Warum schuf Gott den Teufel?

Ja, wirklich im Sinne der Wirkung.

Rate mal, wo das Wort "Wirklichkeit" herkommt. ;)

Dennoch ist Materie nur Schwingung.

Materie schwingt, wenn nichts da ist, kann auch nichts schwingen.

Oh glaub mir, ich weiß das nur zu gut. Und du weißt, dass ich es weiß, denn du hast es mich bereits hunderte Male schreiben gelesen.
Es hat mit Wahrnehmung zu tun. Nur weil du etwas wahr-nimmst, heißt das nicht, dass es allgemeingültig wahr ist.
Ein Ich und ein Nicht-Ich differenziert sich. Um genau diese Differenz geht es, die wir hier Trennung nennen.

DU nennst es Trennung, ich aber nicht, denn für mich ist es keine, sondern lediglich Benennung von verschiedenen Teilen von Allem, was ist.

Werbung:
Weil ich es als solche wahrnehme.
Eine Substanz, die aus allerfeinsten Teilchen besteht, die sich insgesamt so ähnlich wie eine Flüssigkeit verhalten.
Ja, witzig, so ähnlich habe ich als Kind die Luft oder das Nichts wahrgenommen. Als überall. Das war für mich sowas wie die Gegenwart Gottes. Ich konnte es sehen und doch nicht sehen. War irgendwie da. Aber eher gasig als flüssig. Das war ganz normal und ich hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Warum tust du da ein "für" rein?
Wenn ich etwas wahrnehme, geschieht das durch Sinnesorgane und Verarbeitung der Information in Hirn. Da gibt es dann Unterschiede von Mensch zu Mensch, Mensch zu Hund, Hund zu Katze, das ist ja bekannt.
Wenn ich rot sehe, sieht jemand anders vielleicht grau,
wo meine Katze etwas hört, höre ich noch lange nichts.
Wir leben in unterschiedlichen Wahrnehmungsuniversen, die sich großflächig überschneiden, aber trotzdem individuell sind.

Wenn ich etwas wahrnehme, geschieht das durch Sinnesorgane und Verarbeitung der Information in Hirn. Da gibt es dann Unterschiede von Mensch zu Mensch, Mensch zu Hund, Hund zu Katze, das ist ja bekannt.
Wenn ich rot sehe, sieht jemand anders vielleicht grau,
wo meine Katze etwas hört, höre ich noch lange nichts.
Wir leben in unterschiedlichen Wahrnehmungsuniversen, die sich großflächig überschneiden, aber trotzdem individuell sind.

Ja, aber wer sagt, dass es nur EINE Wahrheit gibt?
Bzw, die Gesamtwirklichkeit setzt sich aus vielen, vielen Aspekten zusammen und jedes Lebewesen nimmt eben nur eine bestimmte Anzahl davon wahr.

Du meinst Wirklichkeit und Realität?

Ja, wenngleich es meist synonym gebraucht wird.
Aber "Sachen" und "Dinge" sind nur ein Teil der Wirklichkeit, denn zu ihr gehören selbstverständlich auch alle Prozesse, Vorstellungen, Träume, Gedanken und Gefühle und sicher auch noch vieles, was uns total unbekannt ist.

Werbung:
Zurück
Oben