Was darf Kunst?

• Ersteller Ersteller Babyy
  • Erstellt am Erstellt am
Dieser Song von Falco hatte große Wellen geschaukelt: Kunst oder keine Kunst?
für mich durch den Inhalt sogar ein sehr berührender Ausdruck dieser Kunstform...
es ist ein Song, bei dem nach Abspielen in Stille verweilen und Gedanken nachgehen kann...

Es ist mein absolutes Lieblingslied ich hörte es zahllose Male und sah auch das geniale Video mir an, nun könnte man sagen: eigendlich beschreibt es einen geisteskranken Stalker oder man betrachtet es als "Augenöffner" was in der Psyche eines Menschen vorgehen kann. Der tiefste Abgrund den es meiner Meinung nach gibt, liegt nicht irgendwo in der Pampa, sondern in jedem von uns, es ist unsere Psyche.

Falco verstand es wie kaum ein anderer Texe und Stimmungen von nie erreichter Intensität und Tiefe zu erzeugen ohne viele Effekte, sondern durch Geschehnisse wie man sie aus Thrillern und den Nachrichten kennt.

Diese Tiefe in der Kunst beinhaltet, erreichte noch jemand, wie kaum ein anderer, es ist der verstorbene:

Zdzislaw Beksinski

1jl-o-7b20.webp 1jl-f-da4c.webp

Schaut euch diese Bilder von ihm mal an und lasst sie auf euch wirken.

Werbung:
Ich bin heute zufällig über diesen Artikel gestolpert und bin ehrlich gesagt schockiert. Da das überhaupt nicht meine Musikrichtung ist, wurde ich erst heute auf die Texte des Deutsch-Rap aufmerksam.

https://www.diepresse.com/5778597/v...KMT74MdQg9O1uxxefj72ELifEI#Echobox=1583316022

Das Video im Artikel funktioniert nicht, deswegen hab ich es mal raus gesucht

Die Diskussion ist entbrannt, ob diese Texte frauenverachtend sind. Die eine Fraktion meint, damit würde Gewalt gegen Frauen verharmlost werden, die andere Fraktion meint, Kunst darf darf (künstlerische Freiheit).

Ich denke, auch unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit darf man sich nicht alles erlauben. Was denkt ihr?

Hier muss es nicht ausschließlich um diese Liedertexte gehen, es können auch gerne weitere Beispiele gebracht werden. Wo hört Kunst auf? Was darf sie? Und wo liegt die Grenze?

Na, es gibt ja noch weit mehr Sprechgesang, als die Klischees aus dem Clip.

Frauen auch... Wow...

Kunst???

Wenn solche Texte Kunst sein sollen, bin ich gerne Kunstbanause.
Gewalt gegen Frauen stellt für mich keine Kunst dar, die ich durch den Kauf der Musik unterstütze.
Von mir daher ein no go.
Deswegen hab ich mir auch nur das Video raus gesucht, das im Artikel angesprochen wurde und nicht die Musikvideos der "Künstler". Ich will die nicht auch noch unterstützen, indem sie von mir die Aufrufe auf Youtube bekommen.

Ich finde auch, das ist ein No Go. Was mich allerdings verwundert hat, dass es viele Frauen waren, die gemeint haben, es handle sich dabei um Kunst und die "Kampfemanzen" sollen sich doch nicht so aufregen.

Beispielsweise ist für mich ein roter Strich auf weißer Leinwand keine Kunst, auch wenn er die Spur des Menstuationsblutes der Frauen darstellen soll. Um so einen Strich zu malen braucht man kein Talent. Ein wirklichkeitsgetreuer röhrender Hirsch ist aber für mich Kunst, auch wenn ich persönlich so ein kitschiges Motiv gar nicht anschauen mag.
Ich kann mich da noch an Ausstellungen von Nitsch und Spöri erinnern, die wir von der Schule aus besuchen mussten (war auf einem Kunstgymnasium, da musste man sich solche Sachen ansehen).
Ich konnte mit beiden nichts anfangen - für mich war beides keine wirkliche Kunst. Weder Nitsch mit seinen Blutbildern, noch das Stilleben von Spöri - wobei ich gesehen muss, dass ich die Blutbilder von Nitsch weniger verstörend fand als das Skelett der toten Katzen bei Spöri.
Aber ja, beide werden als große Künstler gefeiert.

Das waren die 80er. Da ging ein Raunen durch die Republik.
Heute keinen Aufreger mehr wert.
Da war Gewalt gegen Frauen ja noch ein Tabuthema. Wenn man bedenkt, dass erst mit 2004 Vergewaltung oder sexuelle Nötigung in der Ehe kein Antragsdelikt mehr ist und zum Offizialdelikt wurde - da war der Falcosong in den 80ern natürlich ein Aufreger.

Ich kann mich da noch an Ausstellungen von Nitsch und Spöri erinnern, die wir von der Schule aus besuchen mussten (war auf einem Kunstgymnasium, da musste man sich solche Sachen ansehen).
Ich konnte mit beiden nichts anfangen - für mich war beides keine wirkliche Kunst. Weder Nitsch mit seinen Blutbildern, noch das Stilleben von Spöri - wobei ich gesehen muss, dass ich die Blutbilder von Nitsch weniger verstörend fand als das Skelett der toten Katzen bei Spöri.
Aber ja, beide werden als große Künstler gefeiert.

durch Nitsch lernte ich erst Markus Prachensky kennen :love:

Na, es gibt ja noch weit mehr Sprechgesang, als die Klischees aus dem Clip.

Frauen auch... Wow...

Kunst???

Zum einen Frage ich mich, warum will man unbedingt wie ein Mann sein? Zum anderen redet/singt sie zumindest nicht davon, dass sie Männern in irgendeiner Art und Weise physische oder psychische Gewalt antun will.

Werbung:
Eben, hier scheiden sich die Geister. Ich kann damit gar nichts anfangen ;)

also Nitsch mit Roten Farben finde ich nicht schlecht, hat seine Berechtigung aus meiner Sicht, aber als Einzelwerke, und nicht durchgehend...anderseits, ich muß ihn weder kaufen noch anschauen. Er dröhnt kaum, hängt nicht an jeder Ecke, und wird nicht an den Fahnen der Radikalen hängen.

Damit ist die Freiheit der Kunst und meine Freiheit - jeweils - gegeben.

Zurück
Oben