Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wissen erlangt?

Nun bin ich neugierig - welche Wortwahl? --- - Meine wohl nicht - zu simpel ;)
Hauptsache, deine Wortwahl ist auch wirklich deine, so sehe ich das. Sie muss in kein Schema passen, nur damit irgendwelche Leute - die es dann letztlich sowieso nicht raffen - nicht überfordert sind (sei es überfordert von deiner Individualität, weil sie Allgemeinplätzchen mit Löffeln gefressen haben, oder deiner Einfachheit, weil sie sich für intellektueller halten). :D
 
Werbung:
Verstehen bedeutet das Komprimieren von Informationen zu einem kompakten Paket.
Nach deiner Definition wäre bereits dieses ja schon ein Verstehen. Um das aber so zu können, bedarf es eines verstehenden Denkens, das dem komprimierenden übergeordnet ist und anderer Denkbegriffe bedarf.


Alles muss zusammenhängen, um verstanden zu werden.
Der Denkbegriff für sinnvolle Zusammenhänge, die zum folgerichtigen Verstehen führen, ist Logik.


Es funktioniert ebenso wie auf einem Computer. Dein Verstand wäre überfordert, wenn alle Dateien wahllos durcheinander fliegen würden; Verknüpfungen könnten so nicht funktionieren.
Der Mensch hat den Computer zu seiner Hilfe gemacht, damit er ihm Aufgaben lösen kann. Aber der Mensch ist eben nicht ausschließlich computerähnlich, der willenlos und entscheidungslos "gefüttert" werden kann, wie man es früher noch genannt hatte. Der Computer arbeitet elektrisch-mechanisch ohne Bewusstsein. - So aber ähnlich ist's in der Schule.
Der Mensch kann aber nicht nur Prioritäten setzen, was Schule ihm nicht erlaubt, sondern hat die Möglichkeit, wenn er im Denken frei ist, an gewissen Einzelheiten und Erfahrungen ein ihnen Übergeordnetes als höhere Gesetzmäßigkeit zu erkennen.


Aber in der Natur fliegt nunmal oft alles wahllos durcheinander, ...
Nehmen wir einmal den Wind oder gar den Sturm. Er kann alles durcheinander wirbeln. Aber mag in ihm ebenso eine Gesetzmäßigkeit vorliegen, wie die, die leicht erkennbar in der Bildung einer Pflanze steckt, die allein deshalb als eine höhere genannt werden kann, weil sie nicht leicht erkennbar ist?


... ehe ein Mensch mit Verstand kommt und für sich zu ordnen beginnt.
Je mehr er das allein für sich tut, ohne die Natur dabei zu berücksichtigen, desto eher werden sich in ihr Kräfte anstauen und sammeln.


Nein, damit wird nur polarisiert. Wenn man sich auf Pole konzentriert, sieht man nicht das Ganze.
Das wiederum ist zweierlei. - Wir haben nun einmal die Polarität, in und mit der wir leben. Wie wir nun damit umgehen, liegt an uns, und wir sind im Gespräch an diesem entscheidenden Punkt - durch logisches Denken übrigens - angelangt.
Das bekannte biblische Wort, das hier passend ist und mit anderen in Zusammenhang steht und sich auch der Bedeutung deiner Signatur nähert, spricht bildhaft davon, das Schwert gebracht zu haben. "Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf Erden. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert." Mt. 10.34
Es hat polar zwei Schneiden, doch es selbst ist seine Mitte.
 
Einfachheit, weil sie sich für intellektueller halten). :D

Es geht nicht um Einfachheit. Eine Million leere Phrasen sind genauso intellektuell wie ein kaputter Schuhlöffel. Und noch dümmer als ewige Fragen. Was sagt dein innerer biblischer KAIN den Du selbst erschlagen musst. Warum weicht da deine innere ISIS? Wirst du Pluto den Du als Namen gewählt hast gerecht? Kannst du überhaupt antworten?

Ich Frage eine - deine - Wand. Darum bringt das auch nichts. Die Antwort entsteht dann in mir, und es kommt eine Aussage aus einer fremden Existenz. Der Deinigen. :blume:
 
Nach deiner Definition wäre bereits dieses ja schon ein Verstehen. Um das aber so zu können, bedarf es eines verstehenden Denkens, das dem komprimierenden übergeordnet ist und anderer Denkbegriffe bedarf.



Der Denkbegriff für sinnvolle Zusammenhänge, die zum folgerichtigen Verstehen führen, ist Logik.



Der Mensch hat den Computer zu seiner Hilfe gemacht, damit er ihm Aufgaben lösen kann. Aber der Mensch ist eben nicht ausschließlich computerähnlich, der willenlos und entscheidungslos "gefüttert" werden kann, wie man es früher noch genannt hatte. Der Computer arbeitet elektrisch-mechanisch ohne Bewusstsein. - So aber ähnlich ist's in der Schule.
Der Mensch kann aber nicht nur Prioritäten setzen, was Schule ihm nicht erlaubt, sondern hat die Möglichkeit, wenn er im Denken frei ist, an gewissen Einzelheiten und Erfahrungen ein ihnen Übergeordnetes als höhere Gesetzmäßigkeit zu erkennen.



Nehmen wir einmal den Wind oder gar den Sturm. Er kann alles durcheinander wirbeln. Aber mag in ihm ebenso eine Gesetzmäßigkeit vorliegen, wie die, die leicht erkennbar in der Bildung einer Pflanze steckt, die allein deshalb als eine höhere genannt werden kann, weil sie nicht leicht erkennbar ist?



Je mehr er das allein für sich tut, ohne die Natur dabei zu berücksichtigen, desto eher werden sich in ihr Kräfte anstauen und sammeln.



Das wiederum ist zweierlei. - Wir haben nun einmal die Polarität, in und mit der wir leben. Wie wir nun damit umgehen, liegt an uns, und wir sind im Gespräch an diesem entscheidenden Punkt - durch logisches Denken übrigens - angelangt.
Das bekannte biblische Wort, das hier passend ist und mit anderen in Zusammenhang steht und sich auch der Bedeutung deiner Signatur nähert, spricht bildhaft davon, das Schwert gebracht zu haben. "Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf Erden. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert." Mt. 10.34
Es hat polar zwei Schneiden, doch es selbst ist seine Mitte.
Ich sehe, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt in unseren Ansichten. Zumindest, was das Verstandesmäßige betrifft.
An dieser Stelle habe ich gar nicht mehr groß was zu sagen.
 
Es geht nicht um Einfachheit. Eine Million leere Phrasen sind genauso intellektuell wie ein kaputter Schuhlöffel. Und noch dümmer als ewige Fragen. Was sagt dein innerer biblischer KAIN den Du selbst erschlagen musst. Warum weicht da deine innere ISIS? Wirst du Pluto den Du als Namen gewählt hast gerecht? Kannst du überhaupt antworten?

Ich Frage eine - deine - Wand. Darum bringt das auch nichts. Die Antwort entsteht dann in mir, und es kommt eine Aussage aus einer fremden Existenz. Der Deinigen. :blume:
Natürlich entsteht die Antwort in dir, weil solche Fragen rhetorisch sind.
 
Niemand hat gesagt, dass Handwerk gleich Wahrheit wäre.

Das Handwerk dient als Beispiel, um sich dem Wahrheitsbegriff nähern zu können.

Wahrheit bedarf natürlich der Erkenntnis einer Person.




Doch, nämlich dass die Schablone funktioniert.



Das sind nur Behauptungen. - Was steckt dahinter? Frust?


Man kann „Wahrheiten“ von Gurus oder Erleuchteten nicht übernehmen, denn sie sind dann für Deine Ohren nur Theorie, die vielleicht auch toll klingt, trotzdem wirst Du diese Wahrheiten niemals verinnerlichen können, weil Du sie nicht selbst erfahren hast, sondern dieser Guru/Erleuchtete. Deshalb funktioniert das auch nie mit den Aussagen verschiedener Religionsgründer, weil die Wahrheiten sich mit jeder Person, die den Glauben dann annimmt, immer weiter verfälschen. Jeder kann nur für sich alleine zur eigenen inneren Wahrheit finden und es wird dann auch immer nur die eigene innere Wahrheit bleiben, mit Worten nie wirklich vermittelbar! Das wird im Buch „Siddhartha“ von Hermann Hesse sehr anschaulich beschrieben, dass Worte einfach unzureichend sind, um Wahrheiten oder den Erleuchtungszustand zu beschreiben.
 
Man kann „Wahrheiten“ von Gurus oder Erleuchteten nicht übernehmen
Man "kann" schon, aber das würde sie zu etwas anderem machen, was nicht mehr der Wahrheit entspräche. Viele nehmen eine solche Erkenntnis dann als Anlass, sie abzulehnen. Aber das wäre ebenso unreflektiert, wie sie zu übernehmen. Ich denke, solche Wahrheiten sind nicht dafür da, übernommen oder abgelehnt zu werden. Sie sind dafür da, sich den Möglichkeiten zu öffnen.
Es ist ja nicht so, dass wir von anderen nichts lernen könnten, nur weil ihre Wahrheiten nicht die unseren sind. Sogar die Lüge ist ein exzellenter Lehrer.
 
Man kann „Wahrheiten“ von Gurus oder Erleuchteten nicht übernehmen, denn sie sind dann für Deine Ohren nur Theorie, die vielleicht auch toll klingt, trotzdem wirst Du diese Wahrheiten niemals verinnerlichen können, weil Du sie nicht selbst erfahren hast, sondern dieser Guru/Erleuchtete.
Es kann Wahrheit natürlich nur selbst erkannt werden, wie es der Lehrling im Handwerk macht. Er erlebt das ihm Vermittelte als funktionierend, als echt, als wahr. Er lernt nicht etwas Vorgesagtes bloß auswendig, sondern überprüft es an der Wirklichkeit.


Deshalb funktioniert das auch nie mit den Aussagen verschiedener Religionsgründer, ...
Haben wir vielleicht nur ein Zerrbild von den Religionen und nicht gelernt, ihre Unterschiede in einen sinnvollen Zusammenhang bringen zu können?


Das wird im Buch „Siddhartha“ von Hermann Hesse sehr anschaulich beschrieben, dass Worte einfach unzureichend sind, um Wahrheiten oder den Erleuchtungszustand zu beschreiben.
Dem Lehrling wird eine vom Meister erkannte Wahrheit mit Worten ausreichend beschreibend vermittelt, er vollzieht sie nach und stellt ihre Wahrheit fest.


Jeder kann nur für sich alleine zur eigenen inneren Wahrheit finden und es wird dann auch immer nur die eigene innere Wahrheit bleiben, ...
Dann gäbe es so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt. Jeder hat seine eigene, die anders ist als die des anderen oder die manchmal auch Übereinstimmungen haben können.
 
Werbung:
Zurück
Oben