reinwiel
Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Worte vom Reich Gottes eher so in Erinnerung: "Das Reich Gottes wird kommen, aber ich sage euch, es ist schon da".Das Reich Gottes ist nahe - aber natürlich schon längst errichtet.
Meiner Meinung nach sollte mit dem Begriff "Reich Gottes" kein weltlicher Staat in Betracht gezogen werden, wie etwa wie ein Tausendjähriges Reich oder etwas Ähnliches
Aber das Reich Gottes wird für jeden kommen - und das meint vom Prinzip her den Zustand, den ein Mensch in der Harmonie aller seiner inneren Kräfte erreicht. Alles passt harmonisch zusammen: die Gefühle, das Denken, das Wollen. Es ist ein innerer Friede mit sich, mit dem Schicksal, mit allem Äußeren, mit Gott hat sich ausgebreitet und wirkt. Das ist das prinzipielle Himmelreich oder das Reich Gottes, das er errichtet.
Diese innere Ausgeglichenheit erreichen die Menschen auch in ihrem Alltagsleben - und deshalb ist das große, hohe Gottesreich sehr nahe, oft schon präsent und errichtet.
Viele viele Menschen erreichen aber während ihres Erdenlebens keinen inneren Frieden, keine innere Ruhe und Harmonie. Doch das besagt nicht, dass sie im Jenseits nicht in der Lage sind, das zu erreichen. Da wird das große Gottesreich erst kommen - irgendwann in unbestimmter jenseitiger Entwicklung.