warum wollt ihr atomkrieg ?

Guten Morgen Déguórén!

Déguórén schrieb:
Hallo Jesus ,

das "kollektive Bewusstsein" ist ein Konstrukt Deines Glaubens, das Du nicht im geringsten beweisen kannst. Dennoch benutzt Du es, um andere als Dummköpfe ("Unbewusste") hinzustellen. Alle schreiben hier, sie wollen keinen Atomkrieg. Ungeachtet dessen und ohne jeden Beweis behauptest Du, die Anklage von RON sei gerechtfertigt (eben aufgrund Deines GLAUBENS). Wer aber keine Beweise vorzubringen hat, der höre bitte auch auf mit Anklagen (Ich verstehe es als Anklage, wenn jemand fragt: "Warum wollt ihr den Atomkrieg?").

Fast richtig, wenn man "Schuld" so weitläufig auslegt. Die große Schwäche hier wiederum: nur allereinfachste Zusammenhänge werden berücksichtigt. Was ist z.B., wenn Osama den George bei einem solchen "Streit" einfach schlecht verstanden hat? Vielleicht hat Bush gesagt: "Ich liebe den Araber." Aber in dem Moment, da die Worte in Osamas Ohr drangen summte gerade eine Fliege an demselben vorbei und schon wurde aus George's Satz: "Ich kriege die Araber." Ist dann die Fliege "Schuld"?. Dieses Beispiel ist natürlich etwas absurd. Es zeigt aber: bei einer derart gigantischen Anzahl von möglichen Wechselwirkungen (über 6Mrd. Menschen und viele hundertmilliarden nicht-menschliche Einflüsse) und darausfolgenden Handlungen ist es absurd, die Verantwortung bei "allen" zu suchen. Da kann man nur statistisch rangehen und dann ist eins klar: die allermeisten Einflüsse haben "paarweise entgegengesetztes Vorzeichen" - heben sich also gegenseitig auf (ich glaube, da gibt es einen "zentralen Grenzwertsatz"). Übrig bleiben dann nur "unmittelbare" Einflüsse. Und da liegt eben Dein Denkfehler - diese Komplexität der möglichen Wechselwirkungen hast Du nicht beachtet (Das ist genau der Grund, warum auch das mit dem Flügelschlag der Libelle nicht funktioniert).

Öhm...lass mal bitte die Statistik und die Polarisation aus dem Spiel und denke an die Wellenenergie des Meeres (Wassers), die eine hohe Welle gegen die Brandung drückt. Dann kommen wir den Dingen schon mal näher :daisy: .

MfG
Jea

Werbung:
Bijoux schrieb:
Nein Mara,
ich habe keine Wut, wirklich nicht ;)!
Ich bin nur etwas entnervt von der ewigen Sabbelei hier, die nullkommanuschte bringt...
Wenn Jesus alles blitzeblank vor seiner Tuer hat, wunderbar!
Dann soll er sagen, wie er das macht, das ist allemale besser als das ganze Gerede!
Wir wissen doch alle, was los ist, was schief laeuft, aber was soll das ewige ich bin bewusst und warum wollt ihr oder wollt ihr nicht? Das ist so sinnlos und es wiederholt sich und wiederholt sich...
Ich habe Vorschlaege gemacht und bin fuer jeden, der auch welche anbietet, dankbar, aber ich sehe so gut wie nie welche!
Nur Klagen, Klagen, Klagen, die zu allem Ueberfluss noch als grosse Weisheit verkauft werden ...
Am besten waer's ja, es kaeme jemand mit einer zuendenden Idee, die den "gordischen Knoten" durchschlaegt.
Vielleicht kommt es ja auch zum Supergau als gordischen Knotenhieb und das Problem erledigt sich so von selbst. Bis dahin habe ich keine weitere Idee als die konkrete Knochenarbeit im Aeusseren und/oder die Arbeit an sich selber, die jeder fuer sich selber tun muss, aber bittschoen nicht nur ewige Klagen darueber, wie schlecht alles ist, das weiss ich naemlich selber, dazu brauche ich kein Eso Forum!
Wenn du mich nicht verstehst, liebe Mara, weiss ich auch nicht, was ich noch sagen soll :kiss4: !

Machs gut!
Bijoux

och,komm mal her, du bijoux du ... :trost: :kiss4:

ob ich dich verstehe oder nicht, dass sollte nicht die sache sein oder brauchst du meine unterstützung ? streicheleinheiten :D ? so kenne ich dich ja gar nicht.

schau mal. DIR mag es nichts bringen (was aber noch zu diskutieren wäre, nich ;) ), aber nun sieh doch mal déguórén an. IHR scheint es ganz sicher was zu bringen, denn sie geht auf jesus und seine argumentation ein.

wieso siehst du jesus posts als ein klagen an ?

JeaDiama schrieb:
Öhm...lass mal bitte die Statistik und die Polarisation aus dem Spiel und denke an die Wellenenergie des Meeres (Wassers), die eine hohe Welle gegen die Brandung drückt. Dann kommen wir den Dingen schon mal näher

sorry, dis versteh ich leider nicht (ich schäme mich). Kannst Du mir das näher erläutern?

mara... schrieb:
och,komm mal her, du bijoux du ... :trost: :kiss4:

ob ich dich verstehe oder nicht, dass sollte nicht die sache sein oder brauchst du meine unterstützung ? streicheleinheiten :D ? so kenne ich dich ja gar nicht.
Nee, Mara, deine Unterstuetzung brauche ich nicht ;), aber ich moechte schon, dass jemand meine Worte versteht, sonst koennte ich ja gleich auf chinesisch schreiben oder?
mara... schrieb:
schau mal. DIR mag es nichts bringen (was aber noch zu diskutieren wäre, nich ;) ), aber nun sieh doch mal déguórén an. IHR scheint es ganz sicher was zu bringen, denn sie geht auf jesus und seine argumentation ein.
Okay, irgendwo hast du recht...
Ich brauche mich in einen solchen thread ja nicht einzuschalten!
mara... schrieb:
wieso siehst du jesus posts als ein klagen an ?
Es ist mein Gesamteindruck, dass Jesus ueber die Theorie und Kritik = Klagen nicht hinausgeht und sich selbst sehr in dieser Rolle gefaellt.
Es ist ein Grunduebel zur Zeit, dass zuviel gesabbelt und zu wenig getan wird...
Im Grunde bin ich ein praktischer Mensch und will auf Konkretes hinaus.
Es macht keinen Sinn, ueber Meditation z.B. zu diskutieren, bis einem der Kopf raucht, wenn man sich irgendwann nicht mal hinsetzt und meditiert.
So ist es mit allem!
Bewusstsein ist die Grundvoraussetzung, aber das allein reicht nicht aus, wenn man daraus lediglich Forderungen an andere ableitet und das einzige Allheilmittel, das man anbietet, ist, nicht zur Wahl zu gehen ...

Bijoux

Déguórén schrieb:
sorry, dis versteh ich leider nicht (ich schäme mich). Kannst Du mir das näher erläutern?

Eine Welle besteht aus Energie, die sich im Wasser ausbreitet, ohne dass sich das Wasser dabei bewegt. Es leitet aber die Energie weiter bis zum Zielpunkt. Chaos-Gesetz. Der Flügelschlag bewirkt halt doch was.

MfG
Jea

Ach sooo. Aber da gibt's ein großes Problem: Die (übliche) Welle verliert im Laufe ihres Lebens nach und nach Energie an den Ozean (Reibung). Bis zum Ufer schafft die (übliche) Welle es nur, wenn ihre Anfangsenergie entsprechend groß war. D.h. es fehlt an ebenso stark "entgegengesetzt" wirkenden äußeren Einflüssen. Bei der Libelle ist es anders: die mit dem Flügelschlag verbundene Energie ist so klein, dass bereits geringfügige äußere Einflüsse (wiederum Reibung) diese neutralisieren --> Umwandlung in Wärme --> Verteilung der selben auf grosses Gebiet --> grenzwertmässig kein Effekt. Wenn Du die Parallele ziehen willst, dann musst du auch die räumlichen und zeitlichen Massstäbe entsprechend anpassen: So hat ein Flügelschlag womöglich einen Einfluss auf ein 10cm entfernt liegendes Haar, aber nicht auf eine 20km entfernt liegende Küste.

LG Dgn

Bijoux schrieb:
Nee, Mara, deine Unterstuetzung brauche ich nicht ;), aber ich moechte schon, dass jemand meine Worte versteht, sonst koennte ich ja gleich auf chinesisch schreiben oder?

Okay, irgendwo hast du recht...
Ich brauche mich in einen solchen thread ja nicht einzuschalten!

Es ist mein Gesamteindruck, dass Jesus ueber die Theorie und Kritik = Klagen nicht hinausgeht und sich selbst sehr in dieser Rolle gefaellt.
Es ist ein Grunduebel zur Zeit, dass zuviel gesabbelt und zu wenig getan wird...
Im Grunde bin ich ein praktischer Mensch und will auf Konkretes hinaus.
Es macht keinen Sinn, ueber Meditation z.B. zu diskutieren, bis einem der Kopf raucht, wenn man sich irgendwann nicht mal hinsetzt und meditiert.
So ist es mit allem!
Bewusstsein ist die Grundvoraussetzung, aber das allein reicht nicht aus, wenn man daraus lediglich Forderungen an andere ableitet und das einzige Allheilmittel, das man anbietet, ist, nicht zur Wahl zu gehen ...

Bijoux

... aber es IST eine konkrete handlung, die ich auch ausführen werde. eine folge von bewußtsein ... für mich jedenfalls ;) ...

es gibt nix zu tun, bijoux - ausser sabbeln - das ist für mich immo das einzige was ich tun kann. imho ...

alles was zur zeit passiert, passiert auf der geistigen ebene und all unsere handlungen auf der materiellen ebene sind nichts als ablenkungsversuche, damit wir nicht ins grübeln kommen.

wir halten keine atombomben mit den händen auf - nur mit den gedanken und indem wir uns aufmachen die liebe in uns zu finden und zu realisieren. wie willst du den menschen dabei helfen, wenn nicht durch sabbern ? wir könnten auch raus gehen und sie kräftig in den ar... treten oder ohrfeigen verteilen - :lachen: - ich werd mal drüber nachdenken *lol*

zuckerbrot und peitsche. meinst du nicht ? lieben und sie in grund und boden reden ;) ... hier im forum ist das mit der liebe nicht so einfach ...

Déguórén schrieb:
Ach sooo. Aber da gibt's ein großes Problem: Die (übliche) Welle verliert im Laufe ihres Lebens nach und nach Energie an den Ozean (Reibung). Bis zum Ufer schafft die (übliche) Welle es nur, wenn ihre Anfangsenergie entsprechend groß war. D.h. es fehlt an ebenso stark "entgegengesetzt" wirkenden äußeren Einflüssen. Bei der Libelle ist es anders: die mit dem Flügelschlag verbundene Energie ist so klein, dass bereits geringfügige äußere Einflüsse (wiederum Reibung) diese neutralisieren --> Umwandlung in Wärme --> Verteilung der selben auf grosses Gebiet --> grenzwertmässig kein Effekt. Wenn Du die Parallele ziehen willst, dann musst du auch die räumlichen und zeitlichen Massstäbe entsprechend anpassen: So hat ein Flügelschlag womöglich einen Einfluss auf ein 10cm entfernt liegendes Haar, aber nicht auf eine 20km entfernt liegende Küste.

LG Dgn

aber wie kannst du welle und ozean trennen ? ist die welle nicht TEIL des ozeans ? ich glaube darum geht es auch jea ...

wir sind der ozean - alle menschen. wer ist die welle ???

Déguórén schrieb:

LG Dgn

Flügelschlag und ein einziges Tröpfchen Wasser haben sicherlich nicht die Welt als Solches bewegt. Daher gab ich ja das Beispiel mit dem vollen Glas, das mit dem letzten Tröpfchen überlief. Mit den Flügelschlag verhält sich das genau so. Erst wenn die Energie eh einen bestimmten Höhepunkt erreicht hat, wird das letzte Stückchen sehr ausschlaggebend sein. Das Chaos-Gesetz geht auch nicht davon aus, dass ein Flügelschlag die Welt bewegt :daisy: . Ich glaub, hier hast du was gründlich missverstanden.

MfG
Jea

Werbung:
Hallo Mara,

das war natürlich jetzt von mir nur "Bildersprache". Korrekter könnte ich sagen: die Randbedingungen (Reibung) bescheren der Lösung der Wellengleichung einen zusätzlichen Faktor, der die Abnahme der Amplitude verursacht. Dies ist völlig losgelöst von der realen Welt. Selbstverständlich gehört die Welle zum Ozean - hab mich halt etwas ungenau ausgedrückt.

Hallo JeaDiama,

Na gut. Dann habe ich DICH missverstanden. Selbstverständlich ist es möglich, dass sehr viele Flügelschläge etwas bewirken (für diese Aussage braucht man aber keine Chaostheorie - da reicht einfache klassische Mehrteilchen-Mechanik). Aber machen wir uns nix vor: DAS ist nicht die spektakuläre Aussage der Chaosforscher; spektakulär war eben genau die Aussage, dass ein einzelner Flügelschlag große Folgen haben kann und das stimmt eben nicht (jedenfalls nicht in realen Systemen und großen Entfernungen). Das kann man sich folgendermaßen klar machen: Nehmen wir N (N sei sehr groß) Libellen, die - jede für sich - eine Energie E pro Flügelschlag freisetzen. Dadurch wird die Luft in eine Wellenbewegung versetzt, deren Energie sich auf einer Fläche bewegt, die quadratisch mit dem Abstand zunimmt. Die Energie pro Fläche muss also entsprechend mit dem Abstand quadratisch abnehmen. In einer großen Entfernung r ist also vom Einzel-Schlag nur noch r^-2 übrig. Selbst wenn die Aktivierungsenergie so klein sein sollte, wie die Energie des Flügelschlages, reicht ein einzelner Schlag nicht aus (jedenfalls nicht für "große" Entfernungen). Und dabei habe ich noch nicht einmal Reibung einbezogen.

LG

Zurück
Oben