Warum trinkt ein Mensch Alkohol?

Werbung:
Also ich selber trinke gelegentlich gerne ein Glas Wein, oder 1 bis 2 Bierchen.

Also da gibts einmal die gelegentlich Genusstrinker wie mich:
Zb zu meinem selbstgekochten Erdäfpelgulasch, schärfere Speisen schmeckt das Bier einfach dazu, oder zu bestimmten Gerichten ist einfach Wein hervorragend, das schmeckt mir dazu. Es bleibt aber da bei mir bei 1 bis 2 Gläser Wein oder 1 bis 2 Biere

Dann würde ich sagen die Gesellschaftstrinker, kombiniert mit Rauchen:
Hier gehört Alkohol zum gutem Ton. Die Situation wird allgemein lockerer. Die Themen haben geringere Hemmschwelle (Flirterei zb). Es ist eine Berufsgruppe beispielsweise oder ein Gruppe, die Alkohol trinkt beim Zusammensein. Interessanterweise fallen gewissen Hemmschwellen, Du wörter werden angeboten. Wird allerdings der Alkohol zuviel, so kann die Stimmung schnell ins Gegenteil schwanken, aber das ist wieder was anders.

Alkohol als Beruhigung
Wahrscheinlich in Stressberufen, kombiniert mit der Zigarette. Es hilft in diesen Fällen den Stress abzubauen, oder man glaubt es.

Alkohol als Mutantrinken:
Möglicherweise in Kombination mit Stressberufen

Alkohol aus Motiven wie Selbstmitleid
Man sauft sich rein um zu vergessen. Aufgrund von Situationen die man nicht erträgt, will man mit Alkohol wohl in eine andere Welt flüchten.

Alkohol zum angeben:
seht mal wie ich saufe mich haut nichts um ich bin der Grösste, haha, hehe

Ich würde sagen die Motive wieviel man trinkt und warum sind sehr vielseitig. Wahrscheinlich treffen bei vielen Menschen auch mehrere Beweggründe zusammen um auf Alkohol zu greifen.

Jedoch kann Bier und Wein in sehr geringen Dosierungen, max mal 1/4 Bier oder 1/8 Wein pro Tag auch gesundheitlichen Nutzen haben.
 
Ich arbeite im OP-Bereich...aber egal...es sind nicht alle, aber es ist auch keiner dabei der nicht trinkt....Bei einer mehrstündigen OP ist schon viel Streß dabei und vorher trinken, macht kein Sinn...Das Konzentration auf die Sache macht fast schlagartig nüchtern--der Effekt verpufft einfach

Ich kann von keinem der Chirurgen, die ich kenne sagen, ob er/sie trinkt oder nicht (während der Arbeit). Und ich kenne ebenfalls so 2 oder 3...
 
morgenröte;3304834 schrieb:
Es heisst doch unter Alkohol zeigt der Mensch sein wahres gesicht,

Das kann ich nur bestätigen...

demzufolge können vielleicht wirklich manche nur unter Alkohol zuhören.
Nur wie ist es dann mit den Erinnerungslücken?

Naja, da gehts nicht nur um Erinnerungslücken... Selbst wenn er sich erinnern kann, wird der Betreffende bei Nachlassen der Wirkung wieder in sein Rollenspiel zurückkehren. Und damit das nicht mitnehmen, was er unter Alkoholeinfluß vielleicht eingesehen hat. Weil er ja danach wieder "dichtmacht".

Von dem betreffenden Alkoholiker in meinem seltsamen Lebenslauf weiß ich auch, er hat getrunken, um das Gefühl des Drucks, unter den er sich selbst gesetzt hat, kurzfristig nicht zu empfinden. Eine (gefühlte) Flucht vor sich selbst - ohne je zu schnallen, daß er sich ja in Wirklichkeit überallhin mitgenommen hat, ohne Entrinnen.

Gruß
Kinny
 
Ich kenne gar keinen Chirurgen.

Von der Arbeit her weiss ich auch, dass zerstrittene Leute zb Feiern hernehmen um sich zusammenzusaufen um zu sprechen. (zusammenzulallen). Nicht mein persönliches Ding wenn einer ein paar Bier braucht um mich leiwand zu finden, aber ja, Alkohol wird getrunken um untereinander Streit zu schlichten, scheinbar kann man sich Menschen auch innerlich für sich schönsaufen.:rolleyes:
 
Warum trinkt ein Obdachloser? Um das Leben zu ertragen,die anderen Trinken um im Leben zu bestehen..Es gibt auch Genuss Trinker,sind sie auch Alkoholiker?Glaube ich nicht,Alkohol ist ja auch in maßen sehr gesund,Rotwein unterstützt das Herz,Bier die Nieren..Es gibt viele gründe und Arten von Alkoholkonsum,oft trinken die,von denen man es eigentlich niemals denken würde...
 
Klar...nur Alkohol ist auch Adrenalinersatz...jedenfalls zittert bei Adrenalin die Hand nicht...wie gesagt, während der Arbeit wird auch kein Alk getrunken


Was? Bei Adrenalin zittert die Hand nicht? Kann ich so nicht bestätigen, denn wenn ich beim Zahnarzt die Betäubungsspritze bekomme, bekomme ich total Herzklopfen, habe das Gefühl ich müßte jetzt aufspringen und davongallopieren :D und meine Hände zittern. Mir wurde gesagt, dass das am Adrenalin in der Spritze liegt.

Und ich leide nicht an Zahnarztangst, mich lässt das relativ cool.
 
Werbung:
Warum trinkt ein Obdachloser? Um das Leben zu ertragen,die anderen Trinken um im Leben zu bestehen..Es gibt auch Genuss Trinker,sind sie auch Alkoholiker?Glaube ich nicht,Alkohol ist ja auch in maßen sehr gesund,Rotwein unterstützt das Herz,Bier die Nieren..Es gibt viele gründe und Arten von Alkoholkonsum,oft trinken die,von denen man es eigentlich niemals denken würde...


Aber statt Rotwein könnte ich auch roten Traubensaft trinken, hat die gleiche Wirkung ( so hörte ich mal ) und für die Nieren gibt es mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben