Warum sind karmische Beziehungen bzw. Seelenverwandtschaften immer so dramatisch ?

ich stell mir grad die frage...liebt man wirklich wenn man leidet? ist das nicht nur ein anzeichen von "mangel" empfinden, also das einen selbst etwas fehlt? wenn es sowas wie seelenverwandschaft gibt und man sich selbst wieder erkennt und trotzdem leidet, hat man dann nicht ein inneres defizit an irgendetwas? normalerweise müßte man dann doch glücklich sein das man sowas überhaupt erleben darf. überhaupt das gefühl jemanden auf tieferer ebene zu lieben müßte doch glücklich machen.

ich meine, es gibt soviele menschen die solch ein gefühl viell nie erleben werden warum auch immer. oder ist es zum teil unser ego das etwas haben will was wir in uns selbst vermissen? ich verstehe diesen widerspuch nicht...mal ganz ehrlich gesagt bzw. gefragt.

ich weiß nicht ob ich schon mal einem seelenverwandten begegnet bin, noch nicht wirklich drüber nach gedacht, aber ich weiß zumindest das auch ich solch vertrautheit oder verstehen ohne worte und empfinden kennengelernt habe. aber auch, das diese zeit dann einfach vorbei war...sich erfüllt hat weil jeder sich ab einen bestimmten punkt in eine andere richtung weiter entwickelt hatte und dann ging auch dieses gefühl wieder verloren und wurde neutral.
lg jessey

dieses leiden... also, das ist jetzt mal nur ein erklärungsversuch meinerseits:

irgendwoher müssen ja diese "seelenpartner" kommen und ich denke jetzt mal richtig drüber hinaus.
ich denke und vermute jetzt eher mal, irgendwann, bevor wir als menschen auf der erde inkarniert sind, gab es zwischen uns und diesen "seelen" eine
ziemlich enge verbundenheit.
eine verbundenheit, wie wir sie uns momentan auf der erde nicht vorstellen können.
aber jetzt - hier - in unseren körpern existieren wir ja getrennt voneinander.

wir haben uns irgendwann mal aus unserer einheit (vermutlich mit diesen ganzen zwillingspartnern, dualseelen, familienseelen ect) getrennt - und wollten auch diese erfahrung der trennung machen.
von daher vielleicht auch die erfahrung von viel schmerz und leid.

und nun diese sehnsucht und der wunsch wieder nach verbundenheit.

viell. werden wir irgendwann feststellen, dass dies alles nur eine ILLLUSION war, und wir nie getrennt voneinander waren.
das kann ich dir aber im moment nicht sagen.

Werbung:
und karmische beziehung hat für mich ne ganz einfache bedeutung...man hat etwas voneinander zu lernen diese menschen helfen einen sich mit betsimmten situationen in unseren leben auseinanderzusetzen in allen möglichen bereichen...ob eine bestimmte beziehungssituation, eigene verhaltensweise in bestimmten situationen oder aufzeigen von schwerpunkten wie zu ausgeprägtes helfersyndrom, entscheidungen zu treffen, lernen sich von etwas zu trennen wenn man seine ziele nicht erreicht oder dise neu zu überdenken ect. kann ebenso gut menschen im beruf betreffen oder sonstiges...unangenehme themenkonfrontation zur eigenen weiterentwicklung...wer bin ich, wo will ich hin, was wiederholt sich ect...es muß nicht immer nur um liebe oder partnerschaft gehen, auch familie, freundschaften usw....denn auch dort können wir menschen begegnen die uns einen spiegel vor halten

ist den eine Partnerschaft sooo schlimm?:ironie:

Und jetzt kommt die Gretchenfrage: Wenn Menschen, die uns begegnen, uns einen Spiegel vorhalten, hm.. dann müsste das umgekehrt genauso sein, und dann stellt sich eben die Frage-wer hält wem den Spiegel vor u. was soll das bringen? Der eine dem anderen - tolle Geschichte. Ausserdem, wer zwingt einem, in den Spiegel zu schauen, so der andere einem etwas spiegelt? Das ist ein dummes Spiel, das sich hyperaktive Esoteriker ausgedacht haben, mehr nicht. Aber hier sind viele versammelt, die an diesem Spiegelgesetz kleben u. nicht einen Millimeter abweichen.

Ich geh davon aus, das es Menschen gibt, die einem Charakterlich ähneln, und das wäre nun in der Esoterik die sogenannte "Seelenverwandschaft" nun, dann ist es klar, das man sich selbst im anderen erkennt, was aber nicht unbedingt der Sinn ist.

Es ist einfach ein natürlicher vorgang, u. hängt vom Gegenüber ab, wie er auf etwas reagiert. Wenn ich voll Wut jemanden unschuldigen anschreie, dann hat dieser die Wahl: Entweder schreit er zurück, oder er kann, was es tatsächlich gibt, ruhig bleiben. Und wieder hängt es vom einen ab, vom wütenden, ob er deshalb noch wütender wird, oder ob er sich von dieser Ruhe besänftigen lässt.
Und wenn ich vor jemanden Angst habe, kann dieser andere Mensch auch unterschiedlich reagieren - er kann die Angst ausnutzen oder mir nehmen.

und weil es einigen Usern sehr gefällt, kommt Oma Pommes wieder mal ins Spiel:D

Oma Pommes pflegte immer zu sagen: "Das Spiegelgesetz ist ein völliger Schwachsinn." :)

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Warum sind karmische Beziehungen bzw. Seelenverandschaft immer so dramatisch?

antworte ich wie folgt, diesmal lass ich mal die Oma Pommes in frieden ruhen :D

Erstens einmal ist für mich eine karmische Beziehung eine der grössten Illusionen der Esoterik. Bleibt dann nur die andere Sache, die Seelenverwandschaft über - wobei auch diese Sache ja nicht unbedingt ganz der Wahrheit entsprechen muss.

Nun aber können wir das ganze neutral u. ohne den Eso-Firlefanz von Karma u. SV betrachten - und die Antwort heisst erstens : Beziehungsangst, u. zweitens grosse Liebe. Und dann ist es wohl klar, das es dramatisch wird, wenn die heissgeliebte Person aus Angst vor Beziehung flüchtet.
Zwar stellt sich mir die Frage, die ich bis heute noch nicht richtig beantworten kann: Warum gibt es einen Menschen, bei dem man so viel fühlt, das über reine Hormonell gesteuerte Liebe hinausgeht und man sich sehr gut versteht, gegenseitig ergänzt? Ein Blick der genügt, ein Wort, und schon steht das Herz in Flammen u. erlischt nie mehr?
Naja, in der Esoterik heisst das eben dann Seelenverwandschaft odgl.

Und das Drama beginnt eben dann, wenn man den Menschen kennenlernt, u. er dann eben reiss ausnimmt. Dann weiss das Herz nicht mehr mit den Flammen umzugehen, u. man kann sich zwar anderwertig ablenken, aber das Herz wird immer bei dem oder der einen sein.

Weil eben die Esoterik immer geistige Antworten liefern will, hat man sich das mit der SV/DS ausgedacht.

Wer weiss, was wirklich dahintersteckt, vielleicht gar nicht so viel

Und wenn doch was wahres an diesem SV/DS Mythos dran ist, dann sollte man eines nicht vergessen: Der Mensch müsste dafür reif sein, die Seele auch zu erfühlen, aber das sind eben die wenigsten, obwohl die meisten das glauben. Genau hier liegt der haken an vielen Geschichten, das sich doch viele eine SV/DS hineininterpretieren.

*narv*

Und weil Oma Pommes das sagte, ist das nun so?
Seh ich anders.

na, ob mich das wohl irgendwie belastet u. am fröhlichen Leben eines Pommes hindert, wenn du am Spiegelgesetz festklebst? mich wohl kaum ;) aber ob es für dich wirklich so gut ist, das lass ich mal offen.

Wie glücklich wohl die Menschen sind, die nie im Leben an Spiegelgesetze, Karma u. sonstigen Zeugs denken, u. trotzdem oder vielleicht grad deshalb weiterkommen, vielleicht sind´s Menschen, deren einziges Ziel ist, zu lieben, wie Gott uns liebt. Und ich glaube, das diese Menschen dann gar nicht mehr an vorigen leben so wirklich interessiert sind, u. eben auch nicht, was einem der andere spiegelt - weil sie eben einfach versuchen, die Menschen so zu nehmen wie sie sind u. sich selbst in der Liebe zu ereifern..

antworte ich wie folgt, diesmal lass ich mal die Oma Pommes in frieden ruhen :D

Toll! Das ist echt mal n Wort!

Nun aber können wir das ganze neutral u. ohne den Eso-Firlefanz von Karma u. SV betrachten - und die Antwort heisst erstens : Beziehungsangst, u. zweitens grosse Liebe. Und dann ist es wohl klar, das es dramatisch wird, wenn die heissgeliebte Person aus Angst vor Beziehung flüchtet.
Zwar stellt sich mir die Frage, die ich bis heute noch nicht richtig beantworten kann: Warum gibt es einen Menschen, bei dem man so viel fühlt, das über reine Hormonell gesteuerte Liebe hinausgeht und man sich sehr gut versteht, gegenseitig ergänzt? Ein Blick der genügt, ein Wort, und schon steht das Herz in Flammen u. erlischt nie mehr?
Naja, in der Esoterik heisst das eben dann Seelenverwandschaft odgl.

Und das Drama beginnt eben dann, wenn man den Menschen kennenlernt, u. er dann eben reiss ausnimmt. Dann weiss das Herz nicht mehr mit den Flammen umzugehen, u. man kann sich zwar anderwertig ablenken, aber das Herz wird immer bei dem oder der einen sein.

ok, auch stimmig ( so ganz unesoterisch ).
noch schlimmer, wenn er oder sie eine andere hat oder sich in jemand anders verliebt. drama hoch hundert!

Weil eben die Esoterik immer geistige Antworten liefern will, hat man sich das mit der SV/DS ausgedacht.

Hmm. "Ausgedacht" - ne, glaub ich nicht. Du bist einfach nur ein sehr nüchtern denkender Mensch! ;-)

Wer weiss, was wirklich dahintersteckt, vielleicht gar nicht so viel
Und wenn doch was wahres an diesem SV/DS Mythos dran ist, dann sollte man eines nicht vergessen: Der Mensch müsste dafür reif sein, die Seele auch zu erfühlen, aber das sind eben die wenigsten, obwohl die meisten das glauben.

Ich könnte mir vorstellen, auf früher oder später werden einige mehr just diese Erfahrung machen!
Vergiss nicht, dass wir uns alle in einem Lernprozess befinden.
Der eine steht dort - und der andere da - und das ist gut so!

---

:sleep2: Nacht'i!

na, ob mich das wohl irgendwie belastet u. am fröhlichen Leben eines Pommes hindert, wenn du am Spiegelgesetz festklebst? mich wohl kaum ;) aber ob es für dich wirklich so gut ist, das lass ich mal offen.

Wie glücklich wohl die Menschen sind, die nie im Leben an Spiegelgesetze, Karma u. sonstigen Zeugs denken, u. trotzdem oder vielleicht grad deshalb weiterkommen, vielleicht sind´s Menschen, deren einziges Ziel ist, zu lieben, wie Gott uns liebt. Und ich glaube, das diese Menschen dann gar nicht mehr an vorigen leben so wirklich interessiert sind, u. eben auch nicht, was einem der andere spiegelt - weil sie eben einfach versuchen, die Menschen so zu nehmen wie sie sind u. sich selbst in der Liebe zu ereifern..

Tolle Ansage, Pommes, wirklich!
Ich find's gut, dass es Menschen unterschiedlichen Denkens gibt.
Sonst wär es (mir und dir jetzt auch) sehr langweilig! ;)

Werbung:
Zurück
Oben