Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wissen erlangt?

Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wahres wissen erlangt?
Wahres Wissen ?
Über alles dem Menschen bekannte- oder gehts da noch weiter(nicht nur Menschen)?
Ist damit 100%iges Wissen gemeint über alles oder nur "Abzweige" wie z.B. (egal was) Psychologie, Heilung, Chemie, Wetter und die ganzen dazugehörigen Inhalte?

Mit der derzeitigen Zeitspanne eines Menschenlebens wäre es unmöglich wahres Wissen b.z.w. 100%iges Wissen über Alles zu erlangen.
Es würde schon ein Zeitproblem "bei einer Birne" entstehen.
Alles andere ist "begrenztes Wissen" . Das muß nicht heissen das es wenig ist und einem nicht reicht.:X3:
Ein unsterbliches Wesen könnte sich aber in dem Gedanken vertiefen
Wahres(100%iges) Wissen über das ihm und nicht nur ihm Bekannte zu erlangen.
Alles andere ist kein wahres(100%iges)Wissen.

was geschieht mit einem oder was verändert sich aus spiritueller sicht?
Nach einer(langen oder kurzen) Zeit würde es langweilig werden, vermute ich.
 
Werbung:
Ich denke, mit "wahrem Wissen" ist eben nicht die Anhäufung von Information gemeint.
Denn das könnte ein Computer bis in alle Ewigkeit tun, solange er stets seine Rechenleistung erweitern könnte.

Alles andere ist kein wahres(100%iges)Wissen.
Ziemlich voreiliger Schluss. Was ist denn "alles andere"?
Ich glaube, die Realität hält weit mehr als 100% bereit. Und mit "mehr" meine ich kein rein quantitatives Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, mit "wahrem Wissen" ist eben nicht die Anhäufung von Information gemeint.
Denn das könnte ein Computer bis in alle Ewigkeit tun, solange er stets seine Rechenleistung erweitern könnte.
Was denkst Du also - was ist damit/hier gemeint?
Das mit der Anhäufung von Informationen bis in alle Ewigkeit mag stimmen- aber nicht bei allen Sachen.
Manches dauert kürzer - manches länger . Beispiel: Gib dem Computer ein Schachspiel - er wird gegen sich spielen müssen. Irgendwann hat er alle Züge/Strategien und Möglichkeiten durch
und fängt an sich zu wiederhollen. Da hat er das 100%ige Wissen über das Spiel(an sich) erlangt. Mehr geht nicht. Wenn er jetzt berechnen sollte aus welchen Stoffen die Schach Figuren
gebaut werden können, ihr Aussehen und Grösse -dann gehts in die Ewigkeit.Erforschung des Weltraums würde auch nie ein Ende finden:).
Ziemlich voreiliger Schluss. Was ist denn "alles andere"?
Ich glaube, die Realität hält weit mehr als 100% bereit. Und mit "mehr" meine ich kein rein quantitatives Verhältnis.
Mehr als 100% geht ja sowieso nicht. Manches verändert sich aber auch- somit müsste/könnte man immer weiter nach dem Wahren suchen.
Wie meinst Du das genau mit quantitativen Verhältnis. Keine Nummerischen Werte ?- Computer würde da also gar nicht mehr in Frage kommen- als Vergleich.
Also wenn ich mir alle Sprachen und Dialekte(Menschliche) zu Eigen machen wollte - ohne jetzt zu forschen wie sie entstanden sind -
Wäre das dann "wahres Wissen" über menschliche Sprachen? (Dazu hätt ich aber keine Zeit mit der menschlichen Lebensspanne) ausser es gibt eine Technologie die das Gehirn
manipulieren(programmieren) kann.
Hoffentlich meldet sich der Ersteller des Themas endlich und sagt um welches Wissen es den hier geht..
Mensch kann psychisch auch ohne das Wissen glauben, dass er "das Wahre Wissen" über etwas hat. Dazu muss er nicht mal high sein..
Wenn es in dem Thread um so ein Wissen geht- dann bin ich hier sowieso ganz falsch.:X3:
Und es wird immer aus anderer Sicht betrachtet(vorhandenes Vorstellungsvermögen und Erlerntes)
Ich gebe zu - das was ich hier geschrieben habe - könnte sich "komisch" anhören.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jedes Wissen wahr, dann müsste man wahrscheinlich nicht von wahrem Wissen sprechen. Es gibt also auch hohles Wissen (bloße Information, etwa zur Orientierung).
Z.B. kann ich wissen, wie dein Name lautet, wie alt du bist - aber das ist kein "wahres" Wissen. Das ist einfach nur eine Information. Damit kenne ich dich noch nicht.
Was denkst Du also - was ist damit/hier gemeint?
Ich denke, es ist ein Wissen gemeint, das vor Jahrtausenden ebenso der Wahrheit entsprach wie heute, und heute ebenso wahr ist wie in zukünftigen Jahrtausenden. Wissen über etwas, das sich niemals verändert - und deshalb "wahr" ist.
Wissen darüber, was den Menschen zu dem macht, was er ist, was ihn zum Menschen macht. Was alle Dinge zu den Dingen macht, die sie sind, und alle Undinge ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast sprachlos ꟼlutonia !
(y)

Ich denke, es ist ein Wissen gemeint, das vor Jahrtausenden ebenso der Wahrheit entsprach wie heute, und heute ebenso wahr ist wie in zukünftigen Jahrtausenden. Wissen über etwas, das sich niemals verändert - und deshalb "wahr" ist.
Wissen darüber, was den Menschen zu dem macht, was er ist, was ihn zum Menschen macht. Was alle Dinge zu den Dingen macht, die sie sind, und alle Undinge ebenso.

Angenommen- jemand hätte das Wissen.
Denkst Du- Sie/Er hätte da für den Threadersteller eine "passende/verständliche" Antwort aus spiritueller Sicht - was mit/nach dem Erlangen des Wissens geschieht ?
 
Was ist Antwort aus spiritueller Sicht, wenn nicht das Geschehen selbst?
Wenn jemand das Wissen hätte, so würde er Wunder wirken; weil nach seinen Worten geschähe.
 
Antwort ist ja immer das, was wirkt.
Was nicht wirkt, ist keine "wahre" Antwort.
Wenn uns eine Antwort erreicht - von woher auch immer sie kommen mag - übertreten wir damit eine Wirkschwelle, bei der wir selbst in das jeweilige Wissen eintreten. Wir erleben das Wissen dann selbst, nur so ist das Wissen dann auch "wahr".
Informativ bescheid zu wissen, aber es nicht zu erleben, ist kein "wahres" Wissen. Da mögen zwar Antworten gegeben werden, aber sie erreichen uns nicht, wir übertreten keine Wirkschwelle.

Ich muss da z.B. an alte Opfer- und Gebetsrituale denken. Heute sagt das den wenigsten was. Damals wurden Fragen gestellt und Wirkschwellen übertreten. Es kommt auch darauf an, wie eine Frage gestellt wird; so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Das ist ja unter anderem auch genau das, was Lebewesen von Maschinen unterscheidet.
 
Was ist Antwort aus spiritueller Sicht, wenn nicht das Geschehen selbst?
Wenn jemand das Wissen hätte, so würde er Wunder wirken; weil nach seinen Worten geschähe.
Ja, so jemand könnte dann auch schweben/fliegen- Gravitation voll unter Kontrolle haben.
Jemand mit dem Wissen "hier"-wüsste dann aber auch, dass er einen sehr hohen Preis dafür bezahlen muß.
Schon nur ein kleiner Teil von dem Wissen bringt Leid oder/und Schmerzen mit sich.
Informativ bescheid zu wissen, aber es nicht zu erleben, ist kein "wahres" Wissen. Da mögen zwar Antworten gegeben werden, aber sie erreichen uns nicht, wir übertreten keine Wirkschwelle.
Ich denke - ein Mensch würde Wahnsinnig werden - wenn er auf einmal das Wissen wahrnehmen könnte und die Wirkschwelle spürt, die Du (wahrscheinlich) meinst.

(p.s. hmm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, so jemand könnte dann auch schweben/fliegen- Gravitation voll unter Kontrolle haben.
Du hast ja Vorstellungen.
Ich sprach von dem Wissen darüber, was alle Dinge zu dem macht, was sie sind. Vögel können ohnehin längst fliegen. Menschen sind Menschen und nicht Vögel.

Und abgesehen davon, wenn du die Liebe kennst, dann kennst du diese Gravitation und das Gefühl, zu schweben, sowieso. Wunder finden vor allem in der Wahrnehmung statt und nicht zwingend vor einem Publikum.
Ich denke - ein Mensch würde Wahnsinnig werden - wenn er auf einmal das Wissen wahrnehmen könnte und die Wirkschwelle spürt, die Du (wahrscheinlich) meinst.
Du scheinst dir unter dem wahren Wissen etwas Übernatürliches vorzustellen. Ich meine aber etwas völlig Natürliches. Indem der Mensch wahres Wissen erlangt, wird er wahrhaftig Mensch. Das hat nichts mit geistiger Kontrolle zu tun - oder damit, etwas nicht unter geistiger Kontrolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben