Was bedeutet "ärmliches Leben"?

Sag das mal Menschen, die grad real um ihr Leben fürchten, ihre Kinder nicht mehr ernähren können oder die Verwandte in Lagern oder Gefängnissen haben. Oder die ihre Kinder oder Nieren verkaufen, damit der Rest d Familie einen Winter länger überleben kann.
Ich kenne euch nicht. Jeder hier könnte ein solcher Mensch sein. Also spar dir bitte den belehrenden Ton.
Natürlich nimmst du das Thema persönlich, das verstehe ich. Ich habe lediglich gelernt, völlig sachlich bei solchen Themen zu bleiben.
Was Du sagst, das stimmt - f Menschen, die in Sicherheit leben, die genug zu essen f ihre Kinder haben und Geld f neue Schuhe, wenn die alten zerschlissen sind. Und die nicht im Winter erfrieren. Es gilt also f priveligierte Menschen, sogar, wenn die jeden Pfennig herrumdrehen müssen.
Wenn das schon ein Privileg wäre, was wäre dann "natürlich/normal" deiner Ansicht nach?

Werbung:
Wenn der Schmerz nur groß genug ist, reicht schon der kleinste Grashalm, um wieder Fuß im Leben zu fassen.
So ungern ich es sage, weil es viel kälter klingt als ich es meine, so scheint mir, dass viele Menschen noch nicht genug gelitten haben, um sehen zu lernen. Und deshalb regieren die Blinden unsere Welt.
dazu sag ich nun nix mehr.....

Wenn das schon ein Privileg wäre, was wäre dann "natürlich/normal" deiner Ansicht nach?
Naja, das ist verschieden. F d meisten weissen Menschen ist priveligiert normal. Im Vergleich zu vielen anderen auf der Welt bin ich reich. Weil ich weiss bin und den Strom (noch) bezahlen kann. Wir müssen aufpassen zu pauschalisieren. "Normal" ist f jede Personengruppe etwas Anderes.

In diesem Zusammenhang empfinde ich die Worte von @Plutonia als geradezu obszön....sorry
Entschuldige dich nicht für dein Empfinden. Ich habe schließlich euch gegenüber auch das Vertrauen gezeigt, mein Empfinden darzulegen - und ich kenne die allgemeinen Reaktionen darauf mittlerweile auch sehr genau. Mit der Zeit entwickelt man dafür Gleichgültigkeit. Lieber sorge ich für Ablehnung, als mich zu verstellen oder mir selbst gar den Mund zu verbieten.

In diesem Zusammenhang empfinde ich die Worte von @Plutonia als geradezu obszön....sorry
Nein. Sie redet aus der Perspektive einer weissen Frau, die verm. halbwegs in Sicherheit lebt. Wir neigen dazu, unsere (weisse) Weltsicht/Prägung/Erfahrungen auf andere zu projizieren. Aber das sprengt das Thema.
Sorry, will den Thread nicht sprengen....

Ja,
Entschuldige dich nicht für dein Empfinden. Ich habe schließlich euch gegenüber auch das Vertrauen gezeigt, mein Empfinden darzulegen - und ich kenne die allgemeinen Reaktionen darauf mittlerweile auch sehr genau.
Ok, ich möchte mich zu deinem Empfinden nicht weiter äußern. Will auch nicht den Thread sprengen.....

Naja, das ist verschieden. F d meisten weissen Menschen ist priveligiert normal. Im Vergleich zu vielen anderen auf der Welt bin ich reich. Weil ich weiss bin und den Strom (noch) bezahlen kann. Wir müssen aufpassen zu pauschalisieren. "Normal" ist f jede Personengruppe etwas Anderes.
Behandelst du das, was für dich natürlich ist, auch als natürlich?
Es wäre ein Ungleichgewicht, wenn du das, was für dich natürlich ist, als Privileg behandeln würdest. Du würdest dich damit doch nur verstellen, aus Rücksicht anderen gegenüber - aber damit tust du anderen nichts Gutes.

Das, woran wir glauben, das manifestieren wir!
Und das zum Guten oder zum Schlechten.

Nein. Sie redet aus der Perspektive einer weissen Frau, die verm. halbwegs in Sicherheit lebt. Wir neigen dazu, unsere (weisse) Weltsicht/Prägung/Erfahrungen auf andere zu projizieren. Aber das sprengt das Thema.
Sorry, will den Thread nicht sprengen....
Ja, das sprengt das Thema, denn die Hautfarbe hat hier niemand außer dir thematisiert.

So ungern ich es sage, weil es viel kälter klingt als ich es meine, so scheint mir, dass viele Menschen noch nicht genug gelitten haben, um sehen zu lernen. Und deshalb regieren die Blinden unsere Welt.
Ich sag nun doch was dazu: Du hast recht!!
Viele Menschen haben echt noch nicht genug gelitten: Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Angst um das Leben, die Schmerzen eines geschunden Körper.......sie sind blind und regieren.....
Ja, das sprengt das Thema, denn die Hautfarbe hat hier niemand außer dir thematisiert.
Nein, das sprengt nicht den Thread.......

Ich sag nun doch was dazu: Du hast recht!!
Viele Menschen haben echt noch nicht genug gelitten: Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Angst um das Leben, die Schmerzen eines geschunden Körper.......sie sind blind und regieren.....

Nein, das sprengt nicht den Thread.......

Man ist nur dann ein guter wertschätzender Mensch, wenn man genug gelitten hat? Echt jetzt?🤨

Werbung:
Zurück
Oben