nezach
Sehr aktives Mitglied
Was du da beschreibst, ist genau das, was du selbst tust.
Um das Wort Liebe im biblischen Zusammenhang zu verstehen, sollte man dann vielleicht von der Sprache ausgehen, in der sie geschrieben ist. Dort offenbart sich die Bedeutung.
Du kannst aber auch weiter deine ganz persönliche Bedeutung beibehalten. Das tust du ja die ganze Zeit.
Du stülpst ja ständig deine eigene Wahrnehmung andern Leuten über, ohne Rücksicht darauf, was da eigentlich wortwörtlich steht.
"Liebe (über mhd.liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist." (wikipedia)
Nunja - ich habe ja schon mehrmals geschrieben, das du etwas anderes meinst = vielleicht kannst du es auch irgendwie so ausdrücken, das der Begriff verifizierbar ist. "Liebe" im allgemeinen Sprachgebrauch meint nun mal das "Begehren" - und wenn dir das nicht passt, dann liegt das Missverständnis nicht am Anderen, sondern evtl an Dir?