Was für ein Engel ist das?

Werbung:
Michael spielte schon bei Daniel 10[13,21] und 12[1] die Rolle eines streitbaren Engels. Auch im Brief des Judas [9] zeigt er sich als Streiter gegen das Böse und in der Offenbarung 12[7] wird er zum Drachentöter. Nun ja, ich persönlich suche bei den Engeln eigentlich nicht unbedingt ein Richtschwert – aber darüber kann man sicherlich streiten. :unsure:

Merlin
 
Michael spielte schon bei Daniel 10[13,21] und 12[1] die Rolle eines streitbaren Engels. Auch im Brief des Judas [9] zeigt er sich als Streiter gegen das Böse und in der Offenbarung 12[7] wird er zum Drachentöter. Nun ja, ich persönlich suche bei den Engeln eigentlich nicht unbedingt ein Richtschwert – aber darüber kann man sicherlich streiten. :unsure:

Einer muß(te) es ja machen. ein bischen Dudu reicht(e) da leider nicht.
der oberste der Engel ist der, der genau weiß, wo das wirklich Böse ist,
und er kann es effektiv bekämpfen. aber niedere Engel und erst recht
wir Menschen können das nicht einwandfrei ermessen, und schon gar
nicht könnten wir in dem Kampf bestehen. uns wird der friedliche Weg
angeraten im Vertrauen auf die himmlische Hilfe. weil gerade dieser so
schwer ist, sollen wir bei Gott um die Kraft dafür bitten. mit dieser Art
von innerem Kampf sind wir schon genügend ausgelastet, denke ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Michael spielte schon bei Daniel 10[13,21] und 12[1] die Rolle eines streitbaren Engels. Auch im Brief des Judas [9] zeigt er sich als Streiter gegen das Böse und in der Offenbarung 12[7] wird er zum Drachentöter. Nun ja, ich persönlich suche bei den Engeln eigentlich nicht unbedingt ein Richtschwert – aber darüber kann man sicherlich streiten. :unsure:

Merlin

Der Engel der das Licht beschützt.
Der Engel der sein Licht beschützt.
Und zuletzt stehst du mir Schwert und Rüstung vor dem Licht und bist der Engel der sein Licht beschützt.
Die letzte Stufe der Lichtkrieger, aber das ist ein weiter Weg, vielleicht musst du ihn gar nicht geh´n. :)
 
Liebe Yogurette,

die griechische Bezeichng Ángelos wird ja gerne im Sinne eines göttlichen Sendboten übersetzt. Deshalb hängt ihr Wesen davon ab, wessen Bote sie sind und welche Botschaften sie überbringen. So ist auch nicht jeder Elohim aus der Bibel zwangsweise ein göttlicher Bote – also ein Engel oder ein hebräischer Mal´ach.

Ein gutes Beispiel sind die Cherubim, die in der jüdischen Tradition nicht zu den Engeln gehörten. Wie man aus der Bibel weiß, sind sie die Wächter und Begleiter Gottes (Hesekiel 1[4]) oder auch:

1. Moses 3[23] Da wies ihn (Adam) Gott, der Herr aus dem Garten Eden ...
[24] und (Gott) trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen hauenden Schwert, zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens.

Erst die Christen hatten im 5. Jh. die Cherubim als auch die Seraphim den Engeln zugeordnet. Man kann sich nun fragen, welche Botschaft Michael mit seinem Schwert wohl zu verkünden hat? Geht es da um das Seelenheil der Geschöpfe in dieser Welt oder mehr um die Security Gottes im göttlichen Pantheon?

Der griechische Philosoph Platon hatte einmal davon gesprochen, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollte. Dem möchte ich noch anfügen, dass diese Sorge um das Seelenheil eines Menschen, auch im Mittelpunkt der Engel steht. Nun ja, so liegt es also an den Menschen selbst, welchem Clan der Engel er folgen möchte.


Merlin
 
Ich hab mich eben schlau gemacht, es ist eindeutig Erzengel Michael.
Schwert, Rüstung, Schild mit Kreuz - diese Darstellung ist tatsächlich nicht unüblich.
Michael ist es ganz sicher nicht; Deine erste Mutmaßung war durchaus richtig.

Michaels Attribute sind ein zweischneidiges eisernes Schwert in der rechten und eine goldene (manchmal eine kupferne) Hängewaage in der linken Hand.

Im Großen Arkanum Nr. XI des Original-Waite-Tarot ist eine sehr authentische Darstellung des Erzengels Michael gegeben. Bemerkenswert darin ist eine Vielzahl diverser Details, die zumeist übersehen werden, nichtsdestotrotz aber dem Eingeweihten Waite wichtig genug waren, sie in "seinen" Michael mit hineinzugeheimnissen.

Vom eisernen Schwert abgesehen fehlt in obigem Bild jeglicher Hinweis auf den mächtigen Sonnen-Engel; es stellt, wie auch schon von anderen hier erwähnt, eine rein fiktive Figur dar. Ihr Schild signalisiert eine gewisse Verletzlichkeit dem Feinde gegenüber - was dann jedoch auf einen Kampf mit einem ebenbürtigen oder noch höheren Geistwesen schließen lässt, welchem der Streiter auf dem Bild in der Tat unterlegen wäre... -

Nun, die Moral der geistigen Hierarchien ist gänzlich vollkommener, als wir Menschen es uns überhaupt vorstellen können und kann mit unseren (gegenwärtigen) kleinlich-selbstsüchtigen Verhältnissen in keiner Weise verglichen werden. Dort wagt weder ein Wesen ein ihm unterstehendes anzugehen noch ein anderes ein ihm überlegenes herauszufordern. Unter den geistigen Hierarchien herrscht ein fortwährendes Dienen und Helfen, aus vollkommen selbstlosen Intentionen heraus. Neid, Eifersucht, Übermut oder Machtstreben, die zu einem Angriff selbst auf Stärkere aufstacheln - oder pure Feigheit, die sich nur gegen Schwächere wagt: Solches findet man nur in der Menschenwelt - und in den tiefsten Abgründen der Hölle...
 
Nun ja, meine Engel tragen als Sendboten des Guten jedenfalls keine Schwerter und sind auch niemandem Knecht. Unabhängig davon liegt es aber an jedem Menschen selbst, welchen Engeln er folgen und sich erfüllen lassen möchte.

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben