J
JeaDiama
Guest
Guten Morgen Déguórén!
Öhm...lass mal bitte die Statistik und die Polarisation aus dem Spiel und denke an die Wellenenergie des Meeres (Wassers), die eine hohe Welle gegen die Brandung drückt. Dann kommen wir den Dingen schon mal näher
.
MfG
Jea
Déguórén schrieb:Hallo Jesus ,
das "kollektive Bewusstsein" ist ein Konstrukt Deines Glaubens, das Du nicht im geringsten beweisen kannst. Dennoch benutzt Du es, um andere als Dummköpfe ("Unbewusste") hinzustellen. Alle schreiben hier, sie wollen keinen Atomkrieg. Ungeachtet dessen und ohne jeden Beweis behauptest Du, die Anklage von RON sei gerechtfertigt (eben aufgrund Deines GLAUBENS). Wer aber keine Beweise vorzubringen hat, der höre bitte auch auf mit Anklagen (Ich verstehe es als Anklage, wenn jemand fragt: "Warum wollt ihr den Atomkrieg?").
Fast richtig, wenn man "Schuld" so weitläufig auslegt. Die große Schwäche hier wiederum: nur allereinfachste Zusammenhänge werden berücksichtigt. Was ist z.B., wenn Osama den George bei einem solchen "Streit" einfach schlecht verstanden hat? Vielleicht hat Bush gesagt: "Ich liebe den Araber." Aber in dem Moment, da die Worte in Osamas Ohr drangen summte gerade eine Fliege an demselben vorbei und schon wurde aus George's Satz: "Ich kriege die Araber." Ist dann die Fliege "Schuld"?. Dieses Beispiel ist natürlich etwas absurd. Es zeigt aber: bei einer derart gigantischen Anzahl von möglichen Wechselwirkungen (über 6Mrd. Menschen und viele hundertmilliarden nicht-menschliche Einflüsse) und darausfolgenden Handlungen ist es absurd, die Verantwortung bei "allen" zu suchen. Da kann man nur statistisch rangehen und dann ist eins klar: die allermeisten Einflüsse haben "paarweise entgegengesetztes Vorzeichen" - heben sich also gegenseitig auf (ich glaube, da gibt es einen "zentralen Grenzwertsatz"). Übrig bleiben dann nur "unmittelbare" Einflüsse. Und da liegt eben Dein Denkfehler - diese Komplexität der möglichen Wechselwirkungen hast Du nicht beachtet (Das ist genau der Grund, warum auch das mit dem Flügelschlag der Libelle nicht funktioniert).
Öhm...lass mal bitte die Statistik und die Polarisation aus dem Spiel und denke an die Wellenenergie des Meeres (Wassers), die eine hohe Welle gegen die Brandung drückt. Dann kommen wir den Dingen schon mal näher

MfG
Jea