Anders herum, wie soll es weitergehen? Waffen, Waffen ,Waffen Putin in die Enge treiben bis er zum letzten Mittel greift?
Es soll auf eine Weise weitergehen, in der keinesfalls gebilligt oder sehenden Auges in Kauf genommen wird, was Putin da erzielen will, und in der die Ukraine nicht in Stich gelassen wird. Dieser Staat hat u.a. Deutschland um Hilfe gebeten. Sie sind nur zwei Grenzen von Deutschland entfernt und grenzen direkt an die EU. Und sie haben sich in der Vergangenheit mehrfach um Freundschaft und Annäherung zur EU bemüht.
Ich weiß, dass das in euren Ohren wie eine fietschende Geige klingt, aber man hätte den Russen zuhören müssen und sich nicht dem Ami anbiedern dürfen.
Was waren denn die Wünsche Russlands, die man so sträflich vernachlässigt hat, so dass sich Putin jetzt gezwungen sieht, die Ukraine zu unterwefen? Ach ja, die Ukraine wollte NATO- und will immernoch EU-Mitglied werden. Dass Putin es nicht mag, dass die NATO so nahe ran kommt, kann ich ja dabei noch einigermaßen nachvollziehen, aber dass Putin auch engere Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ukraine und der EU missbilligt und torpediert hat, übersteigt seine Kompetenzen bzgl. dem souveränen Staat gewaltig, der sich gefälligst seine Wirtschaftspartner selbst aussuchen zu dürfen hat. Und auch mit der NATO ist es die Ukraine, die Mitglied werden wollte, und es war nicht die NATO, die sie unbedingt aufnehmen wollte - im Gegenteil.
Was das Volk, wo auch immer, erfährt ist Propaganda für oder gegen den " Feind".
Wer hat denn wen als Feind betrachtet? USA, Europa und Russland haben zusammen die ISS aufgebaut und betrieben. Dabei haben sie sich sogar in Gegenseitige Abhängigkeit gebracht, insofern, dass die Station nur schwer ohne russische Teilnahme weiter betrieben und beliefert werden kann.
Deutschland hat mit Russland lukrative Gas-Geschäfte abgeschlossen und sich so in starke Abhängigkeit zu diesem land begeben, weswegen wir jetzt den Salat haben. Wenn Deutschland oder die USA Russland noch als den "Feind" gesehen hätte, wäre all das nie passiert.
Die Russen wurden schon immer vom Amerikaner schlecht gemacht. Anders herum genauso. Das Spiel hätte Deutschland nicht mitmachen dürfen.
Zu spät. Es ist nunmal wie es ist.
Welches Spiel hat Deutschland denn mitgemacht, als es die Verträge über Northsstream 1 und 2 abgeschlossen hat?
Jetzt muss Europa die Suppe auslöffeln.
Die Atommächte lassen wieder ihre Muskeln spielen.
Ein Diktator kann nur von seinen eigenen Leuten gestürzt werden. Es kann nur von innen heraus passieren. Keine Ahnung, das denke ich mir so.
Nur so kommt es zu keinen Abhängigkeiten .
Zu Abhängigkeiten kam es u.a., weil Deutschland im Vertrauen Gas in einem Umfang aus Russland einkauft, dass es eben sehr eng wird mit der Gasversorgung, sollte dies abrupt gestopp werden. Das sehen wir ja jetzt gerade.