Warum schuf Gott den Teufel?

Was du da beschreibst, ist genau das, was du selbst tust.

Um das Wort Liebe im biblischen Zusammenhang zu verstehen, sollte man dann vielleicht von der Sprache ausgehen, in der sie geschrieben ist. Dort offenbart sich die Bedeutung.
Du kannst aber auch weiter deine ganz persönliche Bedeutung beibehalten. Das tust du ja die ganze Zeit.
Du stülpst ja ständig deine eigene Wahrnehmung andern Leuten über, ohne Rücksicht darauf, was da eigentlich wortwörtlich steht.

"Liebe (über mhd.liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist." (wikipedia)

Nunja - ich habe ja schon mehrmals geschrieben, das du etwas anderes meinst = vielleicht kannst du es auch irgendwie so ausdrücken, das der Begriff verifizierbar ist. "Liebe" im allgemeinen Sprachgebrauch meint nun mal das "Begehren" - und wenn dir das nicht passt, dann liegt das Missverständnis nicht am Anderen, sondern evtl an Dir?

Werbung:
Du wirst nimals ohne seine Gnade die erlösung schaffen.

wir sind alle längst auf dem Weg und alle stehen wir unter der Gnade, das ist die Erlösung, aber den Weg müssen wir selber gehen und keiner ist je von Gott getrennt, das sind menschliche Gedanken der Indoktrinierung, die sind so falsch wie die christlichen heutigen Lehren um den Menschen klein und unterwürfig zu halten und wie man sieht funktioniert das auch bei manchen...

Um das Wort Liebe im biblischen Zusammenhang zu verstehen, sollte man dann vielleicht von der Sprache ausgehen, in der sie geschrieben ist. Dort offenbart sich die Bedeutung.

Das ist schon richtig. Das Problem ist nur, das die Griechen mehrere Worte für den Begriff "Liebe" besaßen. Agape, Philos, Eros usw.
Du meinst die Agape, der deutsche Normalbürger Eros. Und im normalen Sprachgebrauch wird die "Liebe" auch so verstanden. Wenn du den Begriff "Agape" meinst, wieso verwendest du ihn dann nicht? Vielleicht musst du ab und an mal was erklären, aber bist dennoch eher verständlich.

Das ist schon richtig. Das Problem ist nur, das die Griechen mehrere Worte für den Begriff "Liebe" besaßen. Agape, Philos, Eros usw.
Du meinst die Agape, der deutsche Normalbürger Eros. Und im normalen Sprachgebrauch wird die "Liebe" auch so verstanden. Wenn du den Begriff "Agape" meinst, wieso verwendest du ihn dann nicht? Vielleicht musst du ab und an mal was erklären, aber bist dennoch eher verständlich.
Ich ging vom hebräischen Wort aus.
Liebe, hebräisch "ahawa"
Wörtlich: 'nimm!' oder 'gib!'
Hingeben, ohne zu fragen, hinnehmen, ohne zu fragen.
Wenn man überlegt, analysiert, ist dort schon die Schlange, Hindernis.
Soviel zu deinen Wahrnehmungsfiltern.
So, wie ich auch schrieb, Liebe habe nichts mit Gefühlsduselei zu tun , und du daraus machtest: Liebe hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Du nimmst nur wahr, was du wahrnehmen willst, das scheint mir bei dir sehr stark zu sein. Oder du verstehst es absichtlich falsch.

wir sind alle längst auf dem Weg und alle stehen wir unter der Gnade, das ist die Erlösung, aber den Weg müssen wir selber gehen und keiner ist je von Gott getrennt, das sind menschliche Gedanken der Indoktrinierung, die sind so falsch wie die christlichen heutigen Lehren um den Menschen klein und unterwürfig zu halten und wie man sieht funktioniert das auch bei manchen...
Unter dem welche Gnade stehen die ALLE?

Werbung:
Zurück
Oben