Warum schuf Gott den Teufel?

Na und?
Auch die menschliche Wirklichkeit ist wirklich.
Ja, wirklich im Sinne der Wirkung.
Dennoch ist Materie nur Schwingung.

Du verstehst einfach nicht, dass man Viele sein kann und trotzdem eins. :(
Oh glaub mir, ich weiß das nur zu gut. Und du weißt, dass ich es weiß, denn du hast es mich bereits hunderte Male schreiben gelesen.
Es hat mit Wahrnehmung zu tun. Nur weil du etwas wahr-nimmst, heißt das nicht, dass es allgemeingültig wahr ist.
Ein Ich und ein Nicht-Ich differenziert sich. Um genau diese Differenz geht es, die wir hier Trennung nennen.

Werbung:
Auch ein Physiker, der sich damit beschäftigt, wird dir sagen, dass Materie so, wie du sie wahrnimmst, nur in der menschlichen Wahrnehmung existiert.
na, erzähl mal...

Wenn dir nun ein Stein auf den Kopf fällt, wird es dir sicherlich nicht nur in deiner menschlichen Wahrnehmung klar sein, dass der Stein auch ausserhalb deiner Wahrnehmung als Stein existiert...
Da hilft es dir sicher wenig, wenn du den Stein als Schwamm oder gar nicht wahrnimmst... ;)

Wenn dir nun ein Stein auf den Kopf fällt, wird es dir sicherlich nicht nur in deiner menschlichen Wahrnehmung klar sein, dass der Stein auch ausserhalb deiner Wahrnehmung als Stein existiert...
Da hilft es dir sicher wenig, wenn du den Stein als Schwamm oder gar nicht wahrnimmst... ;)
Wie soll mir ein menschliches Konzept wie der Stein außerhalb meiner Wahrnehmung klar sein?
Es ist der Mensch, der beschlossen hat, diese Ansammlung von Atomen Stein zu nennen. Und erst der Mensch mit seiner Wahrnehmung (oder ein Tier, etc.) kann erfahren, wie es ist, wenn einem ein Stein auf den Kopf fällt.

Es ist ganz einfach: Ohne wahrzunehmen, nehme ich nicht wahr. Da kann es mir egal sein, ob es ein Stein oder Schwamm ist, ich bemerke ja ohnehin nichts …

Ja Schnepe, Gründe findet man immer....
Darf ich Dich mal was fragen?
Was müsste passieren, damit es Dir wieder besser geht?
Was würdest Du Dir von Deiner Familie wünschen?

Ich finde bei der passierten Sache gibt es nichts zu verzeihen oder zu diskutieren, da gibt es nur "aus dem Weg gehen" in Zukunft, Nachnamen ablegen, ändern, müsste sie auch mal von alleine sehen oder machen.

Sie kann den Geburtsnamen meiner Mutter annehmen, wenn sie sich als die Tochter meiner Mutter hinstellt, aber ihr momentaner Nachname ist der von meinem Vater und mir, ... usw. usf. (die Schwiegertochter) - was zum Glück auch mit nichts zusammenpasst, warum sollte sie heissen wollen, wie 2 sonst was (wir, laut ihren Anschuldigungen) und da nicht schleunigst was ändern "auf einmal". Damals schon nicht, heute auch nicht, obwohl von "ihr" die heftigsten Vorwürfe kommen, öffentlich, offiziell.

Weil ihre Habgier alles blind macht für sie vielleicht, zu viel Geld gesehen anscheinend, dann durchgedreht (ich weiss es nicht, ich hab mich nie in Kontosachen eingemischt, da hätte ich selbst bei meinen Eltern oder gerade da ein Schamgefühl!).

Wie soll mir ein menschliches Konzept wie der Stein außerhalb meiner Wahrnehmung klar sein?
Es ist der Mensch, der beschlossen hat, diese Ansammlung von Atomen Stein zu nennen. Und erst der Mensch mit seiner Wahrnehmung (oder ein Tier, etc.) kann erfahren, wie es ist, wenn einem ein Stein auf den Kopf fällt.

Es ist ganz einfach: Ohne wahrzunehmen, nehme ich nicht wahr. Da kann es mir egal sein, ob es ein Stein oder Schwamm ist, ich bemerke ja ohnehin nichts …

Das, was du beschreibst, bedarf eigentlich kaum einer Erwähnung, weil es logisch ist..

Allerdings kann man auch etwas nicht wahrnehmen, obwohl es vorhanden ist ,und man fähig ist, etwas wahrzunehmen.. Denn alles, was man kann, kann man nicht ... Was man aber nicht kann, kann man nicht können.. auch logisch...

Du kannst somit den Stein, den du zwar wahrnimmst, deshalb nicht wahrnehmen, weil er erst in der Zukunft auf deinen Kopf fällt. Dann nimmst du den Stein als Stein zwar war, aber du nimmst (noch nicht) wahr, dass er morgen um 12 Uhr auf deinen Kopf fallen wird..

Du nimmst mich (hoffentlich) als User wahr. Du nimmst aber nicht wahr, was ich gerade denke, und auch nicht, was ich gerade neben dem Schreiben im Esoforum mache...

Somit ist wahrnehmen nicht immer gleich wahrnehmen, auch wenn man es wahrnimmt ;)

Du kannst somit den Stein, den du zwar wahrnimmst, deshalb nicht wahrnehmen, weil er erst in der Zukunft auf deinen Kopf fällt. Dann nimmst du den Stein als Stein zwar war, aber du nimmst (noch nicht) wahr, dass er morgen um 12 Uhr auf deinen Kopf fallen wird..
Ich nehme immer nur im Jetzt wahr.
Du nimmst mich (hoffentlich) als User wahr. Du nimmst aber nicht wahr, was ich gerade denke, und auch nicht, was ich gerade neben dem Schreiben im Esoforum mache...

Somit ist wahrnehmen nicht immer gleich wahrnehmen, auch wenn man es wahrnimmt ;)
Auch alles logisch. Worauf willst du hinaus?

Nun, ich habe schon öfter eine Art Ursubstanz wahrgenommen und deshalb bin ich überzeugt, dass die Alten mit ihrem "Äther" recht hatten.
Das ist aber natürlich völlig unwissenschaftlich und ich kann 's nicht beweisen, sondern nur berichten.
Und kannst du da mehr drüber erzählen? Warum nennst du es Substanz?

Werbung:
Zurück
Oben