Was gibt es so für welten?

Wenn das ganze materielle Universum (also auch unser biologischer Körper) nur eine Visualisierung in unserem Bewusstsein ist, dann brauche ich, um mir einen biologischen Körper zu erschaffen, mir auch keine Energie oder sonst was "auszuleihen" und danach wieder in den Kreislauf zurückzugeben - wie du schreibst - denn der biologische Körper ist ja von vorn herein nur virtuell. D.h. ich brauche buchstäblich NICHTS um ihn zu erschaffen, und ich brauche auch nichts zurückgeben, wenn ich ihn wieder loswerden will, denn es gibt ja NICHTS, woraus er besteht. Er existier nur in meiner "(Seelen-) Phantasie".
Bedenke, dass die Erde nicht nur dein Ort ist, sondern auch der vieler Millarden anderer Menschen und noch weit mehr Tieren und Pflanzen. Deshalb ist da sehr wohl ein »Ausleihen« angebracht, es benötigt die Zustimmung der gesamten Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wir können uns nur eine Verbindung vorstellen, weil wir das Ich-Bin im bewussten Zustand als Mensch nicht wegdenken können/wollen. Aber wir sind alle nur Eins.
Aber auch im Jenseits kann die Ich-Identität weiterexistieren. Du selbst hast mal geschrieben: "Neben mir war ein Wesen, mit dem ich kommunizierte, ebenfalls in einem solchen Lichtkörper."


Aber wir sind alle nur Eins.
Das kann man wieder auf verschiedene Arten verstehen. Manche glauben z.B.:
- Unser aller Bewusstsein ist auf ein und dieselbe Seele zurückzuführen, d.h. wir haben alle die selbe Hardware. Es gibt nur eine Seele. (Ich hoffe übrigens inständig, dass diese Überzeugungen falsch sind. Ich will meine eigene Seele!)

"Wir sind alle Eins" kann aber auch verstanden werden im Sinne von:
- Unser Seelen (unsere Energiekörper) sind alle herausgestanzt aus einem ursprünglich zusammenhängenden, einheitlichen Alles-Was-Ist-Energiegebilde? Sie wie zahlreiche Plätzchen aus einem Klumpen Keksteig.

Meiner Meinung gab es im Kosmos einst ein gewaltiges Energiegebilde. Dieses Energiegebilde hat sich irgendwann in viele Einzelteile aufgespalten. Diese Einzelteile stellen die Seelen (= Energiekörper) der einzelnen Menschen oder anderer Wesen dar. Sie waren ursprünglich Eins, haben sich aber in eine Vielzahl eigenständiger Wesen aufgespalten, die nunmehr miteinander interagieren. Aber das Energiegebilde, das mein Bewusstsein hervorbringt, ist immer ein anderes als das Energiegebilde, das dein Bewusstsein hervorbringt. Meine Seele ist immer von deiner Seele verschieden. Ich kann niemals du sein und niemals das empfinden oder erleben, was du (als Wesen) empfindest oder erlebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Unser aller Bewusstsein ist auf ein und dieselbe Seele zurückzuführen, d.h. wir haben alle die selben Hardware. Es gibt nur eine Seele. (Ich hoffe übrigens inständig, dass diese Überzeugungen falsch sind. Ich will meine eigene Seele!)
Richtig und falsch? Nein, beides richtig. Es gibt viele Seelen, und man kann ebenso alle Seelen zusammen als eine Superseele sehen. Das ist auch, m.M.n., was die meisten Ein-Gott-Religionen unter ihrem Gott verstehen (ursprünglich).
- Unser Seelen (unsere Energiekörper) sind alle herausgestanzt aus einem ursprünglich zusammenhängenden, einheitlichen Alles-Was-Ist-Energiegebilde?
Nein, sie sind noch drinnen. Wir nehmen es aber als Mensch - gewollt! - nicht so wahr.

Eine Seele ist nicht irgendwo, räumlich gesehen sogar nirgendwo. Eine Seele ist überall. Unsere Seele ist ebenso in unserem Körper wie auch auf der anderen Seite des Universums. Seele ist nicht rationalisierbar. Rational ist nur unser Geist - mit dem wir denken - daher denken wir dauernd, alles müsse rational erklärbar sein. Eine Seele ist aber interdimensional, da kann prinzipiell schonmal gar nicht zwischen Richtig und Falsch differenziert werden.
Seelen (= Energiekörper)
Dann gäbe es kein Seele-Geist-Körper, sondern nur ein Geist-Körper, weil du die Seele als Körper bezeichnest. Aber jeder, wie er will. Ich sehe das nicht so.


Was ich immer wieder zu vermitteln versuche: Es gibt keinen Unterschied zwischen Eins-Sein und Selbst-Sein. Es sind lediglich Parallelwelten auf Bewusstseinsniveau.
Du denkst, soweit ich das sehe, nur räumlich und kannst dir deshalb alles nur in Form von Körpern vorstellen. Es ist aber so, dass nur ein kleiner Prozentsatz von dem, was ein Wesen ausmacht, wirklich vorstellbar für uns ist. Allein mit Bildern im Kopf kommt man bezüglich der Seele nicht weiter.
Ich kann niemals du sein und niemals das empfinden oder erleben, was du (als Wesen) empfindest oder erlebst.
Es wird möglich sein, alles nachzuempfinden, sich zu erinnern an anderer Lebewesen Leben, aber nicht hier in der menschlichen Inkarnation. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, woher ich komme - und meinetwegen tu es als Hirngespinst ab, wenn du mir nicht glauben magst - aber ich stamme aus einer Zivilisation, deren Gedanken komplett miteinander verwoben waren.
 
Bedenke, dass die Erde nicht nur dein Ort ist, sondern auch der vieler Millarden anderer Menschen und noch weit mehr Tieren und Pflanzen. Deshalb ist da sehr wohl ein »Ausleihen« angebracht, es benötigt die Zustimmung der gesamten Welt.
Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Meine Sichtweise ist die:

Ich bin ein Energiekörper (Seele) der Bewusstsein hervorbringt. Das, was ich jetzt als meinen biologischen Körper wahrnehme, ist bloß etwas, was in meiner Seele projiziert wird. Unter projiziert meine 1 zu 1 so wie in einem Traum (einen Traum im Schlaf).
Wenn ich im Schlaf träume, dann brauche ich von niemandem die Genehmigung für irgendwas. Ich kann träumen den Körper eines Elefanten zu haben und brauche nichts und niemanden, um mir diesen Körper zu erträumen. Meine These ist nun, dass es sich mit den Körpern, die wir um Wachzustand wahrnehmen genauso verhält.

Der Umstand, dass wir im Wachzustand mit anderen Wesen interagieren, ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass unsere Seelen irgenwie zusammengeschalten sind, und die Welt Erde gemeinsam erträumen. Aber alles Materielle ist nur erträumt und es gibt von daher keinen Notwendigkeit irgendjemanden um Zustimmung für ein Ausleihen an materieller Substanz zu bitten, da diese ja schlichtweg nur GETRÄUMT ist. (Ich weiß nicht, wie ich es klarer formulieren sollte.) Man muss nichts zurückgeben, weil man nichts braucht und sich nichts genommen hat, um sich einen materiellen Körper zu erschaffen. Man ist in der Hinsicht völlig autonom und unabhängig von anderen.
 
Ich bin ein Energiekörper (Seele) der Bewusstsein hervorbringt. Das, was ich jetzt als meinen biologischen Körper wahrnehme, ist bloß etwas, was in meiner Seele projiziert wird. Unter projiziert meine 1 zu 1 so wie in einem Traum (einen Traum im Schlaf).
Ich stimme dir darin ja auch überein. Aber du projizierst es so, dass es interaktionsfähig mit den Projektionen der anderen Lebewesen ist. Das heißt, du begibst dich in das Feld anderer Wesen und andere Wesen begeben sich in dein Feld. Die Interaktion miteinander erfordert energetische Zusammenarbeit, sonst könntet ihr nicht nebeneinander existieren, ohne eure Individualität aufzugeben (weil du sonst mit den anderen Wesen absolut verschmelzen würdest).
Wenn ich im Schlaf träume, dann brauche ich von niemandem die Genehmigung für irgendwas.
Weil du im Schlaf nur Wesen begegnest, die du in dir selbst erschaffen hast. Hier im Wachzustand hast du es allerdings mit Gleichgesinnten zu tun, die ebenso wie du projizieren und nicht von dir kontrollierbar sind in dem Maße, wie deine Traumgestalten.
Im Traum bist du sozusagen »Herrscher«, im Wachzustand Mensch unter Menschen.
Hier herrscht Abhängigkeit vom Freien Willen anderer, und alles ist vom gesamten Komplex aller Wesen dieses Planeten abhängig. Wir sind nämlich absolut frei in dem Maße, wie wir die Freiheit anderer nicht missbrauchen. Das können wir natürlich trotzdem tun, aber dann wird unsere Freiheit dahinschwinden in dem Maße, alsdann das, was von vielen »Karma« genannt wird, Resonanzen auf negatives Handeln, in Kraft gesetzt werden.

Aber alles Materielle ist nur erträumt und es gibt von daher keinen Notwendigkeit irgendjemanden um Zustimmung für ein Ausleihen an materieller Substanz zu bitten, da diese ja schlichtweg nur GETRÄUMT ist.
Notwendigkeiten gibt es im Prinzip auch nicht. Aber es gibt Regeln (= Naturgesetze). Wärest du mit diesen Regeln nicht einverstanden gewesen, wärest du nun nicht hier inkarniert, das kann ich dir versichern, sondern hättest dir eine andere Welt ausgesucht.
Die Menschheit hier hat deshalb ihre Regeln, die in Zyklen auftreten, weil sie sich dazu entschieden hat, sich in Zyklen weiterzuentwickeln.
Ich weiß, dass dein Ego das nicht gern akzeptieren mag, auch mein Ego wehrt sich gegen alles, was in irgendeiner Form »Regel« oder »Gesetz« ist. Aber es ist genauso wie nunmal Wasser nass, Stein hart und Holz entflammbar ist; das kannst du alleine auch nicht umbestimmen, sondern das wäre nur möglich, wenn sich die gesamte Menschheit (100%) dazu entschließen würde.

Man muss nichts zurückgeben, weil man nichts braucht und sich nichts genommen hat, um sich einen materiellen Körper zu erschaffen. Man ist in der Hinsicht völlig autonom und unabhängig von anderen.
Das stimmt insofern nicht - kann nicht stimmen - weil wir auf Ausgleichssuche sind. Wäre es so, wie du es beschreibst, könntest du anderen alles nehmen und kämest unbescholten davon. Aber glaub mir: Die Resonanz würde auch dich einholen.
Was wir erträumt haben, ist nicht der Körper an sich, sondern die Energie, der wir Form gaben. Und diesen Körper haben wir an diese Erde und die Natur angepasst. Wir können grundsätzlich alles erträumen, was wir wollen - aber dazu müssten wir diesen Traum, in dem wir uns - willentlich - so sehr auf Materielles beschränken - beenden und einen neuen beginnen, mit neuen Vorraussetzungen.
 
Nein, sie sind noch drinnen. Wir nehmen es aber als Mensch - gewollt! - nicht so wahr
O.K. Zumindest können wir uns in unserer Wahrnehmung als abgetrennte Individuen erfahren.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Eins-Sein und Selbst-Sein. Es sind lediglich Parallelwelten auf Bewusstseinsniveau.
Ja. Ich glaube ich verstehe jetzt schon, was du meinst. Die räumliche Trennung der Seelen gibt es vermutlich nicht - zumal sie möglicherweise eh keine räumliche Lokalisierbarkeit haben. Aber zumindest sind wir auf der Ebene des Bewusstseins und der Wahrnehmung und der Selbstwahrnehmung getrennt. Und das ist ja das, worauf es ankommt. Ob unsere Energiekörper irgenwie ewig ineinander stecken ist für unsere Erfahrungen letztenendes unerheblich. (vor allem dann, wenn wir uns jederzeit entscheiden können, nur das wahrzunehmen, was wir selbst wahrnehmen wollen)

Dann gäbe es kein Seele-Geist-Körper, sondern nur ein Geist-Körper, weil du die Seele als Körper bezeichnest. Aber jeder, wie er will. Ich sehe das nicht so.
Ja, wenn du mit Körper den Energiekörper = Seele meinst. Das ist das einzige was existiert. Und dieser Energiekörper = Seele bring dann eben Bewusstsein hervor. Insofern wäre es besser zu sagen, es gibt: Seel-Bewusstsein.
Die Seele=Energiekörper ist die Hardware, das Bewusstsein die Software.

Warum sollen es unbedingt drei Dinge sein? Ich sehe darin keinen Sinn. Der Energiekörper ist das einzige Dinge, das existiert. Alles andere sind Funktionen, die dieser Energiekörper hat: Bewusstsein, Geist, Gefühle,...


Es wird möglich sein, alles nachzuempfinden, sich zu erinnern an anderer Lebewesen Leben,
Das tu ich nicht als Hirngespinst ab. Das halte ich durchaus für plausibel.
Aber wird diese Nacherleben einer Erfahrungen, die ein anderes Wesen gemacht hat, in der Erlebnisqualität exakt so sein, wie sie ein anderes Wesen erlebt hat? Kann z.B. ich die Farbe Blau jemals GENAUSO wahrnehmen, wie du sie wahrnimmst? Fühlt Liebe sich für mich jemals genauso an, wie für dich? Ich denke hier wird immer ein Unterschied bleiben.
 
Ja. Ich glaube ich verstehe jetzt schon, was du meinst. Die räumliche Trennung der Seelen gibt es vermutlich nicht - zumal sie möglicherweise eh keine räumliche Lokalisierbarkeit haben. Aber zumindest sind wir auf der Ebene des Bewusstseins und der Wahrnehmung und der Selbstwahrnehmung getrennt. Und das ist ja das, worauf es ankommt.
;) So in etwa meinte ich es.
Ja, wenn du mit Körper den Energiekörper = Seele meinst. Das ist das einzige was existiert. Und dieser Energiekörper = Seele bring dann eben Bewusstsein hervor. Insofern wäre es besser zu sagen, es gibt: Seel-Bewusstsein.
Die Seele=Energiekörper ist die Hardware, das Bewusstsein die Software.
Ich weiß ehrlich nicht, was dich so fest an deinem Körper=Seele-Konzept klammern lässt. Zum einen stimmst du mir zu, dass Seelen keine räumliche Lokalisierbarkeit haben, aber zum anderen betrachtest du sie als Körper? Wie passt das zusammen? Es kann mir ja egal sein, wie du Seele, Geist und Körper auffasst, aber wir können nur mehr schlecht als recht kommunizieren, wenn du ständig etwas anderes meinst, als gängigerweise unter den Wörtern Seele und Geist verstanden wird.
Die Seele wird immer mit Emotionen in Verbindung gesetzt, der Geist mit Bewusstsein und der Körper mit dem Raum. Wäre die Seele ein Körper, wäre sie räumlich. Wäre die Seele das, was Bewusstsein hervorbringt, wie du es ebenfalls erwähnst, setzt du sie hier zusätzlich noch mit dem Geist gleich. Dann wäre aber Bewusstsein auch räumlich, denn mit dieser Gleichsetzung würdest du das Bewusstsein als Körper definieren. Kommt dir das nicht alles etwas paradox vor?

Warum sollen es unbedingt drei Dinge sein? Ich sehe darin keinen Sinn.
Darum geht es ja auch nicht. Es ist eine grobe Unterteilung des Wesens, mehr nicht. Du könntest es auch in Tausende zerlegen. Aber gleichsetzen geht deshalb nicht, weil diese drei Dinge auf unterschiedlichen Seins-Ebenen verweilen. Etwa in der Art: du kannst auch nicht einfach Erde und Wasser und Luft gleichsetzen, aber sehr wohl kannst du von einem Planeten sprechen.
Der Energiekörper ist das einzige Dinge, das existiert.
In unserer messbaren Wahrnehmung. Darüber hinaus gibt es weit mehr. Vakuum ist auch nicht leer. Sieh die Seele z.B. als Vakuum, und du würdest der Sache näher kommen. ;)
Aber ich will dir nichts einreden, wenn du weiterhin auf Körpern beharren willst - bitte sehr. :barefoot:

Wenn sich Liebe manifestiert bzw. in Bewegung gerät, kann sie zu Gefühl, Form und Klang werden. Das wären dann die 3 Wesenskomplexitäten Seele, Körper und Geist - aber das ist nur meine Erfahrung bezüglich dieses Themas.
Aber wird diese Nacherleben einer Erfahrungen, die ein anderes Wesen gemacht hat, in der Erlebnisqualität exakt so sein, wie sie ein anderes Wesen erlebt hat? Kann z.B. ich die Farbe Blau jemals GENAUSO wahrnehmen, wie du sie wahrnimmst? Fühlt Liebe sich für mich jemals genauso an, wie für dich? Ich denke hier wird immer ein Unterschied bleiben.
Du nimmst sie in dem Fall nicht neu mit deinen eigenen Sinnen wahr, sondern nimmst an den Erinnerungen und Empfindungen des Wesens, das es wahrgenommen hat, teil. Deshalb ist all das exakt gleich, wie es das andere Wesen wahrgenommen hat. Allerdings kannst du selbst natürlich das Erlebte des anderen Wesens mit deiner eigenen Wahrnehmung vergleichen und dir so dein eigenes Bild dessen schaffen. :)

LG, L.
 
Die Seele wird immer mit Emotionen in Verbindung gesetzt, der Geist mit Bewusstsein und der Körper mit dem Raum.
Das zeigt, wie problematisch Terminologien sein können:
- Geist bedeutet für mich nicht Bewusstsein, sondern Verstand und logisches Denkvermögen.
- Bewusstsein bedeutet für mich, alles was bewusst sein kann:
Emotionen, Gefühle, Verstand, also alles was bewusst wahrgenommen, gedacht oder gefühlt werden kann.
- Seele bedeutet für mich nicht Emotionen, sondern das DING, das mein Bewusstsein (Geist, Emotion,...) hervorbringt.


Ich weiß ehrlich nicht, was dich so fest an deinem Körper=Seele-Konzept klammern lässt. Zum einen stimmst du mir zu, dass Seelen keine räumliche Lokalisierbarkeit haben, aber zum anderen betrachtest du sie als Körper? Wie passt das zusammen?

Für mich wäre die Beschreibung: Ich bin ein Bewusstsein, das von einer Seele (obiger Definition nach) hervorgebracht wird ausreichend. Ob die Seele nun räumlich oder unräumlich ist, habe ich bislang nicht geklärt.

Eine Überlegung die zur Körperlichkeit führt ist folgende:

Ich-als-Bewusstsein-existiere! Das ist unbestreitbarer Fakt. Mein Bewusstsein kann nicht dem NICHTS entspringen, also muss es irgendein DING, irgendein ETWAS, irgendeine SACHE geben, die dieses Bewusstsein hervorbringt. Wie dieses Ding genau aussieht (bzw. ob es räumlich ist oder nicht) kann ich aus jetziger Perspektive nicht sagen. Aber zumindest wissen wir, dass es irgendetwas SEIENDES sein muss (z.B. unendlich viele, unendlich feine Energiepartikelchen oder ein Energiefeld). Von daher meine Neigung es als „Energiekörper“ zu bezeichnen. Ich kann mit etwas SEIENDES schlecht raumlos vorstellen.

Nochmal: Mein Bewusstsein muss auf IRGENDETWAS SEIENDES zurückzuführen sein, das heißt, es kann nicht aus dem NICHTS hervorgehen. Dieses SEIENDE (Energie, Energiefeld,....) kann ich mir schlecht ohne Ausdehnung vorstellen. Ist das irgendwie nachvollziehbar?
 
Ich-als-Bewusstsein-existiere! Das ist unbestreitbarer Fakt. Mein Bewusstsein kann nicht dem NICHTS entspringen, also muss es irgendein DING, irgendein ETWAS, irgendeine SACHE geben, die dieses Bewusstsein hervorbringt.
Ja, wie gesagt, das ist dein 3D-Denken. Tut mir leid, dass ich dir nicht verdeutlichen kann, was ich meine. Reines SEIN an sich hat schonmal gar keinen Charakter in Form von etwas Dinglichem. Aber ich kann dir natürlich nichts erklären, was du nicht annehmen willst.
Nochmal: Mein Bewusstsein muss auf IRGENDETWAS SEIENDES zurückzuführen sein, das heißt, es kann nicht aus dem NICHTS hervorgehen.
Weißt du, was der Witz am Nichts ist? Es existiert eben nicht. Das Seiende hingegen ist Alles-Was-Ist.
Sonst würde ja das Nichts sein. :LOL: Nein, es gibt niemals nichts und wird es auch niemals geben.

Wie auch immer, ich lasse das jetzt so im "Raum" stehen. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben