Was darf Kunst?

B

Babyy

Guest
Ich bin heute zufällig über diesen Artikel gestolpert und bin ehrlich gesagt schockiert. Da das überhaupt nicht meine Musikrichtung ist, wurde ich erst heute auf die Texte des Deutsch-Rap aufmerksam.

https://www.diepresse.com/5778597/v...KMT74MdQg9O1uxxefj72ELifEI#Echobox=1583316022

Das Video im Artikel funktioniert nicht, deswegen hab ich es mal raus gesucht

Die Diskussion ist entbrannt, ob diese Texte frauenverachtend sind. Die eine Fraktion meint, damit würde Gewalt gegen Frauen verharmlost werden, die andere Fraktion meint, Kunst darf darf (künstlerische Freiheit).

Ich denke, auch unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit darf man sich nicht alles erlauben. Was denkt ihr?

Hier muss es nicht ausschließlich um diese Liedertexte gehen, es können auch gerne weitere Beispiele gebracht werden. Wo hört Kunst auf? Was darf sie? Und wo liegt die Grenze?
 
Werbung:
Ich finde, Kunst darf das, definitiv. (Und hat sein Ziel hier auch erreicht)
Und fällt auch unter die Meinungsfreiheit. Und m.E. ist es auch genau das. Künstler zeigen (auch) so, sehr deutlich, dass sie sich nicht zensieren lassen.

Es sind Texte, Bilder, meinetwegen Fantasien, die offen ausgesprochen werden. Aber dadurch noch lange nicht in die Tat umgesetzt werden....
 
für mich ist es auch nicht klar, welches Zielpublikum @Etrazeba mit Posten mancher seiner Musikvideos erreichen will, von manchen weiß ich definitiv, es sind von Nationalisten erstellt, also für die, die drauf stehen.

Wer im Forum will es, 2020?

ach, ja, und Hitler war auch einmal Kunstmaler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine höchst unprofessionelle Meinung:
Kunst darf alles, außer menschenverachtend.

eine sehr gute Formulierung, wie ich finde, weil nicht Kunst an sich einschränkend, sondern unsere demokratischen Werte grundlegend schützend. (für mich stellt sich in der Gegenwart die Frage: wie schützt sich Demokratie vor Radikalismus?)
 
Werbung:
Zurück
Oben