Was bringen Witschaftssanktionen?

Ja, und das wird hier jetzt gefährlich vermischt.
Armut in Deutschland ist kein Problem, das wir ganz plötzlich haben.
Schon 2021 waren ca. 13 Millionen Menschen in Deutschland armutsgefährdet - die Gründe hierfür aufzulisten, würde wohl den Rahmen sprengen.
Wie wäre es dann zB, wenn der Militäretat ausnahmsweise mal reduziert und die Million für die Unterstützung (zB Aus/ Weiterbildung im Bereich alternative Technologien/ Erneuerbare Energien) von Menschen gesteckt würden? Aber damit lässt sich nicht sofort Geld machen. Die Waffenindustrie boomt.

Ich vermute niemand will aus den altgedienten und profitablen Mustern und Machenschaften aussteigen. Alternativen werden ignoriert.

Werbung:
Ich kann es schwer ertragen wenn man Jemanden etwas fragt und dann nicht ausreden lässt. Das ist bei Lanz besonders schlimm.
Du hast Recht, wir löffeln das aus was die vorherige Regierung uns eingebrockt hat, aber dennoch muss sich Deutschland nicht selbst ins Knie schießen.
Wo waren die Sanktionen als Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan geführt wurde? Jetzt das Gas aus den Emiraten zu holen ist auch nicht besser.
Frau Wagenknecht spricht von einer Doppelmoral und damit hat sie Recht. Glaubst du allen Ernstes, dass der Krieg durch unser Handeln aufhört?

Was genau waren jetzt deine Lösungsvorschläge? Gespräche mit Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin? Im Übrigen ist es ebenso Doppelmoral wenn man seinen Eiger nen Reichtum und Luxus über das Leben von Kriegsopfern stellt. Aber nun gut, Wagenknecht ist im Osten sozialisiert worden. Die RussenNähe wundert also nicht wirklich...

Wie wäre es dann zB, wenn der Militäretat ausnahmsweise mal reduziert und die Million für die Unterstützung (zB Aus/ Weiterbildung im Bereich alternative Technologien/ Erneuerbare Energien) von Menschen gesteckt würden? Aber damit lässt sich nicht sofort Geld machen. Die Waffenindustrie boomt.
Ist eine lange uralte Geschichte und es wird sich in Zukunft auch nichts dran ändern.
Außerdem machen wir es uns zu leicht es auf Militär/Rüstung/Waffen zu schieben.
Genauso gut können wir auch sagen, die Milliardäre der Welt könnten Hunger und Armut bekämpfen und beenden

Ist eine lange uralte Geschichte und es wird sich in Zukunft auch nichts dran ändern.
Außerdem machen wir es uns zu leicht es auf Militär/Rüstung/Waffen zu schieben.
Genauso gut können wir auch sagen, die Milliardäre der Welt könnten Hunger und Armut bekämpfen und beenden
Jimmy, ich schiebs nicht darauf, ich finds nur unangemessen, dass der Etat auf Drängen der Nato weiter erhöht wurde, obwohl das Geld sicher bessere Verwendung für zivile Ausgaben hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Waffen werden als Garant für Sicherheit und Frieden gesehen, und genau das halte ich für einen gefährlichen Irrglauben, besonders wenn das Drohen irgendwann nichts mehr bringt und die 'katastrophalen Konsequenzen' wahr(gemacht) werden.
Und ich verstehe auch nicht, wieso nicht endlich einmal vom Glauben an die Unersetzlichkeit der fossilen Brennstoffe abgelassen wird, und die unlösbaren Bande mit Diktatoren gekappt werden. Wenn man sich unabhängig macht, ergo, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auch in die Tat umsetzt, braucht man auch nicht mehr kuschen.
Oder was sehe ich da falsch?

Wagenknecht war nicht umsonst bei der PDS in der Kommunistischen Plattform und jahrelang deren Chefin und träumte von einem Demokratischen Sozialismus....nunja heute ist sie eine Linke Populistin.

Ich hab mir das Video angehört, allerdings nicht ganz bis zu Schluss.
Naja wenn man Fan ist von Wagenknecht kann ich es nachvollziehen, aber mir kommt es so vor, als würde sie nur reden um geredet zu haben, ich persönlich finds Nonsens.

Ich kann es schwer ertragen
An sich kann man immer arbeiten, ohne weiter auszuteilen/verbreiten - z.B. mit konkreten Analysen.
wir löffeln das aus
selbst ins Knie schießen
… ist keine Argumentation, sondern populistisch überbordende Sprach-BILD-Wahl.

Nur wegen der Diskussionskultur grad, weißt scho‘.

Jetzt das Gas aus den Emiraten zu holen ist auch nicht besser.
Dein aktueller Lösungsvorschlag genau ist also jetzt?

An sich kann man immer arbeiten, ohne weiter auszuteilen/verbreiten - z.B. mit konkreten Analysen.

… ist keine Argumentation, sondern populistisch überbordende Sprach-BILD-Wahl.

Nur wegen der Diskussionskultur grad, weißt scho‘.

Dein aktueller Lösungsvorschlag genau ist also jetzt?
Dafür gibt es gutbezahlte Diplomaten.
Mich mit der BILD zu vergleichen ist billig.

Werbung:
Ich habe eine Sendung mit Markus Lanz gesehen und bin einigermaßen entsetzt über die Diskussionskultur. Aber leider ist das ja nichts Neues.
Auch wenn ich weiß, dass es hier nicht besser sein wird, Frau Wagenknecht hat Recht. Wir schaden uns in erster Linie selbst. Für mich fast unerträglich was derzeit politisch veranstaltet wird.
Vielleicht hat der eine oder andere die Zeit sich das folgende Video anzuschauen. Danke!

Und wie sieht nun das richtige Verhalten aus?

Wie willst Du bzw. Frau Wagenknecht Russland bzw. Putin dazu bringen ernsthaft zu verhandeln, und dabei von der Ukraine auch mehr übrig zu lassen als ein pro-russisches Staaten-Zombie? Oder ein zerstückelter Staat, dessen Wirtschaftskraft u.a. deswegen stark geschwächt ist, indem der Zugang zu Seehäfen abgeschnitten ist?

Wie willst Du dafür sorgen, dass die Ukraine ggf. - sofern Wirtschaftskraft und andere Kriterien es zulassen - in die EU eintreten kann, OHNE dass Russland bzw. Putin da weiter gegen interveniert? Das hat er nämlich in den vergangenen Jahrzehnten immer getan, wenn es Annäherungsversuche zwischen Ukraine und EU gab.

Wie willst Du dafür sorgen, dass Präsident Selenskyj - das aktuell da gewählte Staatsoberhaupt - an der Spitze des Staates bleibt und nicht auf äußerst undemokratische Weise durch eine pro-russische Marionette ersetzt wird. Wie willst Du dafür sorgen, dass Selenskyj am Leben bleibt?

Angenommen wir tun nun das, was Frau Wagenknecht vorschlägt: Wir heben die Sanktionen auf und stoppen auch die Waffenlieferungen. Was wird dann weiter passieren? Wie stellst Du Dir das dann vor?

Zurück
Oben