Was gibt es so für welten?

Das hieße dann wiederum, mit anderen Worten, man bestimmt es selbst …
Ich wüsste nicht, wer es sonst bestimmen sollte. Das aktive Teilnehmen, also das in-der-welt-sein müsste von höheren instanzen bestimmt sein, nämlich von der seelengemeinschaft, die eine welt betreibt.

Aber was das bloße beobachten angeht: wer sollte einem das verhindern, als man selbst (auf seelischer ebene). Wenn man im jenseits ist, kann man ja ohnehin alles beobachten.


Woher kommt eigentlich deine Überzeugung, dass WELTEN aus einer Substanz bestehen? Dass z.B. das, was wir jetzt als Planet Erde wahrnehmen, aus einer Substanz besteht? Dass Materie eine Substanz ist, und nicht bloß ein virtuelles Konstrukt, dass in unseren Seelen projiziert wird?
Ich gehe mehr und mehr davon aus, dass das worin ich jetzt lebe bzw. was ich jetzt wahrnehme IN MIR generiert wird, als eine Art von mir als Seele willentlich gesteuerter Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gehe mehr und mehr davon aus, dass das worin ich jetzt lebe bzw. was ich jetzt wahrnehme IN MIR generiert wird, als eine Art von mir als Seele willentlich gesteuerter Traum.

Schlimme Vorstellung. Dann wärst du ja ganz alleine hier?

Und ... es war keine wirkliche Astralreise sondern einer dieser besonderen intensiven luziden Träume.
 
Das, was wir wahrnehmen, hat nichts mit dem zu tun, in welcher Beziehung wir zueinander stehen.
Doch. Schau dich in der Welt um. Sie spiegelt die Beziehungen der Menschen untereinander, jene der Natur und auch jene zwischen Mensch und Natur wider.

Wie könnten wir wahrnehmen, was der andere erschaffen hat, wenn wir nicht miteinander in Verbindung stünden?
 
Wie könnten wir wahrnehmen, was der andere erschaffen hat, wenn wir nicht miteinander in Verbindung stünden?
Meine Aussage war, dass das, was ich als Materie wahrnehme, in meiner Seele erzeugt wird, so wie ein Traum. Wenn meherere Seelen die selben Welt visualisieren, müssen sie miteinander verbunden sein - ja. Aber weswegen sollen wir deswegen "miteinander Eins" sein? Oder verwendest du den Begriff "Eins sein" synonym zu: "mit jemanden in Verbindung stehen"?

Bist du eigentlich der Überzeugung, dass WELTEN aus einer Substanz bestehen? Dass z.B. das, was wir jetzt als Planet Erde wahrnehmen, aus einer Substanz besteht? Oder kannst du dir auch vorstellen, dass Materie bloß ein virtuelles Konstrukt ist, dass in unseren Seelen projiziert oder visualisiert oder "halluziniert" wird?
 
Meine Aussage war, dass das, was ich als Materie wahrnehme, in meiner Seele erzeugt wird, so wie ein Traum. Wenn meherere Seelen die selben Welt visualisieren, müssen sie miteinander verbunden sein - ja. Aber weswegen sollen wir deswegen "miteinander Eins" sein? Oder verwendest du den Begriff "Eins sein" synonym zu: "mit jemanden in Verbindung stehen"?
Ja, was wir hier wahrnehmen, wird von uns erzeugt, doch auch Individualität - das Ich-Bin-Bewusstsein - ist nur ein Konstrukt. Wir können uns nur eine Verbindung vorstellen, weil wir das Ich-Bin im bewussten Zustand als Mensch nicht wegdenken können/wollen. Aber wir sind alle nur Eins.
Bist du eigentlich der Überzeugung, dass WELTEN aus einer Substanz bestehen? Dass z.B. das, was wir jetzt als Planet Erde wahrnehmen, aus einer Substanz besteht? Oder kannst du dir auch vorstellen, dass Materie bloß ein virtuelles Konstrukt ist, dass in unseren Seelen projiziert oder visualisiert oder "halluziniert" wird?
Klar ist jede Substanz eine von uns erzeugte Illusion. Eine »Welt« ist ein Gedanke, dem wir Form einhauchen, m.M.n.
 
Werbung:
Klar ist jede Substanz eine von uns erzeugte Illusion. Eine »Welt« ist ein Gedanke, dem wir Form einhauchen, m.M.n.
O.k das ist gut. Das sehe ich auch so. Ich fragte deswegen, weil du früher mal schriebst:
Wir materialisieren [den biologischen Körper] aus der uns zur Verfügung stehenden Energie des Ortes, an dem wir geboren werden, und geben die Energie schlussendlich wieder zurück in den Kreislauf der Welt.
Wenn das ganze materielle Universum (also auch unser biologischer Körper) nur eine Visualisierung in unserem Bewusstsein ist, dann brauche ich, um mir einen biologischen Körper zu erschaffen, mir auch keine Energie oder sonst was "auszuleihen" und danach wieder in den Kreislauf zurückzugeben - wie du schreibst - denn der biologische Körper ist ja von vorn herein nur virtuell. D.h. ich brauche buchstäblich NICHTS um ihn zu erschaffen, und ich brauche auch nichts zurückgeben, wenn ich ihn wieder loswerden will, denn es gibt ja NICHTS, woraus er besteht. Er existier nur in meiner "(Seelen-) Phantasie".
 
Zurück
Oben