Was brauchts zum aufwachen?

Ich glaube, wir missverstehen uns weil wir Offenheit unterschiedlich definieren. Ich meine damit eine rein theoretische Größe, die ein Mensch gar nicht haben kann, da die grundlegenden Ängste sicherlich in jedem da sind. Du meinst möglicherweise die Offenheit eines Kindes... Abwesenheit von Wissen, aber nicht Abwesenheit von grundlegenden Ängsten.

So in etwa. Offenheit darf es irgendwie gar nicht geben. Wäre fatal, offen für jede Manipulation ohne Background. Ohne zu hinterfragen.

Daher mag ich auch nicht das Wort, den Satz, dass man da und dafür offen sein muss. Warum muss ich für irgendwas offen sein, weil jemand das gerne hätte. Tür und Tor der Manipulation offen.

Und trotzdem, müssen wir so offen teilweise sein, teilweise in der Welt in der wir leben. Vielleicht auch – teilweise offen sein – um sie zu begreifen, um unsere Erfahrung zu machen.

Werbung:
Die Tyrannei der USA ist ja nicht so... Da wurden ja auch viele Menschen gefoltert, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Und möglicherweise ist der Gedanke zu naiv, aber wenn man sich fragt, was Frieden bringt, dann ist es sehr oft die Stärkung der Bevölkerung - schon rein wirtschaftlich. Nimm mal Afghanistan... Wie könnte dieses Land aussehen, wenn all das Geld, dass in den Krieg gesteckt wurde in den Aufbau investiert worden wäre? Es ist ja letztlich Leid, das fanatisch werden lässt und es ist die Abwesenheit von Leid, die Fanatismus abklingen lässt.

Ohne diesen Krieg waeren da jetzt allerdings noch eine Taliban-Regierung. Das soll NICHT heissen, dass ich diesen Krieg 100% gutheisse. Es sollt nur heissen, dass man auch einige positive Effekte darin sehen kann, wenn man ein umfassendes Bild betrachten will.

Einen Unterschied gibt es m.A.n.: Die Debunking-Seiten befassen sich mit den Argumenten der VT-Seiten. Das ist nicht schlecht... eine Überprüfung ist da sicher angebracht. Die VT-Seiten bringen aber Neues... versuchen Miss-Stände aufzudecken.

Bei dem Bloedsinn, der in einigen VT-Quellen steht, ist eine Ueberpruefung mehr als angebracht.

Ich wüsste vieles nicht, würde es diese Seiten nicht geben. Auch vieles, das Geschichte betrifft, bewiesen ist, jedoch nicht unbedingt gelehrt wird, gleichzeitig ergeben sich daraus Muster die schon ewig eine Rolle spielen und die heute eben auch noch eine Rolle spielen. Die würde ich sonst möglicherweise komplett übersehen.

Wievieles, was DU auf den Seiten gelesen hast, und was Du nicht wusstest, hast Du denn schliesslich als Bloedsinn erkannt?

(...) Im Grunde ja eine Anneinanderreihung von "Der behauptet das? Das kann nicht stimmen!", aber ohne jedes Argument plus ein darüber lustig machen wie man nur so denken kann.

Fuer die Argumente gibt es andere Seiten. Es ist ja nicht so, als waere dieser Blog der einzige, den ich verlinkt haette.

Ich sage ja nicht, dass auf z.B. Alles-Schall-und-Rauch alles stimmt... der Typ schreibt ja sehr subjektiv und ich bleibe bei allem vorsichtig.

Was auf "alles Schall und Rauch" glaubst Du denn nicht? Welche Detailinformation hast Du fuer Dich als Bloedsinn erkannt? EDIT: Und damit meine ich nicht den Glaube nan "die Maechtigen Hintermaenner", sondern konkrete Fakten-Details.

Nur braucht es für ein "Debunking" schon mehr. Was 9/11-Debunking angeht: Wir würden da wieder in Detailfragen abgleiten, aber auch da fehlt einfach extrem viel. Meine Einschätzungen, dass es sich um einen Inside-Job handelt basiert v.a. auf dem Verhalten der Verantwortlichen. Und das ist teilweise extrem gut dokumentiert, mit Kamera und Mikrofon. Es stützt sich auf das was da offizielle Untersuchung genannt wurde und was die alles auslassen und vertuschen, wie diese ganze Kommission aussah usw. Einige von denen sagen ja heute selbst, dass sie intern massiv behindert wurden. Es sind ja lange nicht mehr nur "VTler", die von Inside-Job sprechen. Meine Einschätzung stützt sich letztlich vor allem darauf, dass ich behaupte: So, wie es dargestellt wurde kann es nicht gelaufen sein. Dafür sind schon viel zu viele Lügen aufgeflogen... was die Zeit VOR 9/11 betrifft, was den Tag selbst betrifft, was die Zeit danach betrifft.

Ich weiss ja nicht, auf welche Punkte Du da ansprichst, und ich will wie Du hier keine Diskussion ueber 9/11 fuehren. Auch mit "Indizien" aus der Zeit vorher haben sich Debunker auseinandergesetzt. Sind all diese Punkte da "Schall und Rauch" und lassen DIch nicht darueber nachdenken, ob diese "Indizien" nicht doch vollkommener Bloedsinn sind?

Ich glaube nicht, dass der Anteil des menschengemachten CO2-Ausstoßes überhaupt einen großartigen Einfluss hat.

Der Anteil, den die Menschen ausstossen ist ziemlich gering im Vergleich, was die Natur jaehrlich ausstoesst. Allerdings nimmt die Natur auch immer wieder CO2 auf. Es besteht ein sogenannter CO2-Kreislauf mit Quellen und Senken. Durch den menschengemachten CO2-Ausstoss erhoehen wir die Quellen, und durch z.B. Regenwaldrodung reduzieren wir die Senken.

Ich habe das mal in einem Thread ueber das Thema versucht anschaulich zu machen mit einer Badewanne, in die im Normalfall 1 Liter pro Sekunde reinfliesst und ein Liter wieder abfliesst. Nun schnueren wir den Abfluss zu un erhoehen den Einlauf durch frueh in der Vergangenheit eingelagerten Kohlenstoff (fossile Brennstoffe). Folge: Der Wasserspiegel steigt langsam, und NUR die Menschen sind dran schuld.

Ein meiner Ansicht nach sehr leicht zu verstehendes analoges Bild. Denkst Du, einer der Klimaskeptiker haette es sich auch nur kurz mal sachlich durch den Kopf gehen lassen? Falkls das geschehen ist, habe ich davon nichts bemerkt.

Ich habe mich insgesamt zu wenig mit Klimawandel befasst. Aber warum die das tun, ist doch klar... Die ticken so wie jeder.

JAAAA! :thumbup: Die ticken wie jeder. Aber, anstelle das, wie eigentlich auch fast jeder, einzusehen, werden hier Threads uebers "Erwachen" gefuehrt. Und dass das nicht besser/schlechter sein soll, halte ich bei den meisten in diesem Thread Beteiligten fuer ein Lippenbekenntnis. Dass sie sich selbst nicht als "erwacht" betrachten sogar erwiesenermassen, wenn hier doch immer wieder die "eigenen Erfahrungen" beschrieben werden.

Wenn die Einsicht da ist, dass man eben doch so wie jeder tickt, und mit dem gleichen Recht die Meinung vertritt oder nicht, erstellt man keine Threads darueber, wie man "erwacht" ist.

Mich interessiert psychologisch gesehen fast alles und jeder. Ich kam ja im Grunde zu dem Thema, weil ich wissen wollte "wie ticken VTler?"... Es ging mir nicht darum, ob etwas an deren Storys dran sein kann, sondern darum warum die so vermeintlich abstruse Dinge glauben. Und falls Du jetzt denkst: Aha... und dadurch hast Du Dich dann selbst in dem Sumpf verfangen :D ...ganz so ist es ja nicht.

Ich versuche insgesamt Abstand zu allem zu halten was "Wahrheit" genannt wird. Mir gehts eher um die Frage, ob Erfahrung und Wahrnehmung lediglich Überzeugungen (was man für wahr hält) schafft, oder vielleicht auch umgekehrt.

Ich denke beides ist moeglich.

Du meinst den Vorwurf "Du bist ein bezahlter Schreiber!" ...? Der würde von mir nicht mal dann kommen, wenn ich glaubte mit so jemandem zu diskutieren. Abgesehen davon, dass man es nie wissen könnte, würde derjenige sicher nicht sagen: "Verdammte scheiße, hast mich enttarnt!" :D

Und... in diesem Forum dürfte so etwas eh keine Rolle spielen. Ist ja für solche Motive (Politik) eher irrelevant. Denke aber, dass hier ein paar rumflitzen, die vielleicht Werbung für die ein oder andere Heil-Methode oder irgendwelche Bücher oder so machen.

Klar. Aber was hat das mit den sog. "Destractoren" zu tun?

Das ist ja maximal ein Detail das nicht vollständig zu klären ist. (...)

Ich habe noch ein paar mehr Details genannt.

Nimm WTC7... Das Ding fällt nahezu in Freifallgeschwindigkeit.

... und auch zu diesem Detail ist auf Debunk-Seiten etwas zu lesen.

Die Erklärung dafür ist ja, dass es schon vorher in sich zusammenfiel und diese hohe Fallgeschwindigkeit daher nur auf die Fassade zutreffend sei... Für diese Behauptung kenne ich aber keinen anderen Beleg als eben die Behauptung.

Und? Kannst Du diese Behauptung widerlegen? Warum glaubst Du die unbewiesenen (und teilweise auch widerlegten) Behautungen von VT-Seiten, hier zeigst Du aber mit dem Finger drauf und rufst "unbewiesen!" Im uebrigen - ich habe lange nicht mehr auf Debunkseiten gelesen, aber die Erklaerung war schon noch etwas ausfuehrlicher und besser begruendet.

Ich schrieb ja nicht, dass all zu viele denken NIEMAND würde soweit gehen um andere zu opfern, sondern dass die meisten sicherlich der Ansicht sind, dass sie selbst nicht so weit gehen würden.

Das Milgram-Experiment und andere Versuche aehnlicher Art zeigen da ein anderes Bild.

Und ich meine damit die ganz großen Verbrechen, zum großen Teil Kriegsverbrechen. Oder denk mal an die vielen Menschen, die wie Roboter im dritten Reich dafür sorgten, dass die Massenvernichtung funktioniert. Das waren sicherlich keine Menschen die man vorher als Psychopathen einschätzen würde und danach wohl auch nicht. Trotzdem halfen sie dabei... vermutlich mit dem Argument ja gar keine Alternative zu haben. Und es ist natürlich sehr leicht das zu verurteilen, aber ich denke, eine solche Dynamik würde nur wenige unschuldig bleiben lassen.

Ja, stimme einigermassen zu. Was hat das mit "erwachen" zu tun?

Und letztlich geht es mir um solche Dynamiken... Situationen und natürlich v.a. längere Zeitabschnitte, die ganz normale Menschen im Grunde in Monster verwandeln. Und ich glaube, dass Angst und Leid dazu führt... also das Menschen unter großem Druck sich entweder wie Roboter anpassen und den Fanatismus anderer ausführen oder auch den Fanatismus teilen ...und ihn ausführen. Dem zu widerstehen dürfte sehr schwer sein. Und ich glaube, dass da eine gewisse Klarheit hilft, bzw. Verständnis (im Sinne von Verstehen, nicht im Sinne von Gutheißen) für die Konfliktseiten. Und Menschen, die sich nicht so simpel manipulieren und gegeneinander aufhetzen lassen, werden immer eine ausgleichende und daher Friedensstiftende Kraft sein... Da entscheidet dann natürlich auch die Masse (die ja eine eigene Dynamik ist).

Du hast in einem Beitrag mal etwas ueber das SPON-Forum geschrieben, dass Du da zensiert wurdest, aber inzwischen nicht mehr etc. Mach doch mal ein anderes Experiment: Melde Dich in einem VT-Forum an und schreibe dort gegen VT. Erklaere den Klimawandel, Erklaere Chemtrails ohne Zusatzstoffe etc. Was glaubst Du, wie man da mit Dir umgehen wuerde? Du schreibst ja selbst, dass Du auch nicht glaubst, Alex Jones wuerde seine Gegner nett behandeln, wenn er mehr Macht haette.

Aber dann sind diese Leute verdammt nochmal nicht erwacht. Sie schlafen ebenso tief, wie fast jeder andere Mensch auch. Dennoch behaupten sie es.

Viele Gruesse
Joey

Hallo

Die Öffentlichkeit in den westlichen Industrieländern akzeptiert sowieso alles mögliche, auch ohne Verschwörung. Unser Wohlstand beruht auf der Ausbeutung von Menschen und Ressourcen im Rest der Welt. Atomkraftwerke laufen weiter, obwohl von Zeit zu Zeit eins explodiert. Sarkozy bombardiert Gaddafi, dem er vor einem Jahr noch eben solche Atomkraftwerke verkaufen wollte. Und die Merkel kriecht dem chinesischen Regierungschef ganz tief hinten rein, um dort noch den einen oder anderen Milliardenauftrag zu finden. Obwohl China eine Diktatur ist, in der Menschen von Staats wegen verfolgt, gefoltert und umgebracht werden.

Das alles kann jeder in den ach so unfreien Medien jeden Tag erfahren. Und das alles wird hingenommen. Ich schließe mich da ein. Denn angesichts all dessen müsste man eigentlich schreiend durch die Straßen laufen, auch ohne an noch weitreichendere Verschwörungen zu glauben. Man müsste auf alles verzichten, was man nicht zum Überleben braucht, um damit denen zu helfen, bei denen es nicht einmal dazu reicht. Ich schaffe es nicht mal, auf meinen Rechner zu verzichten, oder endlich ganz auf dieses verdammte Fleisch.

Was ich damit sagen will ist, dass die Leute schon längst wach sind, aber sie ignorieren oder akzeptieren die Ungerechtigkeit in der Welt, weil sie vermeintlich dem eigenen Vorteil dient. Aufträge aus China sichern Arbeitsplätze in Deutschland, unsere Interessen werden auch am Hindukusch verteidigt usw. Diese ganzen Schweinerein gehen öffentlich über die Bühne, ohne dass sich die Mehrheit wirklich daran stört. Warum dann noch diese zusätzliche Verschwörerei hintenrum? Wäre die überhaupt nötig?

Gruß
McCoy

Diesem Beitrag kann mich nicht genug :thumbup: geben.

genau aufgrund der von dir hier aufgeführten punkte schrieb ich, dass deine einwände diskussionswürdig sind. ganz einfach, weil ich sie für berechtigt halte.

Sehr schoen.

der threadtitel frägt aber danach welche eigenschaften / welche umstände es benötigt um wach zu werden - punkt aus.

Ob Ich, du, condem oder sonst irgendwer hier wach ist, meint wach zu sein oder schläft ist doch ein ganz anderes thema?! eine ganz andere fragestellung und ein thema für sich...

Schauen wir uns die Texte allerdings an, wird sehr schnell klar, dass das ein Lippenbekenntnis ist. Viele Saetze beginnen mit "Bei mir..." etc. Sprich: Es wird klammheimlich die Praemisse eingeschmuggelt, erwacht zu sein im Vergleich zu den Mainstream-Schafen, die ja nicht tief genug nachschauen (wollen)...

du plusterst das thema wieder mal ins unendliche auf und gerade ich habe mit dir in teilweisen wochenlangen, für beide seiten extrem zähen, diskussionen solche themen diskutiert > ohne das wir auch nur auf den kleinsten nenner gekommen sind.

Ja, und?

das soll kein vorwurf sein, dass soll nur erklären warum ich schlicht und ergreifend keinen bock mehr auf diese art von diskussion habe.

Auf Ellenlange Diskussionen habe ich derzeit auch keinen Bock. Das einzige, was ich in diesem Trhead erreichen will, ist ein oeffentliches Eingestaendnis von Euch, dass ihr wahrscheinlich auch nicht "erwacht" seid, und dass ihr prinzipiel genauso tickt wie andere Menschen auch. Dass ihr das gleiche Verhalten teilweise an den Tag legt, das Ihr bei "Schafen" verurteilt.

daher meine bitte, wenn du schon wieder ein grundsatzdiskussion vom zaun brechen möchtest > mach es in einem extra thread und nicht in einem, dessen titel ein anderes thema ausweist.

Gerne, wenn in den Texten ab sofort hier auch niemand mehr sinngemaess schreibt: "Also bei mir war es so..."

edit: oha, ich sehe gerade diese bitte hätte ich mir sparen können > ist nämlich schon zu spät > aufgeplustert bis zum abwinken > eigentliches thema ist längst tot :thumbup: :danke:

Was war denn das eigentliche Thema? Darueber zu erzaehlen, wie man aufgewacht ist? Ja nicht von einem Schaf stoeren lassen?

Hey Joey, ich streiche jetzt mal die VT-Themen im Einzelnen. Ich gehe solchen Diskussionen nicht aus dem Weg, aber es bringt eher nicht soviel jedes dieser Themen nur oberflächlich anzureißen und mehr ist hier sicher nicht möglich.

Ohne diesen Krieg waeren da jetzt allerdings noch eine Taliban-Regierung. Das soll NICHT heissen, dass ich diesen Krieg 100% gutheisse. Es sollt nur heissen, dass man auch einige positive Effekte darin sehen kann, wenn man ein umfassendes Bild betrachten will.
Es gibt sicher in jeder Situation für irgendwen auch positive Effekte. Mir geht es eher darum, dass es meistens eine sehr große Differenz zwischen den propagierten Kriegszielen und den wirklichen Motiven gibt. Und die Ergebnisse sind ja wirklich nie mit dem in Einklang zu bringen, was uns vorab erzählt wird.

Bei dem Bloedsinn, der in einigen VT-Quellen steht, ist eine Ueberpruefung mehr als angebracht.
Die ist immer angebracht, wenn man sich mit einem Thema tiefer auseinandersetzt. Und die Masse der Menschen wird ja nicht über irgendwelche VT-Seiten informiert, sondern durch die Mainstream-Blätter. Und worum es mir v.a. geht ist, dass die lange nicht so sauber sind, wie der normale Durchschnittsbürger glaubt.

Wievieles, was DU auf den Seiten gelesen hast, und was Du nicht wusstest, hast Du denn schliesslich als Bloedsinn erkannt?
Wenn Du etwa die Kopp-Seite nimmst, ist da unglaublich vieles sehr unsauber. Insgesamt ist das Problem nicht mal so sehr, das einzelne Fakten falsch sein müssen, sondern dass das daraus gezeichnete Bild zu extrem ist. Wovon ich aber spreche ist, dass ich durch solche Seiten oft auf Themen und Hintergründe stoße, die mir so gar nicht bekannt waren und die auch überprüfbar sind. Sie kommen mittlerweile sogar im Mainstream vor, allerdings nicht sehr breit. Ein Beispiel wären die Verstrickungen amerikanischer Banken und Konzerne im 2. WK... Die Nazis hätten tatsächlich ohne diese Hilfe keinen Krieg in der Form führen können. Oder den Golf von Tonkin - Vorfall. Oder die Kriegsverbrechen in Vietnam, die der Friedensnobelpreisträger Kissiniger in Auftrag gab. Oder wirtschaftliche Verstrickungen so ziemlich der gesamten Bush-Administration betrifft. Man würde nicht glauben, wie krass die Interessenkonflikte da sein "müssten"... hätten diese Personen da welche. Oder Hintergründe zu CIA-ISI (pakistanischer Geheimdienst) und CIA-Al Kaida/Bin Laden usw. Das sind im Grunde alles nicht mal Geheimnisse, und selbst Wikipedia und Mainstream-Blätter enthalten solche Infos. Aber wenn heute über aufgetauchte Verbindungen zwischen Bin-Laden-Handy und ISI geschrieben wird, wird davon wiederum gar nichts gesagt.

Es gibt wirklich viele Beispiele...

Fuer die Argumente gibt es andere Seiten. Es ist ja nicht so, als waere dieser Blog der einzige, den ich verlinkt haette.
Es gibt für jedes Argument irgendeine Seite. Für mich ist v.a. eines relevant: Ist es machbar, soviel Klarheit in eine Sache zu bringen, dass man daraus Entwicklungen vorhersehen kann...? Denn daran entscheidet sich ja im Grunde wie richtig oder falsch man liegt. Und das ist in einigen Bereichen durchaus möglich.

Was auf "alles Schall und Rauch" glaubst Du denn nicht? Welche Detailinformation hast Du fuer Dich als Bloedsinn erkannt?
Alles-Schall-und-Rauch gehört m.A.n. zu den besseren Seiten. Und zwar gerade, weil der Autor dort kein Geheimnis daraus macht, seine Sicht der Dinge darzustellen. Die muss nicht immer stimmen, aber bisher habe ich den Eindruck dass er sehr sorgfältig mit Detail-Infos ist. Der Gesamtzusammenhang ist vielleicht eher das Problem, also das entworfene Gesamtbild. Übrigens ist "Freeman" (so nennt sich der Autor) mit Dir in einer Sache z.B. schon einer Meinung: Er kann Alex Jones nicht ab. Auch das sehe ich wieder nicht so extrem. Alex Jones hat schon einiges geleistet, aber ich denke er ist zu extrem.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich mit solchen Dingen umgehe: Ich lese manches und lange nicht alles. Und dann schaue ich, was von diesen Infos gut belegt ist. Oft kommt man dann sogar zu Mainstream-Seiten oder Wikipedia und stellt fest: Okay... das stimmt. Das heißt nicht, dass das Gesamtbild stimmen muss, aber das macht sich sowieso jeder selbst. Ich will damit sagen: Ich übernehme nicht einfach ein Weltbild. Wie ich schon angedeutet habe, unterscheidet sich meines ja in einigen Bereichen vom typischen VT-Weltbild. Aber es gibt auch ein paar Bereiche die ich ziemlich genauso sehe.

JAAAA! :thumbup: Die ticken wie jeder. Aber, anstelle das, wie eigentlich auch fast jeder, einzusehen, werden hier Threads uebers "Erwachen" gefuehrt. Und dass das nicht besser/schlechter sein soll, halte ich bei den meisten in diesem Thread Beteiligten fuer ein Lippenbekenntnis. Dass sie sich selbst nicht als "erwacht" betrachten sogar erwiesenermassen, wenn hier doch immer wieder die "eigenen Erfahrungen" beschrieben werden.

Wenn die Einsicht da ist, dass man eben doch so wie jeder tickt, und mit dem gleichen Recht die Meinung vertritt oder nicht, erstellt man keine Threads darueber, wie man "erwacht" ist.
Du interpretierst den Thread ja möglicherweise anders als der Threadersteller ihn meinte. Ich kann Dir nur meine ganz persönliche Ansicht darüber schreiben und habe das ja getan. Der Rest muss mich ja nicht interessieren. Für Dich könnte wiederum interessant sein, warum Du so darauf anspringst. Denn eines trifft ja auch auf alle zu: Wir interpretieren subjektiv. Inwiefern wir da treffsicher sind ist eine Frage, inwiefern es überhaupt relevant ist eine andere. Relevant ist aber für einen selbst sicherlich, warum man etwas für relevant hält und warum man wie interpretiert.

Klar. Aber was hat das mit den sog. "Destractoren" zu tun?
Ich sage nur: Auch das ist nicht nur VT-Idiotie. Manche würden nicht im Traum darauf kommen, dass es sowas gibt. Ich persönlich finde das vollkommen folgerichtig. Ich weiß z.B. das Foren über bestimmte Krankheiten (also Foren wo sich z.B. Allergiker austauschen, oder welche Krankheit auch immer) extrem von Pharma-Schreibern unterwandert sind. Dasselbe dürfte auch für politische Ziele zutreffen usw. Der Normal-User wird die nur nie entlarven.

Ja, stimme einigermassen zu. Was hat das mit "erwachen" zu tun?
Meine Güte... Ich habe nirgendwo geschrieben, ich sei erwacht. Ich schrieb doch sogar, dass mir irgendwann eher klar wurde: "Scheiße, ich bin ja doch naiv!" ...und dass das durchaus eine Erkenntnis ist, die eine gewisse Wirkung haben kann. Wenn Du Dir durchliest was Panta zu sich schrieb, ist es doch im Grunde ähnlich:

(...)
ich began im netz zu lesen und bekam allmälich einen "umfassenderen blick" zum them geldsystem > ich merkte das wir vermögensberater in wahrheit nicht den geringsten schimmer vom thema finanzen haben,
sondern einfach nur rethorisch gut ausgebildete verkäufer sind.
(...)

Es geht dabei zumindest für mich, und ich denke auch bei ihm, nicht darum zu sagen: Wow... ich habs jetzt begriffen. Es ist eher die Erkenntnis, dass vieles offensichtlich ganz anders läuft als man immer dachte.

Du hast in einem Beitrag mal etwas ueber das SPON-Forum geschrieben, dass Du da zensiert wurdest, aber inzwischen nicht mehr etc. Mach doch mal ein anderes Experiment: Melde Dich in einem VT-Forum an und schreibe dort gegen VT. Erklaere den Klimawandel, Erklaere Chemtrails ohne Zusatzstoffe etc. Was glaubst Du, wie man da mit Dir umgehen wuerde? Du schreibst ja selbst, dass Du auch nicht glaubst, Alex Jones wuerde seine Gegner nett behandeln, wenn er mehr Macht haette.
Ich schreibe in keinen VT-Foren und ich im SPON-Forum nur selten. Das hier ist das einzige Forum, wo ich viel schreibe.

Aber dann sind diese Leute verdammt nochmal nicht erwacht. Sie schlafen ebenso tief, wie fast jeder andere Mensch auch. Dennoch behaupten sie es.
"Diese Leute" interessieren mich nicht als Generalisierung. Ich kenne möglicherweise weniger VTler als Du... und ich kann da keinen enheitlichen Typus ausmachen. Nimm mal das Thema: Atombombe in Berlin (WM-Eröffnungsspiel)... Ich persönlich habe das nicht einen Moment geglaubt und die vermeintlichen Indizien "Quatsch" genannt. Andere mögen das anders sehen, aber das ist für mich nicht relevant. Die VT-Seiten die ich lese hatten das Thema gar nicht auf dem Schirm, fanden es offensichtlich auch irrelevant. Ich habe hier auch schon mit jemandem diskutiert, der/die davon ausgeht, wir würden von Aliens geknechtet... alle Mächtigen dieser Welt seien sozusagen Aliens... (mal sehr oberflächlich wiedergegeben). Ich habe da die Diskussion durchaus ernsthaft mitgemacht, weil mich interessiert warum man das glaubt. Aber deshalb glaube ich das ja nicht gleich.

Was ich damit sagen will ist erstens: Es gibt nicht den typischen VTler.. und selbst wenn, dann kann mir diese Schublade egal sein, da ich offenbar nicht reingehöre und dann keiner bin.

Was das Thema erwacht angeht: Ich behaupte nicht, erwacht zu sein.. hab ja jetzt mehrfach meine persönliche Erklärung dazu geschrieben. Mich interessiert die eher imaginäre Gruppe derjenigen die das von sich behauptet nicht, solange ich mit so jemandem nicht diskutiere.. und dann hinterfrage ich das möglicherweise. Aber grundlegend würde ich v.a. sagen: Ich hab ein Problem, wenn mich solche Aussagen überhaupt lange auf negative Art beschäftigen (ich mich darüber ärgere). Und Du kannst ja keinen Kampf gegen eine Generalisierung führen. Du kannst so jemanden nur im Einzelfall zerpflücken, falls Du willst und kannst...

Nur hoffe ich, dass Dir mittlerweile klar ist, dass ich nicht "so jemand" bin. ;)

VG,
C.

Hey Joey, ich streiche jetzt mal die VT-Themen im Einzelnen. Ich gehe solchen Diskussionen nicht aus dem Weg, aber es bringt eher nicht soviel jedes dieser Themen nur oberflächlich anzureißen und mehr ist hier sicher nicht möglich.

Das ist ok. Auf wochenlange Diskussionen wollte ich mich hier auch nicht einlassen.

Du interpretierst den Thread ja möglicherweise anders als der Threadersteller ihn meinte. Ich kann Dir nur meine ganz persönliche Ansicht darüber schreiben und habe das ja getan. Der Rest muss mich ja nicht interessieren.

Lass mich mal ein paar Saetze aus dem Anfang dieses Threads zitieren:

panta rhei schrieb:
darf ich dich fragen, was bei dir der auslöser war und du erkannt hast das an manchen geschichten doch mehr dran ist?!

Ausloeser wofue?

Condemn schrieb:
Bei mir war die Entwicklung im Grunde kurzgefasst so

Entwicklung wohin?

panta rhei schrieb:
ok... das war ja dann wirklich eine art "starthilfe"

Starthilfe wofuer?

panta rhei schrieb:
ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass solche links von den "unaufgeweckten" (lol) nicht/nie angeschaut werden.

Aha... und wer oeffnet dann diese Links, wenn ihr NICHT behauptet aufgeweckt zu sein?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Links ohne sachlich drauf einzugehen schon a priori als "Desinformnationsseite" abgetan wurden. U.a. auch von panta rhei.

pantha rhei schrieb:
Man kann es letztdenlich auf zwei entscheidende unterschiede zwischen Dir und denjenigen, denen ein aufwachen nicht möglich ist, redzuieren:

Wie will man dieses Urteil OHNE die (heimliche) Praemise faellen selbst "erwacht" oder zumindest auf dem Weg dahin zu sein?

pantha rhei schrieb:
oha ganz anders wie bei dir...

Was war bei panta rhei ganz anders als bei Dir?

Wie sind diese Saetze zu verstehen, wenn da NICHT behauptet wird, erwacht zu sein?

Für Dich könnte wiederum interessant sein, warum Du so darauf anspringst. Denn eines trifft ja auch auf alle zu: Wir interpretieren subjektiv. Inwiefern wir da treffsicher sind ist eine Frage, inwiefern es überhaupt relevant ist eine andere. Relevant ist aber für einen selbst sicherlich, warum man etwas für relevant hält und warum man wie interpretiert.

Das ist relativ einfach: Ich habe mich ja hier in viele Diskussionen ueber VTs etc. gestuerzt und teilweise sehr lange Beitraege geschrieben. In diesen Beitraegen habe ich (zumindest meiner Ansicht nach) die verschiedenen Argumente, die von diversen VTler gebracht wurden, widerlegt oder zumindest dargelegt, wie man die Beobachtungen ohne die besprochene VT verstehen kann. Ich habe erklaert, wie Kondensstreifen ich verhalten, warum sie manchmal unterbrochen sind, dass sie Schatten auf Wolkenschleier werfen koennen (was einige als "Dark-Trails" bezeichnet haben). Ich habe erklaert, wie der Klimawandel funktiopniert, welche Groessen dabei alle einen Enfluss haben, und warum es verstaendlich ist, dass die CO2-Konzentration wegen der Menschen ansteigt trotz des eher geringen Anteils der Menschheit am Gesamtausstoss. Ich habe diverse Milchmaedchenrechnungen zerpflueckt. Ich habe erklaert, dass die erste Version des "Hockeyschlaegerdiagramms" zwar fehlerhaft entstanden ist, die neuen Analysen ohne diesen Fehler aber die gleiche Form aufweisen. Ich habe beschrieben, dass "Fudge-Faktoren" keine Schummelei sind, sondern in Analyseprogrammen ab und zu mal verwendet werden, wenn zwei verschiedene Experimente unterschiedliche Kalibrationen aufweisen. ... ich habe sehr vieles geschrieben. Wurde darauf sachlich eingegangen? Nein. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte so meine Muehe mit VTler (insbesondere panta rhei) und umgekehrt hatten sie ihre Muehe mit mir. Irgendwann kam als Antwort nur noch der Spruch: " Das ist auswendig gelerntes Nachgeplapper", oder: "Ich bin froh, dass ich noch denken kann und meine Schlussfolgerungen nicht durch ein Studium verbildet wurden." ... etc. Ein Muster an Sachlichkeit :ironie: Aber, wie ich aus Kenntnis der Psychologie weiss, sehr menschlich.

Und nun macht einer der Hauptprotagonisten damals ein Thread ueber das "Erwachen" auf, in dem man anhand der oben zitierten Formulierungen erahnen kann, dass er sich selbst fuer erwacht haelt, und behauptet Dinge tiefer zu betrachten als andere, Links zu oeffnen, und sachlich zu lesen etc... Und viele stimmen ihm da zu.

Sorry, aber das brachte mir ein wenig die Galle zum Ueberkochen.

Wenn man mit mir nicht diskutieren will, schoen. Kann ich mit leben. Wenn man keine Lust auf ellenlange Threads und Beitraege hat... auch schoen. Aber dann soll man nicht behaupten, dass man "tiefer schuerft" als andere etc.

Ihr koennt hier gerne schreiben, was es braucht um zu erwachen... Euch Ziele setzen etc. Waere ein interessantes Thema, koennte tolle Vorsaetze liefern. Aber, wenn diese Vorsaetze und Prozesse in der Vergangenheitsform geschrieben werden... was heisst das wohl?

Meine Güte... Ich habe nirgendwo geschrieben, ich sei erwacht. Ich schrieb doch sogar, dass mir irgendwann eher klar wurde: "Scheiße, ich bin ja doch naiv!" ...und dass das durchaus eine Erkenntnis ist, die eine gewisse Wirkung haben kann. Wenn Du Dir durchliest was Panta zu sich schrieb, ist es doch im Grunde ähnlich:

(...)
ich began im netz zu lesen und bekam allmälich einen "umfassenderen blick" zum them geldsystem > ich merkte das wir vermögensberater in wahrheit nicht den geringsten schimmer vom thema finanzen haben,
sondern einfach nur rethorisch gut ausgebildete verkäufer sind.
(...)

Es geht dabei zumindest für mich, und ich denke auch bei ihm, nicht darum zu sagen: Wow... ich habs jetzt begriffen. Es ist eher die Erkenntnis, dass vieles offensichtlich ganz anders läuft als man immer dachte.

Das soll doch der Augenblick des Erwachens sein, wenn man (angeblich) feststellt, vorher geschlafen zu haben und jetzt die Dinge klarer sieht. Der Satz "Mensch ich bin naiv." beinhaltet ja auch indirekt, dass man es danach nicht mehr ist, weil der Satz einen Vergleich von Zustand von vor und nach einer Erkenntnis macht. Die Aussage: "Mensch, war ich naiv... und ich bin es immernoch." macht ja keinen Sinn, weil man, wenn sich die Naivitaet nicht geaendert hat, keine Aussagen darueber macht.

Ich schreibe in keinen VT-Foren und ich im SPON-Forum nur selten. Das hier ist das einzige Forum, wo ich viel schreibe.

Es war ein Vorschlag eines Experiments. Was ich damit zeigen wollte ist, dass Du in VT-Foren als nicht-VTler ebenso unnett behandelt wirst wie als VTler auf SPON. Wer ist da die "unabhaengigere" Seite?

Was ich damit sagen will ist erstens: Es gibt nicht den typischen VTler.. und selbst wenn, dann kann mir diese Schublade egal sein, da ich offenbar nicht reingehöre und dann keiner bin.

Ok, dann nehme ich Dich in meinem Kopf da raus. Bleiben noch ein paar andere, die sich in diesem Thread indirekt als "erwacht" betrachten.

Was das Thema erwacht angeht: Ich behaupte nicht, erwacht zu sein..

Du beschriebst einen Prozess, der Dich von "Das ist alles Quatsch" zum Jetzt-Zustand fuehrte. Und das hast Du in einem Thread getan, der "Was brauchts zum aufwachen?" als Titel hat, und in dem der Threadersteller sehr streng on- und offtopic trennen will. Wie bezeichnest Du also Deinen Prozess, wenn nicht als "erwachen"?

(...) hab ja jetzt mehrfach meine persönliche Erklärung dazu geschrieben. Mich interessiert die eher imaginäre Gruppe derjenigen die das von sich behauptet nicht, solange ich mit so jemandem nicht diskutiere. (...)

Wie sind dann oben zitierte Saetze und Vergangenheitsformen in einem Thread uebers "Erwachen" zu verstehen, wenn nicht so, dass zumindest der TE glaubt, "erwacht" zu sein? Vielleicht ist diese imaginaere Gruppe gar nicht so klein.

Nur hoffe ich, dass Dir mittlerweile klar ist, dass ich nicht "so jemand" bin. ;)

Durch meine Erfahrungen mit Dir bisher ist mir das durchaus klar. Ich schrieb auc hschon mehrfach, dass Du in meinen Augen ein "Ausnahme-VTler" (im sehr positivem Sinne) bist.

Viele Gruesse
Joey

Wer oder was sagt dir, dass das Blödsinn ist ?
Dein jetziger Wissenstand?
Deine jetzige Überzeugung?

Es ist der jetzige IST-Zustand, der dir das sagt. Mehr ist es nicht. Bitte immer dieses mit Bedenken. Nur unser jetziger Wissensstand sagt uns, das und das, ist richtig. Das und das ist falsch. Besser noch, muss nach unserer Meinung, richtig oder falsch sein, garniert mit Vorgaben und Eintrichterungen.

Ergo, verdammt wage unser Wissensstand, eigentlich nichtssagend, wenn man es real, wissenschaftlich hinterfragt.

Hach, und dann haben wir dazu die andere Seite, alles wissenschaftlich belegt, was du ja gerne anführst und drauf pochst. Nur wissen wir dadurch wirklich was ? Wissenschaftlich fundierte Aussagen, die aufgrund von Aufträgen erfolgten, also wieder Vorgaben unterliegen. Mal ganz abgesehen davon, ob die Herangehensweise der Wissenschaft, bzw. die sich als wissend titulieren, überhaupt richtig ist. Vielleicht ist ja schon die Herangehensweise grottenfalsch.

Daher, immer bedenken, es ist immer ein IST-Zustand, der morgen schon überholt sein könnte. Schlimm, wenn er schon vorgestern überholt war. ;)

So betrachtet, gebe ich dir auch vollkommen Recht, dass sich daher keiner als aufgewacht titulieren kann. Da gar nicht möglich. Vielleicht noch unter der Einschränkung, die, die davon ausgehen, alles was richtig ist, könnte falsch sein und alles was falsch ist, könnte richtig sein. Aber wieder mit Einschränkung, dahingehend, die eindeutige Feststellung, was überhaupt richtig ist.

Vielleicht sind aber auch die Aufgewachten, die, die sich nach 20 Jahren hinstellen und lauthals krakeelen, dass sie schon damals wussten, dass die Vtler Recht hatten, obwohl sie es damals lauthals negierten. Die sind dann zumindest aufgeweckt! :)

Wer oder was sagt dir, dass das Blödsinn ist ?
Dein jetziger Wissenstand?
Deine jetzige Überzeugung?

Gegenfrage: Was sagt Dir, dass es nicht Bloedsinn ist?

Hach, und dann haben wir dazu die andere Seite, alles wissenschaftlich belegt, was du ja gerne anführst und drauf pochst. Nur wissen wir dadurch wirklich was ?

Diese Frage wird in der Erkenntnistheorie sehr ausfuehrlich behandelt. Und gute wissenschaftliche Methodik ist aufgrund von Erfahrungen mit Fehlurteilen von frueher entstanden. Z.B. das Doppelblindverfahren in der Medizin gibt es nicht umsonst.

Wissenschaftlich fundierte Aussagen, die aufgrund von Aufträgen erfolgten, also wieder Vorgaben unterliegen. Mal ganz abgesehen davon, ob die Herangehensweise der Wissenschaft, bzw. die sich als wissend titulieren, überhaupt richtig ist. Vielleicht ist ja schon die Herangehensweise grottenfalsch.

Schoen, wenn man das einer Studie unter der Nase reiben kann, die einem nicht gefaellt. Dumm nur, wenn die Leute, die man dann zitiert, selbst "gekauft" sind oder sein koennten.

Daher, immer bedenken, es ist immer ein IST-Zustand, der morgen schon überholt sein könnte. Schlimm, wenn er schon vorgestern überholt war. ;)

Ich behalte es im Hinterkopf und zeige es soweit, wie es auch hier im Thread geschieht.

Vielleicht sind aber auch die Aufgewachten, die, die sich nach 20 Jahren hinstellen und lauthals krakeelen, dass sie schon damals wussten, dass die Vtler Recht hatten, obwohl sie es damals lauthals negierten. Die sind dann zumindest aufgeweckt! :)

... oder die VTler, deren nahe Verwandte durch eine ploetzlich doch mal gefaehrliche Pandemie getoetet werden, obwohl sie vorher sagten: "Ach... wie bei der Schweinegrippe..." ...?

Gegenfrage: Was sagt Dir, dass es nicht Bloedsinn ist?

Da kommt jetzt der Unterschied, warum sollte es mir sagen, daß es Blödsinn ist. Würde nämlich nur den Blick verschleiern.

Den Blick dafür verschleiern, daß das was Richtig ist, nicht alles richtig ist und auch den Blick dafür verschleiern, daß nicht alles was als falsch tituliert wird, auch alles falsch sein muss.

Ein Abtun hingegen, verschleiert den Blick .... in allen Richtungen.

Werbung:
Wie ist es denn?

War 9/11 ein Insidejob, obwohl
- die Tuerme NICHT mit Freifallgeschwindigkeit eingestuerzt sind, und das der NIST-Report falsch verstanden wird, sowie seismische Daten auch sehr einseitig ausgewertet werden
- Harrits Untersuchung ein "Witz" war, der schon ordentlich zerpflueckt wurde
- (abgesehen davon) extreme Mengen unverbrauchtem Nanothermit noetig gewesen waere, um die Anteile im Staub zu erklaeren
- ... vieler weitere Punkte,

Ist der menschengemachte Klimawandel eine Erfindung, obwohl
- die Treibhauswirkung diverser Gase berechen und messbar ist
- ...

Gibt es eine gross angelegte Spruehaktion, obwohl
- man das Verhalten der Kondesstreifen auch voellig zwanglos ohne erklaeren kann
- die Spuren diverser Stoffe, die am Boden gefunden wurden nicht unbedingt von da oben stammen muessen
- ...

wie ist es denn, lach... witzig.... warte ich sags dir: eine seifenblase platzt
so ist es...
jenseits von gut und boese an das aktuelle weltgeschehen heranzugehen, schaffte eine noetige distanz, um moeglichst komlpexe informationen aufnehmen und verarbeiten zu koennen

aber zu den drei themen von dir? ich mag hier ueber keines diskutieren, denn sie sind fuer mich off-topic, um was es mir hier geht hast du ja schon gelesen...
wir wissen nichts, da wir eben schlafen...
wissenschaft, geschafftes wissen??
naja, vieles von einstein ist heute gueltig, dass er der meinung war zeit ist nicht linear, aendert nichts daran, dass wir sie so wahrnehmen... ich und meine 20 % bewusstsein, verstehen garnichts.... deshalb kann ich noch so tolle quellen finden ( vielleicht suche ich bei der inquisition) welche mir sagen klimawandel: schwachsinn
spruehaktion: schwachsinn
sagt mir persoenlich alles nichts,
kann ich glauben, kann ich lassen.... wir wissen nichts, wir schlafen, hehe

ich hatte dich gelesen, konnte dich gut verstehen und hatte den eindruck ( da ich mich eher als Vtler bezeichnen wuerde) dass ich dir aenliche dinge geschrieben haette, um meine sichtweise zu verteidigen...
vielleicht kannst du dir vorstellen, wie mich dass amuesierte, da es inhaltsunabhaengig ist...
daher der off topic hinweis... aber deine perspektive, inklusive der praemissen die du vorraussetzt ist fuer mich schon nachvollziehbar

Zurück
Oben