U
Ultimatinio
Guest
Hi Glitzerfee,Ja!
Und wenn so jemand eine Telnr oder sonstwas von einer Person heraus finden möchte, dann ist das ein Kinderspiel!
ganz ernst gemeint war mein Beitrag nicht, denn die Muster laufen immer ähnlich ab. Böse Elite beeinflusst die unmündige Menschheit.
Aber das bedeutet nicht das du IT-technisch mit deiner Skepsis falsch liegen würdest. Allerdings halte ich die Prämisse für sehr fraglich.
Erstmal dreht es sich dort um IT Wirtschaftsunternehmen mit Umsätzen vom BIP ganzer Staaten.
Der Markt reguliert sich selbst, da kann niemand wirklichen Einfluss nehmen. Wenn Beispielsweise eine Zeitlang "Tracking" sehr lukrativ war, haben zb. Apple und kurz darauf Google erkannt, dass die Kunden viel Wert auf ihre Privatsphäre legen und bei der persönlichen Datensicherheit (schon eröffnet sich eine Nische im Markt für Konkurrenz) zu gelegt bzw. sich ganz von den Methoden getrennt um die Kunden zu behalten.
Wenn Bill Gates jetzt meine Nummer rausbekommt, kann er mich morgens aus L.A oder New York mitten in der Nacht in D aus dem Schlaf reißen mit einem Anruf und einfach auflegen, weil er von Grund auf eine Böse Person ist, oder mir das beknackte Office 365 zum alten, günstigeren Preis anbieten. Aber ich stelle einfach auf Lautlos, oder sag ihm ich nutze Open Office, Leck mich!
Alles in allem interessiert diese Unternehmen nicht die Person sondern das Kaufverhalten, sogar ganzer Regionen und mit diesen Daten werden zb ganze Städte verändert.
Eine wirkliche Vorsicht und etwas Sorge habe ich wegen künstlicher Intelligenz und Super-künstlicher-Intelligenz, die wäre tatsächlich im Stande, die Muster und das Verhalten eines einzelnen detaillierter darzustellen als sich der Mensch selbst darüber im klaren ist.
Da kann die ganze moderne IT sehr manipulativ auf den einzelnen und die gesamte Gesellschaft wirken.
Dies aber nur, wenn er sich und andere nicht bloß für unmündig hält, sondern sich von Grund auf so verhält! als wäre er es.
Demnach kannst du immer entscheiden, wenn dir etwas Angeboten wird vor allem virtuell bzw. Online, ob du es nicht beiseite legst und dich in der physischen Realität widmest und die virtuelle Realität sehr achtsam und vorsichtig als "Erleichterung von Informationsbeschaffung" für das wirkliche Leben nutzt und nicht umgekehrt.
Das ganze ist sehr Komplex und ich glaube zwar, dass zb. Microsoft (die müssten wissen dass ich Apple Kunde bin) wie andere auch, zwar an meinem Konsumverhalten interessiert sind, aber nicht an mir als Person. Wie schon geschrieben, vor KI und S-KI habe ich aber enormen Respekt und bin dem ganzen, mit allen Vorteilen die es bieten kann, sehr skeptisch eingestellt, da dies eine "Macht" ist, die mehr Einfluss auf den Menschen nehmen kann und es wahrscheinlich wird, als alles jemals auf Erden dagewesenes.
Hoffen wir mal, dass es bald Regularien geben wird, damit das nicht einfach in einem undurchschaubaren Chaos endet.
Ansonsten, klar wenn jemand wirklich das Know How, die technischen und softwaretechnischen Möglichkeiten hat, an deine Daten zu kommen, dann ist es ein leichtes. Was er damit anfängt würdest du dann ja erfahren und wenn das im verborgenen zu Manipulation führen soll, dann sei einfach Aufmerksam, was man immer sein sollte, vorsichtig und vor allem konsequent Mündig!
OT Ende
LG