Was brauchts zum aufwachen?

Um das nochmal aufzugreifen:
FIWA schrieb:
Daher, wen stören VTs wirklich ?
Mich. Und warum? Weil sie systematisch nur der Manipulation und Verdummung der Menschen dienen.

Beispiel für letzteres: Als Julian Assange Operation Cablegate initiiert hat und mit dem Aufdecken der Diplomaten-Depeschen begann, wurde nach kurzer Zeit das Gerücht in die Welt gesetzt, er sei ein von der CIA bezahlter Agent, und diese Aktion sei nur ein Ablenkungsmanöver von so und so oder ein Auslöser für den WWIII und bla bla bla. Unter anderem wurde als bestätigende Begründung genommen, dass Julian Assange gesagt hat, die Verschwörungstheorien bzgl. 9/11 seien Blödsinn und an so etwas würde er nicht glauben, was natürlich allen Truthern ein Dorn im Auge war.

Und was alle Schmierkampagnen mit Sexskndal und Vergewaltungsvorwürfen im Vorhinein nur unzureichend geschafft haben, hat dieses Gerücht gut bewerkstelligen können, wie auch hier im Forum im dazugehörigen Thread nachvollziehbar ist: Julian Assanges Glaubwürdigkeit als Person für viele Menschen völlig zu diskreditieren. Plötzlich war da ein großes Raunzen und Rumoren, soll man ihm glauben oder nicht, das ist doch alles getürkt, etc etc.

Gern wurde dabei immer gesagt, die US-Depeschen hätten ja gar nichts wichtiges beinhaltet außer ein paar Gerüchte aus der Diplomatenküche. Dass das Blödsinn ist, weiß man aber, wenn man die Veröffentlichungen mehr als 2 Tage verfolgt hätte.

Ein anderes Beispiel wäre die gezielte Desinformation der Öffentlichkeit durch gefälschte Informationen in Sachen "Klimaschwindel", in den die Energieindustrie nachweislich Millionen von Dollar pumpt.

Eigentlich wollte ich jetzt schreiben: Hier wurden VTs dazu verwendet, um gezielt "kritisch denkende" Menschen zu manipulieren. Aber dann stellt sich die Frage: Sind die Leute, die so einen VT-Blödsinn glauben eigentlich auch nur in irgendwie gearteter Weise "kritisch denkend"? Oder wären sie es einfach gerne, haben aber nicht die intellektuelle Qualifizierung dazu? Das lasse ich mal im Raum stehen.

Bezüglich letzterem: Die meisten VTs kommen mir oft so vor wie ne Art Reality-TV für die Masse. Wie eine Art neues Computerspiel, von dem man glauben kann es sei Wirklichkeit. Das meine ich mit "Verdummung" - mir scheint, VTs seien einfach nur "Spiele" fürs gemeine Volk, dienen der erweiterten Unterhaltung, das Leben nicht so langweilig zu machen. So wie Hollywood-Filme, nur lebensnaher.

Sowohl Verdummung als auch Manipulation unterstütze ich nicht, deswegen stören mich VTs.
 
Werbung:
Wohin is denn nu die eigentliche Frage verschwunden?


Was brauchts zum aufwachen?

Is das jetzt bunt genug, um ins Auge zu fallen?

Ich habe hier keine bunten blinke Lampen zur Verfügung, sonst würde ich es ja glatt mal als Umrandung versuchen.

Nett verdreht worden mal wieder.... wer wirkt hier?
Weiß es noch jemand?

Fee
 
Sowohl Verdummung als auch Manipulation unterstütze ich nicht, deswegen stören mich VTs.

Sowohl Verdummung als auch Manipulation unterstütze ich nicht, deswegen stören mich VTs-Gegner.


und jetzt? auch lobbymanipulationen dienen systematisch der verdummung des volkes....
( mir gehts jetzt wieder nicht so um den inhalt, nur um die art und weise wie wir hier alle in allen themen miteinander diskutieren, aber dennoch bringe ich das atombeispiel)
laufzeitverlaengerung beschlossen, nach japan annuliert, dennoch bis 2022 bleiben die Akws ueberwiegend an.... frankreich will weiterhin ordentlich investieren ( andere natuerlich auch)...
sicherlich ist das perspektivabhaengig, was ist meiner meinung nach wichtiger fuer das fortbestehen der menschheit, was fuer mich im einzelnen, etc.
wie gross sind die risiken tatsaechlich, bliblablub....

wer kann komplex genug denke/verstehen um das ausreichend abwegen zu koennen... bei 7 milliarden objektiven wahrheiten...

witzig ist doch, dass beide saetze stimmen.... egal ob VTer oder VT-Gegner am Ende eingesetzt wird....
 
Hallo

Es gibt doch allerhand Verschwörungstheorien unterschiedlichster Art. Mal stecken Bilderberger dahinter, mal sind es Templer, Freimaurer oder jüdische Großbanken. Die einen behaupten, die Welt würde von Reptiloiden aus dem Erdinneren beherrscht, die anderen sagen, transdimensionale Wesen vom Sirius wollen uns auf eine andere Bewusstseinsebene heben. Es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt.
Aufgrund der Verschiedenartigkeit all dieser Theorien, sollte man eigentlich meinen, dass sich zumindest einige von ihnen überschneiden, widersprechen und gegenseitig ausschließen müssen. Aber wo sind hier die Debatten unter den Anhängern verschiedener "Glaubensrichtungen"? Z.B. ob die Merkel nun den Illuminaten angehört oder in Wirklichkeit einem Genlabor der Greys entstammt? Es klingeln so viele Wecker, von welchem soll ich denn nun wach werden?

Ständig streiten sich die Anhänger von VT mit den Gegnern. Eigentlich eine dämliche Einteilung, aber ihr versteht, was ich meine. Wollte man hier im Forum alle Diskussionen lesen, die wie diese hier geführt wurden, bräuchte man wahrscheinlich Jahre.
Spricht dieses extreme Ungleichgewicht zwischen "VT ja oder nein" und "VT ja, aber welche" nicht dafür, dass es offenbar gar nicht darauf ankommt, an welche VT man glaubt?
Viel wichtiger scheint es zu sein, überhaupt an irgendeine VT zu glauben um sich von der Masse abzusetzen. Dieser gemeinsame Wunsch scheint die "Anhängern" derart zu einen, dass kein VTler dem anderen ein Auge aushacken möchte, so sehr sich ihre Ansichten auch unterscheiden. Für mich sieht das aus als versuchte man, Gemeinschaft über einen gemeinsamen Feind zu konstruieren, den "Skeptiker"

Oder was denkt ihr? Warum bekommen sich Vertreter verschiedener VT nie oder nur selten untereinander in die Haare?


Gruß
McCoy
 
Wohin is denn nu die eigentliche Frage verschwunden?


Was brauchts zum aufwachen?

Is das jetzt bunt genug, um ins Auge zu fallen?

Ich habe hier keine bunten blinke Lampen zur Verfügung, sonst würde ich es ja glatt mal als Umrandung versuchen.

Nett verdreht worden mal wieder.... wer wirkt hier?
Weiß es noch jemand?

Fee

jau... zwischen all den ellenlangen posts schummelte sich der ein oder andere interessante.
würde sagen, wir probieren zu gegebener zeit einen neuen thread zum thema...

wenn die hier alle, ob ihrer monster-langen-posts, erschöpft sind und kein lust mehr haben...

LG
 
Hm hm jo, denn ich hätte gerne mehr über das Thema gelesen, vielleicht mich auch getraut zu schreiben.... so aber hier zum eigentlichen Thema nicht. Das kann ich mir sparen.
Lieber warte ich auf ein andermal.
Obs dann allerdings anders läuft.....

Ich fand die Frage interessant.
Aus dem Grund den du für dich angegeben hast.

Stubs.... :umarmen: Fee
 
FIWA schrieb:
Da antworte ich doch als Kind, warum sollte man was gegen diese Verschwörer und VTs unternehmen, machen ?

Stören sie dich? Stören sie irgendjemanden ? Und als Nachfrage, warum und wobei?

Oh Mann. Auch wenn ich so eine Antwort fast schon erwartet habe, überrascht sie mich jetzt doch in ihrer Offenheit. Das Schlimme dabei ist, dass du das wahrscheinlich auch noch ernst meinst. Wenn dich das alles nicht stört und du auch sonst nichts aus deinem Wachsein machst, hättest du dann nicht gleich weiterschlafen können?


Gruß
McCoy
 
Wenn man das aber mal ganz nüchtern sieht, ist es doch aber so... wie Du ja selbst sagtest: Du denkst auch immer mal wieder ein bisschen mehr geschnallt zu haben als so einige andere. Du machst deshalb keinen Thread auf, aber warum? Ich meine... hier gibts nirgendwo irgendeine Art der Objektivität. Und ob man den Thread eröffnet, oder im Verlauf durchblicken lässt "Ich bin da doch nen Tick klüger" ist doch schnuppe.

Wenn man mich dumm anmacht, wenn ich "den Physiker" raushaengen lassen, dann sei es mir erlaubt, dass ich im Gegenzug Anmerkungen mache, wenn diese Personen dann behaupten, alles sachlich zu beurteilen, offen zu sein, allen Links zu folgen etc. Ich bin mir daruber bewusst, dass mein Eindruck von mir klueger / durchblickender zu sein, jeder Mensch a priori mit dem gleichen Recht hat. Darum lasse ich diesen Eindruck dennoch ab und zu mal durchblicken, aber ich werden keinen Thread speziel darueber erstellen. Solche Formulierungen wie hier sprechen allerdings dafuer, dass der TE und andere sich dessen nicht bewusst sind, sondern ihr "erwachen" fuer eine objektive Tatsache halten.

Ich habe ja mal hier einen Post eines hypothetischen Joey in diesem Thread geschrieben. Wie wirkt der auf Dich? Wuerdest Du so einen Joey ernst nehmen?

Worauf ich hinaus will ist: Im Grunde ist Dein Anspruch ja paradox... Denn wenn Du sagst: "ICH eröffne keinen Thread darüber......" ist darin ebenfalls ein Vergleich enthalten. Ich finde viel entscheidender, dass man immer wieder zu dem Punkt kommt sich klarzumachen, dass man da eben nicht unbedingt richtig liegen muss.

Und? Ist diese Einsicht in Formulierungen wie "die noch nicht aufgeweckten" oder "denen ein Erwachen unmoeglich ist." zu erkennen?

Aber selbst das... Würde ich das von anderen verlangen, wäre es ja wieder diese Schiene. Man kommt aus dieser Nummer des Vergleichens, und sich immer wieder "über anderen" zu sehen, nicht raus.

Was heisst "verlangen"? VTler sprechen gerne davon, dass sie unbequeme Wahrheiten verbreiten. Da moechte ich auf diese Weise ankratzen, ob sie auch "unbequeme Wahrheiten" gegen sich selbst selbstkritisch annehmen koennen, oder ob sie da dann doch genauso verschnupft reagieren, was sie bei den "Schafen" dann kritisieren.

Darum gehts ja letztlich. Es ist im Grunde etwas ziemlich Persönliches... Du hast die Erfahrungen gemacht, dass Du wegen Deiner Überzeugungen und Deiner Promotion "angegriffen" wurdest und darauf reagierst Du dann... Und Du vergisst das auch nicht. Damit meine ich: Diskussionen, die vermutlich schon Jahre zurückliegen, haben noch immer eine gewisse Bedeutung. Ich nehme mal an, diese Bedeutung hält sich sehr in Grenzen und man muss das nicht als Problem ansehen, aber es ist v.a. Deine eigene Sache... nicht die Sache derjenigen, die sich als "erwacht" bezeichnen oder derjenigen bei denen Du es lediglich so interpretierst.

Natuerlich ist es etwas persoenliches. Das will ich gar nicht abstreiten.

Ich habe nur eine sehr simple Denke: Distanz zur Vergangenheit. Man hat es ja eh immer nur mit Aspekten einer Persönlichkeit zu tun. Ich hatte oft den Eindruck, wegen irgendeinem Thema könnte ich mich mit einigen richtig fetzen, potentiell vielleicht sogar mit allen... aber mit den meisten wahrscheinlich auch nen Bier trinken gehen, obwohl es bei bestimmten Themen extreme Differenzen gibt. Bei mir steht keiner lange auf der Feindesliste (aber manche immer wieder :D ) und niemand sollte denken, nur weil wir """"Freunde"""" sind, würde ich gleich zustimmen. Und das macht gelassen... nicht nur hier.

Wenn Du so Distanz gewinnen kannst und willst, ist das gut. In diesem Fall wollte ich es aber gar nicht.

Und auch echten Freunden sage ich meine Meinung, selbst, wenn die Gefahr besteht, dass sie sich von der ihren unterscheidet. Das tolle dabei ist: Freundschaften gehen dadurch normalerweise NICHT kaput. Wenn Freundschaft auf falscher uebereinstimmung beruht, ist sie eh nichts wert. Wie ich Dich einschaetze, siehst Du das wahrscheinlich auch aehnlich.


Viele Gruesse
Joey
 
jau... zwischen all den ellenlangen posts schummelte sich der ein oder andere interessante.
würde sagen, wir probieren zu gegebener zeit einen neuen thread zum thema...

Keine Angst, eher frueher als spaeter werde ich meine ausgedehnte Forumsauszeit wieder aufnehmen. Dann koennt Ihr hier Euch wieder gegenseitig bestaetigen, dass ihr "erwacht" seid, auf die "noch nicht aufgeweckten" oder "denen ein erwachen nicht moeglich ist" herabschauen, tolle Erfgahrungen austauschen etc... von mindestens mir werdet Ihr dann nicht gestoert... insofern geht Deine "Helmut Kohl"-Taktik a la: "Ich sitze die Vorwuerfe aus und warte, bis die Wogen sich glaetten" auf.

... bis ich irgendwann mal wieder Lust auf das Forum habe.

Viel Spass noch
 
Werbung:
Na dann bleibt eben in der !Materie! hängen.

Seht was ihr sehen könnt ... was man euch sehen lässt und lasst außer Acht, was ihr nicht sehen könnt oder wollt.

Bleibt auf diesem Niveau ... haltet andere, die es nicht merken, auf dieser Ebene.

Es wäre tief gegangen, wenn man es zugelassen hätte.

Nun denn, ich ziehe weiter meine Kreise und warte, auf das Aufblitzen eines weiteren Funken.

Ach wie hochmütig und selbst erhöhend ich heut wieder bin..... für immer die selben, die sich dadurch noch kleiner fühlen.

Ihr kennt vielleicht den Unterschied, zwischen kleinen Hunden und den Großen.
Deswegen wird sich über mich und einige Andere geärgert, gebellt....oder geschwiegen (ignoriert) 3-2-1... wuff
 
Zurück
Oben