AbsolutRelativ
Sehr aktives Mitglied
Was muss damit bezweckt werden? Warum muss wohlhabenden Menschen allgemein ihre Menschlichkeit und ihr Blick für das Wesentliche abgesprochen werden? Warum wird armen Menschen generell der Menschlichkeitsorden verliehen?
Das frage ich mich auch immer!
Soll den Armen übermittelt werden, dass sie doch sooo gute Menschen sind, die sooo eine gute Gemeinschaft haben -
und die " armen " Reichen müssen mit sooviel schreckliche Sachen und schreckliche zwischenmenschlichen Widrigkeiten kämpfen?
Oder dieser Mythos hat eine tiefe innere Wahrheit?
Wie kommt ihr denn jetzt darauf?
Naja... Um kurz eine persönliche Erfahrung zu schildern. In Albanien hat uns eine Familie über Nacht aufgenommen, weil sie nicht wollten, dass wir im Auto schlafen. Deren Haus war noch ein halber Rohbau. 3 Kinder. Wir haben essen bekommen, ein Zimmer mit grossem Bett, durften duschen und sie haben noch meine Wäsche per Hand durchgewaschen und uns ewig viel Reiseproviant mitgegeben aus dem eigenen Garten und selbstgemachten Brot und Käse. Das war überwältigend.
Haben dann 2 Tage in Monacco rumgegammelt. Da kam keiner. War aber auch cool. Weil sich einfach keiner für uns interessiert hat. Und weil Monacco so reich ist, gabs überall Wasser und Chillmöglichkeiten. Das Essen war aber brutalst teuer in den einen Supermarkt den es gab.
Was ich sagen will. Sicher sind finanziell wohlhabende Menschen auch lieb, nett, menschlich. Doch hat mir bei meiner langen Reise nie ein wohlhabender Mensch aktiv geholfen, auch wenn ich in solchen Regionen unterwegs war. Es waren meist die Normalos oder wirklich die, die selbst kaum was hatten, die geholfen haben. Sei es mit Nahrung, im Auto mitgenommen oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu erhalten.
Hätte mich so eine Superreiche mit in ihr Prunkschloss genommen, um dort im Pool zu baden, würde ich mich gewiss daran erinnern und hätt das hochgelobt
Da ich keine finanziell wohlhabenden Menschen kenne (bis auf meinen Vater), kann ich mir schwer ein Urteil über sie erlauben. Ich denk halt meist "Man... Die haben es auch nicht leicht. Müssen immer ihren Besitz beschützen. Voll anstrengend."