Woher willst du das denn wissen?
Du hast auf meinen Beitrag "Einfühlungsvermögen in Gefühlsduselei reagiert" mit einer "Provikation", wie Du das nennest, reagiert.
Du hast auf meinen Beitrag “Einfühlungsvermögen in eine Gefühlsduselei oder was? “ mit einer “Provokation”, wie Du das nennst, reagiert und darin, in der Provokation, von der Gefühlsduselei über (wieso über?) einen fettleibigen, grinsenden Budhha usw. geschrieben.
Ich habe nicht alle Beiträge zu dem Thema “Gotteslästerung” usw. gelesen , also auch nicht, was Du zuvor schon geschrieben hattest. Folglich habe ich Deine “Provokation” als Deine echte Meinung intepretiert (was anderes hätte ich denn tun sollen?) und entsprechend darauf geantwortet. Nachher dann hast Du erklärt , Du wolltest mich provozieren um zu sehen, wie ich darauf reagiere und um zu sehen, ob ich das tue so, wie Du es erwartet hattest. Wozu das Ganze?
Auf das Thema “Warum wird Gotteslästerung (Christen) hier im Forum toleriert?” habe ich an anderer Stelle schon einmal geantwortet in dem Sinne, dass es in einem Esoterikforum keine Gotteslästerung geben kann, weil dies zur Voraussetzung hätte, dass in der Esoterik die Existenz eines Gottes unterstellt wird. Das ist aber nicht der Fall. Folglich kann ein nicht vorhandener Gott gleich, welcher Färbung, in einem Esoterikforum auch nicht nicht gelästert werden und die eingangs gestellte Frage ist müssig.
Nun fragst Du: “Woher willst Du denn das wissen?” Nun, das ist nicht sehr schwer. Ich darf wohl annehmen, dass Du eine gläubige Christin bist. Jedenfalls zitiert Du in einem anderen Zusammenhang eine Bibelstelle mit dem Wort des Jesus “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich.” Dies setzt nicht nur die Existenz eines väterlichen Gottes voraus sondern es klingt in den Ohren eines Nicht-Christen einfach grössenwahnsinnig. Un da regt sich bei dem letzteren einfach Empörung etwa in dem Sinne: Was glaubt dieser Kerl eigentlich? Der gehört doch eingesperrt.
Im Gegensatz hierzu sind die erste Voraussetzung zur Beschäftigung mit dem Buddhismus die Worte des zum Buddha erwachten Menschen Siddharta:
Lasst Euch nicht leiten von dem, was Ihr andere sagen hört, nicht durch Überlieferung noch durch Gerüchte. Lasst Euch nicht leiten von der Autorität religiöser Texte noch von der Logik oder durch Ableitung noch durch Überlegungen, die auf dem Anschein beruhen, noch durch den Geschmack an spekulativen Meinungen noch von Möglichkeiten, die auf dem Anschein beruhen noch von dem Gedanken: Dieser ist unser Meister.
Wenn Ihr selbst aber zu dem Verständis gelangt, dass gewisse Dinge wertlos, falsch und schlecht sind, dann weist sie zurück………Und wenn Ihr selbst begreift, dass gewisse Dinge wertvoll und gut sind, dann akzeptiert sie und lebt ihnen gemäss.
Der Schüler muss selbst den Tathagata (Buddha) prüfen, um ganz und gar überzeugt zu sein von dem tatsächlichen Wert des Meisters, dem er folgt.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass diese “Einführung" zum Buddhismus Deinem Geschmack entspricht und noch viel weniger, wenn er postuliert, dass es keine Seele, kein “ich” und keinen Gott gibt.
Ich darf also unterstellen., dass Du zumindest, was den Buddhismus anbelangt,ein totaler Ignorant bist.
Alamerrot