menge überraschungen bereit.
Lass mich aus meinen Buch zitieren:

Welche Rolle spielen Vorahnungen?

Vorahnungen KANN es überhaupt nur deshalb geben, weil die ganze Landschaft existiert.
Dein Selbst, dass diese Erfahrung gemacht hat, warnt Dich davor oder fordert Dich auf,
auf diesem Weg weiter zu gehen.
Das ist Deine Seele, die alles überblickt; die multidimensional ist, frei von Zeit, zeitlos.
Deine Seele, als jener Teil von mir, der Dir am nächsten ist,
denn wisse: in Wahrheit sind wir eins.

Wie kann ich Du sein und gleichzeitig nicht Du sein?
Solche Aussagen erschrecken mich, weil sie mir das Gefühl vermitteln,
wenn man sich Dir zuwendet, verliert man sich.

Ihr seid meine Kinder.
Ich habe Euch aus mir heraus erschaffen, um zu erfahren, wer oder was ich bin.
Ich bin das Herz, das in Deiner Brust schlägt.
Ich bin das Blut, das durch Deine Adern rauscht.
Ich bin der Atemzug Deiner Lunge.
Ich bin die Hand, die sich hebt, wenn das Dein Wunsch ist.
Ich erhalte Dich am Leben, den Du könntest nicht SEIN, wenn ich es nicht täte.
Augenblick für Augenblick bin ich Deine Lebenserhaltung.
Nichts existiert außerhalb von mir.
Ich bin alles, was existiert.
Wie könnte es also sein, dass ich Deine Individualität auflösen möchte,
wenn ich Dir doch meine Macht Augenblick für Augenblick übergebe,
damit Du Dich Selbst erfahren kannst?
Wisse, Dich in Deiner Individualität wachsen zu sehen, ist das ZIEL dieses Spiels.
Deine Selbsterfahrung ist der Grund, warum Du hier bist.
Du warst, bist und wirst ewig sein, weil Du ein Teil Gottes bist.
Nichts kann oder wird Dich je vernichten.
Du magst Deine Form ändern, aber nicht was Du bist.
Denke nach wie Du Individualität definierst!
Dem Ausdruck zu geben und zu werden, wer oder was Du bist.
Und das ist GENAU DAS, was wir hier tun.


Wir?

Ja, natürlich, denn wie ich Dir bereits gesagt habe, existiert nichts außerhalb von mir.
Nichts kann sein, wo ich nicht bin, nichts kann existieren, wenn ich es nicht erschaffe.

Also würde ich nicht existieren, wenn Du mich nicht erschaffst?

Du bist ein Teil von mir. Du bist mein Leib.
Du kannst nie nicht existieren. Der Tod ist eine Illusion.

Und ich werde mir selbst als mein selbst immer bewusst sein?

Ja. Außer dort, wo Du es nicht bist. Alles geschieht gleichzeitig.
Du bist mit Deinem Werkzeug Denken in der Linearität von Raum und Zeit gefangen,
wo entweder etwas so ist oder nicht ist. Doch es gibt nur den göttlichen Augenblick der sich ständig wandelt.
Ich bin das alles. Das Alpha und das Omega. Das Obere und das Untere, das Zuerst und das Zuletzt.
Das kannst Du nur im SEIEN, nicht im Denken erfahren.
Daher kannst Du mich nicht finden, sondern nur erfahren.

Und man kann Dich nicht erfahren, wenn man Dich fürchtet?

Man kann mich nicht als das erfahren, was ich bin.
Ihr erschafft Euch dann Eure eigene Vorstellung von mir.

Was Du aber nicht bist.

Wisse ich bin ALLES,


Wisse ich bin ALLES,
ABER ÜBER ALLEM STEHT DIE LIEBE.
SIE IST DER UMFASSENSTE AUSDRUCK MEINER SELBST.

Du meinst, wir könnten Dich auch als rachsüchtigen Gott erfahren, wenn wir uns dafür entscheiden?

Nichts existiert außerhalb von mir.
Wo die Vorstellung existiert, existiere auch ich.
Ihr könntet Euch gar keinen rachsüchtigen Gott ohne meine Hilfe vorstellen, weil ich ALLES bin.
Aber wisse: über allem steht die Liebe, sie ist der umfassenste Ausdruck meiner selbst.
Im Reich der Trennung erfahrt Ihr die Seienszustände in Abwesenheit der Liebe.
Das ist nicht Realität.
Das ist Illusion, weil Liebe der Stoff ist, aus der Eure Welt erschaffen wurde.
Da Ihr aber ERFAHREN wollt, was Liebe ist, weil Ihr ERFAHREN wollt, wer Ihr selbst seid,
wurde diese Illusion erschaffen.

Und unser Weg, den wir wählen, um herauszufinden, dass wir Liebe oder ein Teil Gottes sind,
definiert unsere Individualität?
...wenn wir davon ausgehen, dass wir ALLE Liebe sind und Liebe sich von Liebe nicht unterscheidet.

Du sprichst in meinem Namen.

Also ist der Unterschied zwischen allem was existiert eine Wahl?

So ist es. Meine Schöpfung ist frei.

Wieso sagtest Du dann zu Neal: Unser Wille ist Dein Wille, aber Dein Wille ist nicht unser Wille?

Ich MACHE Euren Willen zu meinem Willen.
Damit übergebe ich Euch meine Macht: Augenblick für Augenblick.
Anders wäre es gar nicht möglich, da die TRENNUNG eine ILLUSSION ist!
Ich gebe Euch die Möglichkeit und die Fähigkeit Eure Realität zu erschaffen.
Das bedeutet aber nicht, dass das, wofür Ihr Euch entscheidet, auch mein Wille ist.
Ich sehe zu und helfe Euch bei dem, von dem Ihr entscheidet, dass Ihr es erfahren wollt.

Also wenn es unser erklärtes Ziel wäre „schlecht“ zu sein, würdest Du uns auch dabei helfen?

Ich helfe Euch, indem ich Euch die Möglichkeit gebe, es zu erfahren.
Von diesem Punkt aus, müßt Ihr eine erneute Wahl treffen und entscheiden, wer oder was Ihr sein wollt.
Aber bedenkt: wir sind eins. Der Schmerz der Seele, das bin ich.
Was Du dem geringsten Deiner Brüder antust, das hast Du mir getan.
Wenn Du andere verletzt oder schädigst, dann verletzt oder schädigst Du mich
und weil Du und Ich eins sind, verletzt und schädigst Du Dich.
Von da her kannst Du nicht dem entkommen, wer oder was Du bist.
Du kannst Dich in der Illusion verirren, aber Du bist nicht die Illusion.

Ich dachte, man kann Dich nicht verletzen oder schädigen?

Wir sprechen hier nicht von der letzten Wirklichkeit, sondern von der Illusion.

Gibt es mehrere Wirklichkeiten?

Stelle Dir wieder das Faß vor.
Je mehr Du ausschöpfst, um so näher kommst Du seinem Boden.
Der Boden ist die letzte Wirklichkeit, die eigentliche Wahrheit.
Das Wasser ist die Illusion.
Je mehr Wasser Du ausschöpfst, um so klarer kannst Du den Boden erkennen.
Je mehr Du Dich von der Illusion abwendest, um so klarer wird die Wirklichkeit.
Von diesem Standpunkt aus hat die Wirklichkeit Abstufungen, von denen aus Du sie beurteilen kannst.

Warum habe ich manchmal das Bedürfnis vor Dir niederzuknien?

Weil Du mich noch immer nicht als den erkennst, der ich bin.
Weil Du noch immer das Bedürfnis hast, Dich mir zu unterwerfen, anstatt Dich zu mir empor zu strecken.
Doch wisse, alles was Dich erniedrigt, erniedrigt auch mich, alles was Dich erhöht, erhöht auch mich.
Von daher unterwerfe Dich nicht, sondern feiere wer oder was Du bist.
Es gibt nichts in Dir, das unterworfen werden muß.
Es gibt nichts in mir, das nach Unterwerfung verlangt.
Erkenne mein Wesen und Du wirst Dich erkennen, erkenne Dich und Du wirst mich erkennen.
Die Trennung von mir ist eine Illusion.
Ich werde immer bei Euch sein, so wie Ihr immer bei mir seid.
Es ist nicht möglich, dass Ihr außerhalb von mir existiert.

Manche Leute wollen sich unterwerfen.

Ja, und wir haben das bereits besprochen.
Sie werden abhängig bleiben von der Vorstellung einer Macht oder eines Gottes,
der über Ihnen steht, bis Sie entscheiden, das sie das nicht mehr wollen.

Sie wollen sich Ihrer Verantwortung nicht stellen?

Sie wollen sich nicht dem stellen, wer oder was sie sind.

Wer befreit Sie aus diesem Irrtum?

Sobald Sie die Bereitschaft dazu entwickeln, wird Ihnen geholfen werden.
Sie sind niemals allein.

Wenn es das beste für Sie ist, warum auf Ihre Bereitschaft warten?

Ich sagte bereits: meine Schöpfung ist frei.
Wenn ich Euch Euren freien Willen nehme, beende ich alles.
In der Freiheit liegt der Sinn der Erfahrung.
Ich habe das schon oft erklärt, aber ich werde mich eines Bildes bedienen.
Stellt Euch ein Kind vor, dass seine Schuhbänder zubindet.
Sobald Ihr eingreift, weil es sie nicht richtig zugebunden hat,
weil es Euch zu lange dauert oder einfach nur deshalb,
weil die Art des Zubindens nicht die effizienteste ist,
werdet Ihr dem Kind die Möglichkeit nehmen eben diese Erfahrung zu machen!
Doch das ist der Grund, warum Ihr hier seid: um erfahren zu könne wer oder was Ihr seid!

Ich kann dem Kind eine Hilfestellung geben (das ist das, was wir hier tun).
Ich kann Ihm mit einem Beispiel voran gehen (das ist das, was viele Meister getan haben).
Ich will und darf Ihm aber die Schuhbänder nicht aus der Hand nehmen,
wenn ich Ihm seiner Erfahrung nicht berauben will!

Das ist ein wunderschönes Bild. Ich danke Dir!

Und ich danke Dir!

Weil ich Dir eine Stimme gebe?

Weil Du mir Deine Stimme gibst.



und




Die Frage lautete: ist dieses Ausmaß an Leid, daß die Welt erfahren hat, erfährt und noch erfahren wird überhaupt notwendig?

Und wie lautete die Antwort?

Sie kam nicht wie jetzt einfach in Worten.
Sie kam in einem Bild. Ich sah eine Hand, die Getreide aussät.
Doch in dem Samen, war auch Unkraut verborgen.

„Du wirst das eine nicht vom anderen unterscheiden können, solange Du nicht ALLES aussäst
und zum Wachsen bringst.
Erst wenn alles sich gezeigt, alles sich offenbart hat, kannst Du das Gute vom Schlechten trennen;
kannst überhaupt erst entscheiden, was gut und was schlecht ist.“

Du hast mir bei der letzten Formulierung hier geholfen, denn TATSÄCHLICH habe ich Deine Antwort damals zwar VERSTSTANDEN, ich war aber nicht fähig sie in Worte zu kleiden.

Ja, unsere Kommunikation war noch nicht so klar.

Damals haben wir zum ersten mal miteinander gesprochen.

Nein.
Damals hast Du zum ersten mal ERKANNT, daß ICH es bin, der mit Dir spricht.

und......



DAS LETZTE KAPITEL

Wieder und wieder lese ich die Zeilen, die jetzt vor Euch liegen und die meine Erfahrungen schildern.
Alles was ich selbst hier verfasste.
Ich BIN dieses Ereignis, den ich bin der, der es ausagiert.
Ich bin der SCHAUSPIELER, der seine Rolle gelesen hat und sich nun darauf freut.
Doch jetzt war es mein Bestreben, das Wesen kennen zu lernen, das hinter der Maske des Schauspielers steckte!
WER ODER WAS BIN ICH?
Warum spielte ich dieses Spiel überhaupt und wie kam ich auf all diese verrückten Ideen?
Versteht mich richtig!
Nicht das ich das Stück nicht wollte!
ICH WAR UND BIN DIESES STÜCK.
Aber nun stellte ich mir die Frage nach „Wer bin ich?“ auf der nächsten Ebene.
So erforschte ich mein Selbst.
Ich hatte bis jetzt erkannt, dass ich ein Schauspieler war, der ein Stück spielte und auch inszenierte.
Ich liebte dieses Stück! Es war MEIN Stück!
Es drückt aus, wer oder was ich bin.
Aber wer oder was ist die Realität hinter dieser Realität?
Ich versuchte es herauszufinden und deshalb las ich immer wieder das Drehbuch.


Die Erkenntnis begann sich nur langsam aus meinem Bewusstsein zu schälen.
Ich SAH gewissermaßen, was geschehen war....



Es mag etwas langatmig sein, doch es gibt Aufschluß über meinen Weg
LG
 
fckw schrieb:
Lieber Shu5,
[Ich muss zugeben, es juckt mich gewaltig, dir so richtig über den Mund zu fahren, aber letztlich würde das weder mir noch dir irgendwas bringen.]

Also big Sorry - aber ich sehe wirklich keinen Grund dafür...

Die von dir aufgeführten Punkte wurden bereits tausende Male an anderer Stelle diskutiert. Ich habe nicht vor, das alles zu wiederholen, auch weil es so überaus langweilig ist. Weisst du, es gab mal eine Zeit, und die liegt nur paar Jährchen zurück, da hantierte ich mit exakt denselben Argumenten. Genau die gleichen Argumente wie du! Inzwischen ist mir das verleidet.

Da kann doch ich nichts dafür - und wenn`s noch 1000 und einmal hier diskutiert wird. Das macht die hungernden nicht satt, und die armen nicht reich. Wenn es Dich langweilt :sleep2: dann schreib doch garnicht (fände ich aber schade). Und finde ich weiter schade das es Dir "verleidet" ist. Diese Argumente sind hochgradig aktuell und bleiben es solange, wie die Welt so bleibt.

Zum Hunger in der "dritten Welt" und ihrer Situation

Da wurden vor ca. 500 Jahren mehrere Millionen Schwarze Menschen aus ihrer Heimat deportiert und nach Amerika gegen ihren Willen verschleppt.
Reduzieren wir mal dies Anzahl für mein Beispiel auf 1 000 000 Menschen. Wieviel Menschen werden aus 1 000 000 innerhalb von 500 Jahren? Erfindungen und einen vorantreibenden Fortschritt bringen meist nur einzelne Geister hervor. Doch der Erfindergeist war in Amerika versklavt, er konnte also nichts für sein Volk erfinden. Weiter - nehmen wir mal nur rein die Arbeitskraft welche in Afrika fehlt. Rechne doch mal aus wieviel Arbeitsstunden in Afrika seit den letzten 500 Jahren fehlen. Und wir wagen es Afrika die dritte Welt zu nennen!? Welcher Hohn uns da begleitet...

Einmal mehr, extra für dich: Es gibt keine Masse, es sind lauter Menschen.

Dann tausche das Wort "Masse" mit dem Wort "Menschen"

Es tut mir aufrichtig leid für dich, wenn du nichts in dieser Welt siehst, ausser Hunger und Krieg. Ich sehe mindestens so viel Schönheit und Friede, wie Leid und Krieg, auch wenn das durchaus nicht immer einfach ist, und auch wenn ich bisweilen am verzweifeln bin.

Das ist nicht wahr, was Du über mich sagst. Nur weil ich die Schönheiten des Lebens nicht erwähne, zumal sie garnicht das Thema sind. Heisst es nicht das ich sie nicht kenne.

Du nennst dich Christ und verurteilst am Laufband andere, etwa die "andern Christen", die Gelehrten, die Muslime, den derzeitigen amerikanischen Präsidenten, deine Vorfahren, usw. Weisst du, es ist sehr schmerzhaft einzusehen, dass man selbst nicht nur nicht besser ist als andere (das erkennt man recht rasch), sondern dass man deshalb die anderen verurteilt: Weil man selbst nämlich ohne Liebe ist. Ich nehme an, dir ist die Bedeutung der Liebe im Christentum bekannt.

Ich kann Dich nicht verstehen - diejenigen welche ich anklage, klage ich zurecht an. Und wenn ich könnte würde ich sie alle vor ein Gericht zerren und für den Rest ihres Lebens in ein Straflager sperren. (Ich hoffe auf eine Hölle)

Und hey- was erzählst Du mir denn von der Liebe im Christentum bzw. in den Religionen. Sag es doch Bush oder der Taliban... verdrehe jetzt bitte nicht die Werke ihres bösen Treibens, mit meinen Worten aus Klage über ihr tun.

Grüßle Shu5
 
(So nebenbei:
Shu5 schrieb:
Das ist nicht wahr, was Du über mich sagst. Nur weil ich die Schönheiten des Lebens nicht erwähne, zumal sie garnicht das Thema sind. Heisst es nicht das ich sie nicht kenne.
Na, dann hatte ich dich falsch verstanden. Meine Annahme bezog sich auf diese Aussage:
Doch außer Hunger und Krieg, sehe ich nichts.
Ok, war wohl von dir anders gemeint und möglicherweise bisschen unglücklich ausgedrückt.)

Ich kann Dich nicht verstehen - diejenigen welche ich anklage, klage ich zurecht an. Und wenn ich könnte würde ich sie alle vor ein Gericht zerren und für den Rest ihres Lebens in ein Straflager sperren. (Ich hoffe auf eine Hölle)
Weisst du, das ist der Punkt. Ich sehe zwar die Werke eines Bush oder der Taliban (oder vieler anderer) wie du ja auch, und ich bin auch nicht mit ihnen einverstanden, aber wenn ich mich dann selbst anschaue, dann bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich tatsächlich der Richtige wäre, um über jene zu richten. Weisst du, auch in mir drin ist viel Gier und Hass und Bosheit, die immer mal wieder durchdrückt. Manchmal will ich das gar nicht, aber es passiert trotzdem. Dann tut mir das im Nachhinein leid, aber ich kann es nicht ungeschehen machen. Auf dieser Basis aber fühle ich mich nicht imstande, ein gültiges Urteil zu fällen - was aber wie erwähnt nicht meint, dass ich mit deren Treiben einverstanden wäre, oder glauben würde, man könne sich bequem zurücklehnen und ihnen das Handeln überlassen.
 
Hallo Regina,

Das war MEINE Frage auf dem Weg zu Gott..und ich muss sagen die Antworten enthielten eine Menge überraschungen bereit.

Würde mich interessieren was für Überraschungen das waren? :)
Hast du Gott jetzt gefunden?

lg
Kronos
 
fckw schrieb:
Weisst du, das ist der Punkt. Ich sehe zwar die Werke eines Bush oder der Taliban (oder vieler anderer) wie du ja auch, und ich bin auch nicht mit ihnen einverstanden, aber wenn ich mich dann selbst anschaue, dann bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich tatsächlich der Richtige wäre, um über jene zu richten. Weisst du, auch in mir drin ist viel Gier und Hass und Bosheit, die immer mal wieder durchdrückt. Manchmal will ich das gar nicht, aber es passiert trotzdem. Dann tut mir das im Nachhinein leid, aber ich kann es nicht ungeschehen machen. Auf dieser Basis aber fühle ich mich nicht imstande, ein gültiges Urteil zu fällen - was aber wie erwähnt nicht meint, dass ich mit deren Treiben einverstanden wäre, oder glauben würde, man könne sich bequem zurücklehnen und ihnen das Handeln überlassen.

Recht hast Du - wer bin selbst ich das ich das Recht hätte über diese zu richten und zu urteilen. Aber warum nur, richten sie dann über andere?
Mir geht`s genauso wie Dir, auch ich bin gierig und verlange sehr viel von meinem Schiksal. Dein Abschnitt gefällt mir sehr... und wollen wir uns bemühen das die schlechten Neigungen nicht all zu sehr hervortreten.

Doch außer Hunger und Krieg, sehe ich nichts. Das ist doch eigentlich keine falsche Aussage, denn die Mehrheit der Länder und Nationen stecken in Not oder in Konflikten oder in beidem. Der Westen und unser Lebensstandard ist in der Minderheit.

Grüßle Shu5
 
Würde mich interessieren was für Überraschungen das waren?
Hast du Gott jetzt gefunden?

Daher kannst Du mich nicht finden, sondern nur erfahren.

Ich habe Gott erfahren. Ja.
Überraschungen?
Das bringt eine Gotteserfahrung mit sich.
Nichts ist wie es scheint
Die Grenzen unsere Wahrnehmungen sind in Wahrheit keine Grenzen, sondern nur Horizonte
Das ist kaum in einem thread abzuhandeln
LG
Regina
 
Hallo Regina,

Die Grenzen unsere Wahrnehmungen sind in Wahrheit keine Grenzen, sondern nur Horizonte

Und Horizonte kannst du nur von weiten sehen, also nie erreichen.
Da wir hier über "Dinge" sprechen, die jenseits der Alltagsrealität liegen, die unsere "Ursprünglichkeit", das Nichtsagbare (TAO) betreffen , muß Sprache zwangsläufig versagen. Und doch können wir uns nur der Sprache bedienen.

Ich habe Gott erfahren. Ja

Für mich würde das heißen, die hast die Erleuchtung erfahren. kann da aber auch total falsch liegen :)
Was ich aber ehrlich nichtglaube, ist das man Erleuchtung erfahren kann.
Es gibt in Wirklichkeit keine Erleuchtung. Das ist nur umgangssprachlich. Die Erleuchtung ist das Wissen davon, dass es niemanden gibt. Weder einen Erleuchteten noch einen Nichterleuchteten. Die Wahrheit bist du selbst! Oder auch: Die Wahrheit IST das Verstehen der Wahrheit selbst, nachdem sie sich selbst erkannt hat!

Da gibt es niemanden ,der versteht. Ebenso gibt es niemanden, der nicht versteht. Der ICH BIN ist niemand. Der ICH BIN ist nichts. Der ICH BIN ist Leere. Und weil der ICH BIN Leere ist, weil der ICH BIN niemand ist, weil der ICH BIN nichts ist, genau deswegen ist der ICH BIN alles, das ALLEINE selbst!

Würde deshalb genauer wissen was du meinst :)

lg
Kronos
 
Werbung:
Horizonte kannst du nur von weiten sehen, also nie erreichen.
das ist ein Glaubenssatz
es gibt zwei Seiten der Münze
da gibt es die Wahrnehmung von einem Aussen, das bis zu einem Erfahrungshorizont reicht..er entgleitet dem Darstellbaren wenn Beobachter und Beobachtung eins werden..darauf weist der Advaita Zweig hin. Solange es aber noch ein innen und ein Aussen gibt ist es gültig darüber zu sprechen
Und selbst wenn es für ein Erleuchtetes Wesen keinen Unterschied mehr dafür gibt ist es gültig sich für einen Wahrnehmungshorizont zu entscheiden um ANBNDUNG/Kontakt aufnehme zu können zu dem, der noch IN der Erfahrung verweilt.
Ich verweile noch IN der Erfahrung, doch mein Horizont hat sich erweitert.
Ich bin nicht erleuchtet.

Ich habe Gott erfahren. Ja



Für mich würde das heißen, die hast die Erleuchtung erfahren.

nein. Erleuchtet kann man nur SEIN, nicht erfahren, Gott kann man erfahren. Viele haben das vor mir getan, viele werden sich noch nach mir entscheiden. Irgendwann verläßt JEDER die Erfahrungswelt. Es ist nur eine Frage der Zeit bzw des gewählten Weges.



Es gibt in Wirklichkeit keine Erleuchtung

Du solltest nicht etwas ausschließen, nur weil es außerhalb Deiner Erfahrung liegt.


Da gibt es niemanden ,der versteht. Ebenso gibt es niemanden, der nicht versteht. Der ICH BIN ist niemand. Der ICH BIN ist nichts. Der ICH BIN ist Leere. Und weil der ICH BIN Leere ist, weil der ICH BIN niemand ist, weil der ICH BIN nichts ist, genau deswegen ist der ICH BIN alles, das ALLEINE selbst!

Ich kenne solche Aussagen. Sie helfen meiner Wahrnehmung nach aber demjenigen nicht, der die Erkenntnis sucht, der sich noch erfährt.

Würde deshalb genauer wissen was du meinst
Es ist mir hier nicht möglich allgemein gehaltene Fragen zu beantworten, wenn Du es konkretisieren möchtest, gerne.

Grüsse

Regina
 
Zurück
Oben