Was darf Kunst?

• Ersteller Ersteller Babyy
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich bin heute zufällig über diesen Artikel gestolpert und bin ehrlich gesagt schockiert. Da das überhaupt nicht meine Musikrichtung ist, wurde ich erst heute auf die Texte des Deutsch-Rap aufmerksam.

https://www.diepresse.com/5778597/v...KMT74MdQg9O1uxxefj72ELifEI#Echobox=1583316022

Das Video im Artikel funktioniert nicht, deswegen hab ich es mal raus gesucht

Die Diskussion ist entbrannt, ob diese Texte frauenverachtend sind. Die eine Fraktion meint, damit würde Gewalt gegen Frauen verharmlost werden, die andere Fraktion meint, Kunst darf darf (künstlerische Freiheit).

Ich denke, auch unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit darf man sich nicht alles erlauben. Was denkt ihr?

Hier muss es nicht ausschließlich um diese Liedertexte gehen, es können auch gerne weitere Beispiele gebracht werden. Wo hört Kunst auf? Was darf sie? Und wo liegt die Grenze?
Ich habe mir das Originalvideo von "Finch Asozial" angeguckt. Ich wundere mich, dass das noch nicht auf dem Index für jugendgefährdende Inhalte zu sein scheint?

Werbung:
Was ich an dem Ganzen eher hinterfragen würde, anstelle die zwar wirklich bekloppten ""Texte"" hier zu zerlegen:
Warum gibt es Mädels/Frauen die sich das freiwillig anhören und auch noch gut finden...

Bei aller Dämlichkeit bei der Art Sprechgesang hier bitte auch bedenken: Das sind u.a. durchaus auch bewusst genutzte Klischees und Stereotype Muster, derer sich diese Protagonisten bedienen.

Deswegen jetzt allerdings versuchen zu wollen, die ganze deutschprachige Rap Kunst Szene stigmatisieren zu wollen, wäre dann doch recht.... anmassend.
Es gibt weit mehr da draussen als nur die Proll.Ghetto-Macho-Kanacken Schiene

Zurück
Oben