Innere Dämme? Könntest du das bitte näher erläutern?
Unter "inneren Damm" verstehe ich eine Art von Energieblockade, die einen Energiestau bewirkt. Das heißt, es gibt eine Stelle im feinstofflichen Körper, wo viel Energie sitzt, die aber nicht fließen kann.
Drogen können diese Dämme brechen. Die Energie kann dann fließen. Ich habe schon an anderer Stelle einmal geschrieben, dass Gefühle - alle menschlichen Gefühle - durch eine Änderung des Energieflusses in uns entstehen. Das ist sehr wesentlich. Gefühle entstehen nicht durch den Energiefluss selbst, sondern durch Änderungen dieses Flusses. Ein gebrochener Damm führt immer zu einer erheblichen Änderung dieses Energieflusses. Das heißt, das Gefühle aufkommen, die unter Umständen sehr stark sein können.
Die entstehenden Gefühle beim Brechen eines solchen Dammes können ganz unterschiedlich sein. Soweit ich das verstanden habe, ist aber nicht die Energie, die unterdrückt wird, entscheidend für das entstehende Gefühl. Das heißt, wenn jemand im Alkoholrausch wütend wird, heißt das nicht, dass er im nüchternen Zustand Wut unterdrückt. Es heißt nur, dass die frei werdende Energie Wut hervorruft. Wenn jemand im Rausch traurig wird, heißt das auch nicht, dass er Trauer unterdrückt, es bedeutet lediglich, dass sich die frei werdende Energie als Trauer ausdrückt.
Welches Gefühl beim Brechen eines Dammes entsteht, hängt davon ab, wohin die Energie fließt, nachdem sie frei geworden ist.