Was denkt ihr?

F

Fermi Paradoxa

Guest
Enrico Fermi war italienischer Physiker, der in den USA so ca. 1924 den ersten Kernreaktor mitgebaut hat
und sein Paradoxon macht Überlegungen über Leben außerhalb der Erde-

und ganz einfach zusammengefasst sagt das Paradoxon, dass es entweder KEINE andere entwickelte Zivilisation außer unserer im Weltall gibt
ODER dass WIR die Welt total falsch verstehen und daher die anderen Zivilisationen nicht wahrnehmen können

was denkt ihr?

Gibt es Leben da draußen?
 
Werbung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 2. Theorie der Wahrheit entspricht...Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ausserirdischen aus anderen Dimensionen kommen, die gleich "neben" uns existieren (so wie im Horrorfilm "From beyond", falls ihr den kennt). Augenzeugen berichten ja oft von plötzlich im Nichts verschwindenden UFOs, die dann plötzlich wieder an ganz anderen Stellen wieder aufgetaucht sind. Wahrscheinlich machen sie dann einen Dimensionssprung oder sonst was in der Art...
Und ja, ich denke, dass wir die Welt völlig falsch verstehen...Je mehr wir wissen, desto weniger wissen wir eigentlich. Ich halte es für sehr, sehr voreilig (zu Joey, Dura usw. rüberschiel), das Thema Ausserirdische und UFOs, die unsere Erde besuchen, für Schwachsinn zu halten. Diese Leute blenden alle Indizien aus, die für die ausserirdischen Besucher sprechen.
 
:banane:
also doch- ich bezweifle es eh auch nicht- wollte nur mal sehen, wie andere das vielleicht verstehen, diese Theorie!

Na das wird ja noch interessant, hab weitergelesen und denke, es wird sehr nett mit euch zu reden!
 
Hallihallo :)

Also ich persönlich muss sagen - es wäre arrogant und anmaßend zu denken das wir das einzige 'intelligente' Lebewesen im Universum sind. Von dem mal abgesehen das es mit der Intelligenz auch oft zu wünschen übrig läßt *g* Aber nur gut, das ist ein anderes Thema. Ich habe das Gefühl das es soviele 'Welten' und Lebensformen gibt - das es unser kleines Köpfchen (momentan noch) überlasten würde - ganz darüber Bescheid zu wissen ;-)

Freude&Energie,

das kleine Licht
 
Enrico Fermi war italienischer Physiker, der in den USA so ca. 1924 den ersten Kernreaktor mitgebaut hat
und sein Paradoxon macht Überlegungen über Leben außerhalb der Erde-

und ganz einfach zusammengefasst sagt das Paradoxon, dass es entweder KEINE andere entwickelte Zivilisation außer unserer im Weltall gibt
ODER dass WIR (***die Welt total falsch verstehen und*** bitte streichen) daher die anderen Zivilisationen nicht wahrnehmen können
was denkt ihr?

Gibt es Leben da draußen?



Das Letztere natürlich ........


Wer in Anbetracht der Milliarden von Sternen/Planeten, Galaxien der Meinung ist, wir wären die Einzigen, oh Gott, ich glaube, da reicht nicht mal ´ne Vision, die man ihm schicken könnte ......
 
Werbung:
und ganz einfach zusammengefasst sagt das Paradoxon, dass es entweder KEINE andere entwickelte Zivilisation außer unserer im Weltall gibt
ODER dass WIR die Welt total falsch verstehen und daher die anderen Zivilisationen nicht wahrnehmen können

Nicht ganz richtig. Das F.P. geht von technologisch höher entwickelten Zivilisationen aus, die interstellar kolonisieren und kommunizieren können. Vielleicht gibts da draussen einfach keine Spinner, die X Bruttosozialprodukte in die Entwicklung und den Bau von FTL-Schiffen stecken? (Schade eigentlich), vielleicht ist effizienter FTL-Flug de facto nicht möglich?
Trotzdem sind die Gedanken des F.P. gerade für UFO-Verschwörungstheoretiker und so empfehlenswert, die dort geäußerten Überlegungen haben etwas sehr viel weiteres und realistischeres als irgendwelche Phantasie-Technologien wie primitive Kontrollimplantate die Menschen in den A...naja, irgendwo in den Körper gesteckt werden.

Ach ja, gibt ja auch sehr viele Nischen-Argumente, die die Logik des F.P. umgehen. Besonders reizvoll finde ich die "Unterdrücker"-Variante von Alastair Reynolds. Der geht davon aus, daß es immer wieder Zivilisationsschritte ins ferne All gibt, aber es gibt da diese fiese, uralte Maschinenrasse, die wie der Kammerjäger die Newcomer in die Steinzeit oder Bakterienzeit zurückbombt, bevor sie Unheil anrichten können. Hehe :clown:

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben