Was bedeutet "ärmliches Leben"?

Reiche Menschen erkennst Du wenn Du ihnen in die Augen schaust. Womöglich sind sie besitzlos. Hast Du mal in die Augen einer afghanischen Frau und im Vergleich in die Augen einer deutschen Frau gesehen? Das ist nicht ganz so pauschal gültig wie es formuliert ist, aber schau mal hin, wer da meistens reicher ist.
Im Moment will ich nicht in die Augen afghanischer Frauen sehen.....die, die leben sind Gefangene und viele von ihnen leben in Todesgefahr.
Kein Geld f Lebensmittel, Heizung oder Medikamente - die leben unterhalb aller Armutvorstellungn....

Werbung:
Im Moment will ich nicht in die Augen afghanischer Frauen sehen.....die, die leben sind Gefangene und viele von ihnen leben in Todesgefahr.
Kein Geld f Lebensmittel, Heizung oder Medikamente - die leben unterhalb aller Armutvorstellungn....
Das sind aber auch Vorstellungen.
Es sei denn, du redest von deiner Nachbarschaft.

Das sind aber auch Vorstellungen.
Es sei denn, du redest von deiner Nachbarschaft.
Ich rede von Bekannten in Afghanistan. Und von Nachbarn, deren Familien noch in Afghanistan sind oder dort verschwunden oder tot.
Afghanen haben sehr seelenvolle Augen. Aber die verschweigen viel Kummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Bekannten in Afghanistan. Und von Nachbarn, deren Familien noch in Afghanistan sind oder dort verschwunden oder tot.
Afghanen haben sehr seelenvolle Augen. Aber die verschweigen viel Kummer.
Ist ein Mensch arm, der Kummer hat?
Ist Seele zu haben nicht Reichtum?

Ich sage das, weil wir umdenken müssen, wenn wir in Krisen geistig gesund bleiben wollen. Leiden macht krank. Und Schmerzen zu haben ist nicht der Zwang, leiden zu müssen. Egal ob Körper oder Seele, Schmerz ist immer roh, aber dennoch gesund.
Trauer und Gewalt ist nicht das, was Menschen arm macht. Nichts, was von außen kommt, ist das, was uns arm macht. Sondern das, was wir damit in unserem Inneren tun.

Ja, in meinen Augen schon!
Wenn du Mitleid hast, bist du selbst es, die leidet.
Ändert es was an tatsächlicher Armut, ob ich einen Menschen für arm halte? Nein.
Ob ein Mensch arm ist, kann er eigentlich nur selber sagen.
Ja, es ist Reichtum, aber Kummer ist nicht das ausschließliche Indiz für das Vorhandensein von Seele -
und soll es auch nicht sein.......
Aber es ist ein Indiz.
Wenn der Schmerz nur groß genug ist, reicht schon der kleinste Grashalm, um wieder Fuß im Leben zu fassen.
So ungern ich es sage, weil es viel kälter klingt als ich es meine, so scheint mir, dass viele Menschen noch nicht genug gelitten haben, um sehen zu lernen. Und deshalb regieren die Blinden unsere Welt.

Wenn du Mitleid hast, bist du selbst es, die leidet.
ja, allerdings!
Ändert es was an tatsächlicher Armut, ob ich einen Menschen für arm halte? Nein.
Kann man so nicht sagen - das Mitleid befähigt den Menschen den Anderem zu helfen -
ob die Hilfe die richtige ist und ob sie überhaupt angenommen wird ist eine andere Sache!
Ob ein Mensch arm ist, kann er eigentlich nur selber sagen.
Natürlich!
Aber es ist ein Indiz.
Ohne Zweifel - traurig allerdings, wenn der Schmerz die einzige Möglichkeit ist " sich selbst zu spüren"......

Ist ein Mensch arm, der Kummer hat?
Ist Seele zu haben nicht Reichtum?

Ich sage das, weil wir umdenken müssen, wenn wir in Krisen geistig gesund bleiben wollen. Leiden macht krank. Und Schmerzen zu haben ist nicht der Zwang, leiden zu müssen. Egal ob Körper oder Seele, Schmerz ist immer roh, aber dennoch gesund.
Trauer und Gewalt ist nicht das, was Menschen arm macht. Nichts, was von außen kommt, ist das, was uns arm macht. Sondern das, was wir damit in unserem Inneren tun.
Sag das mal Menschen, die grad real um ihr Leben fürchten, ihre Kinder nicht mehr ernähren können oder die Verwandte in Lagern oder Gefängnissen haben. Oder die ihre Kinder oder Nieren verkaufen, damit der Rest d Familie einen Winter länger überleben kann.

Was Du sagst, das stimmt - f Menschen, die in Sicherheit leben, die genug zu essen f ihre Kinder haben und Geld f neue Schuhe, wenn die alten zerschlissen sind. Und die nicht im Winter erfrieren. Es gilt also f priveligierte Menschen, sogar, wenn die jeden Pfennig herrumdrehen müssen.

Werbung:
Sag das mal Menschen, die grad real um ihr Leben fürchten, ihre Kinder nicht mehr ernähren können oder die Verwandte in Lagern oder Gefängnissen haben. Oder die ihre Kinder oder Nieren verkaufen, damit der Rest d Familie einen Winter länger überleben kann.
In diesem Zusammenhang empfinde ich die Worte von @Plutonia als geradezu obszön....sorry

Zurück
Oben