Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die Zeit die Wunden heilt. Ich denke eher dass man sich an den Schmerz gewöhnt.
Nein, man gewöhnt sich nicht an den Schmerz, aber man wird irgendwann nicht mehr davon beherrscht.
"Loslassen" ein ganz beliebtes Wort in Eso-Kreisen ist schwierig. Versuch es erst gar nicht, du wirst nur vollkommen frustriert feststellen dass es nicht funktioniert. Schließlich liebst du diesen Menschen und wünschst dir Erfüllung in deiner Liebe, das kannst du nicht einfach in dir auslöschen.
Nimm deinen Schmerz und deine Enttäuschung an, durchlebe und durchleide sie und gestalte nach und nach dein Leben neu. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem wie sehr du dich auf deinen Partner konzentriert und aufgehört hast ein eigenes Leben zu führen.
Gib dir Zeit, erlaube dir u. U. auch länger zu trauern als andere für sinnvoll halten (die nicht in deiner Haut stecken und nicht deine Gefühle haben). Verbitte dir jegliche Art von Plattitüden wie "wird sicher ein Besserer kommen" oder "lass ihn los, er ist's nicht wert" o. ä. und umgib dich mit Menschen die dich verstehen und mit deiner derzeitigen inneren Not annehmen, auch wenn das vielleicht nur ganz wenige sind.
Ist ne schmerzvolle Zeit, die sehr sehr lange dauern kann, aber auch jede Menge Chancen in sich birgt. Klar sieht man die lange nicht, aber irgendwann taucht wieder ein Licht am Horizont auf und das Leben geht seinen Weg weiter.
Insofern hat "Zeit" wirklich etwas Heilendes, ich kann das nur bestätigen.
Alles Liebe für dich
Ruhepol