Warum machen mich Erleuchtete immer so wütend?

es soll ja auch äussere Merkmale geben, denn was im innerne passiert, wird sich auch körperlich im aussen manifestieren.

Genau darin könnte das Problem liegen: "Es SOll"....wir wissen es also nicht genau...

Hm..wie soll man etwas finden, von dem man nicht genau weiß, wie es auszusehen hat?

Was ich in diesen Foren immer wieder lese, sind so kleine Vorwürfe, die sich Leute gegenseitig an den Kopf hauen...

..natürlich IMMER nur auf der Basis der INTERPRETATION des geschriebenen Wortes...

..dass ein Anderer "UNMÖGLICH" Weise, Erleuchtet, Wissend...oder was auch Immer sein kann....WEIL NÄMLICH...

Und jetzt kommts:

Mir sein Verhalten nicht in den Kram passt. Punkt.:rolleyes:

Und das....wiederum darauf hingewiesen...unter der Tatsache...dass ich die Worte meines Gegenübers...

...IMMER nur auf dem Hintergrund meiner eigenen Persönlichkeit interpretiere.

Speziell im Internet.

Supi...sind wir damit einen Schritt weiter? Nö.

Gehts mir schlecht, und Du sagst was, was mir nicht passt, dann bist Du einfach Doof...aber sicher nicht Erleuchtet.

Und das schlimmste ist: WIEDERSPRECHEN! Oh mein Gott....Das geht ja nu ÜBERHAUPTNICHT ;)

Grüße
Qia:)

Werbung:
Ich habe es nur von jemanden gehört, der sagt es 'ist' so, ich selbet bin dabei es zu überprüfen...

Und ich denke...wir sollten dem Konzept mehr Raum geben...ähnlich wie Urajup....wobei der dem dann am Ende auch eine "unnütze Grenze" setzt.

Wieso sollten keine "aussergewöhnlichen Fähigkeiten" dazu gehören.

Wenn man bedenkt, dass wir Menschen gerade mal 3-5 Prozent unseres Großhirnes mit praktischem Wissen nutzen???

Wer kann da schon sagen?

Und ich finde zum Beispiel Shaolinmönche wiedersprechen da mit Ihren Fähigkeiten gewaltig.

@Urajup:

Ich weiß nicht, ob Du schon mal versucht hast ein Stück Schmiede-Flacheisen auf Deinem Kopf zu zerbrechen?

Ich zumindest hab Schmieden gelernt und nenne sowas, wie DIE können, eine "aussergewöhnliche" Fähigkeit, die keinesfalles durch normale Erklärungen erklärt werden können.

Zumindest Soviel: Ich habe 5 Jahre Training gebraucht um einen Ziegelstein davon zu überzeugen, meine Hand heil zu lassen und gefälligst aus dem Weg zu gehen.

Und das gelang mir erst, als ich gelernt habe "Energie" zu lenken.

Grüße
Qia:)

Mönche, die ihre nasse Kleidung bei 20 Grad Minus auf der Haut zum Trocknen bringen, beherrschen das Element Feuer in sich.
Zum erleuchteten Adepten musst aber alle Elemente in dir beherrschen.

Hei...Shimon und Rohepol:

Das deutet ja auf eine sehr spezifische Vorstellung...(um nicht begrenzt zu sagen) von Erleuchtung hin?

Wollt ihr uns damit nicht einmal "erleuchten" ?

Woher genau wisst Ihr beide, die ihr Euch als offensichtlich "Nicht-Erleuchtet" definiert, woran man einen "Be-Leuchteten" erkennt? *gepannt bin*

Gute Frage, die dir sicher niemand wirklich beantworten kann, da "Erleuchtung" nicht belegbar ist, sondern lediglich als Idee besteht, und die schaut wohl nur im ganz Groben in allen Köpfen gleich aus.

Meine Idee dazu wäre, dass entweder alle Menschen erleuchtet sind (was auch immer dieser Begriff dann aussagen soll), oder eben so gut wie niemand, denn wenn ich mich umschaue - in meiner (westlichen/hektischen/konsum-/leistungsorientierten) Welt - sind alle gleich.
Keiner der drüber steht, keiner der besser ist, keiner der wissender ist, keiner der liebevoller/nachgiebiger/ausgleichender/großzüger/weniger überheblich/bescheidener ist - alle sind mehr oder weniger gleich, egal was sie reden und wofür sie selbst sich halten/ausgeben, egal welche Position sie bekleiden, oder wie hoch ihr Bildungsgrad ist.

Ich gebe zu, meine Idee von Erleuchtung geht vor allem da hin, dass jemand der erleuchtet ist (immer vorausgesetzt dass es das überhaupt gibt) es mit Sicherheit nicht nötig hat damit hausieren zu gehen, oder es auch nur annähernd zu erwähnen, denn diese Art Selbstdarstellung, meist kombiniert mit unerträglicher Besserwisserei, ist pure Egoschmiere und hat - in meinen Augen - rein gar nichts mit meiner Vorstellung von Erleuchtung zu tun.
Erleuchtung, wenn es so etwas gibt, ist für mich ein gewisser Reifegrad, den wohl kaum ein menschliches Wesen erreichen kann, und schon gar nicht wenn es in einem Gesellschaftsgefüge lebt, das seinen Wert fast ausschließlich über Äußerlichkeiten definiert.

Ich bitte zu bemerken, dass ich lediglich von MEINER Sichtweise spreche, da Erleuchtung bis heute weder belegt noch bewiesen ist.

Ruhepol

Danke für die Blumen...ich nehms mal als Kompliment, auch wenn ichs nicht sooo sehe( Und Du auch nicht, By the Way...;)).:D

Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, zu wissen, wie ich etwas sehe! :D

Ich sehe Erleuchtung nämlich auch wie Du eher wie einen Prozess. Keinen einmaligen Akt. (unten mehr)

Hm, ich sehe das LEBEN als einen Prozess.... Sicher gibt 's dabei ab und zu einen Aha-Effekt! :)

Das ist ja das Problem....sowas nennt man dann auch "Emotions-Sucht" in der Spiritualität stellt man das durch das auf dem Kopf stehende Pentagramm dar....wo sozusagen die Emotionen und die Körperlichkeit über den Geist herrschen, was, wenn man sich das genau betrachtet, einiges erklärt, oder?

Ach, tatsächlich? Mit anderen Worten hast du mir grade untergejodelt, dass ich emotionsSÜCHTIG bin! :D
Naja, und wenn schon! Ich LIEBE Emotionen! Sie machen für mich das Leben lebenswert! :) Wenn du ohne auskommst, auch gut! :)

Zur Erleuchtung weiter:

Man kann also sagen: Je mehr "praktisches Wissen= Weisheit", das heißt ERFAHRENES Wissen, desto aktiver die Hirnareale...ansteigend von lustigen 1% praktischem Wissen hin zu 100% möglichen Prozent.

Man darf ja nicht vergessen, dass das Wort "Er-Leuchtung" durchaus einen Sinn hat und sich auf den Effekt der "Lichtblitze" im Hirn bezieht, wenn die Areale "Feuern"...so nennt man das im Fachjargon....falls nötig zu erwähnen.

Und das lustige ist, dass je mehr Areale "Feuern" desto eher nimmt man "Tatsächlich" etwas helles wahr.

Das heißt aber nicht, dass man das überbewerten sollte. Einfache Lichtwahrnehmungen können zwar "rleuchtungen" sein, sagt jedoch nix über die Gesamtquelität aus.

Nicht zu vergessen: Der 1000-Blättrige Lotus, der in der hinduistischen Lehre geöffent wird, ist ein Symbol für das VOLL-Aktive gehirn.

Das erklärt zum Beispiel auch, warum viele Meister ihre Erleuchtung dadurch erlangt haben, dass sie das Leben betrachtet und verstanden haben.

Naja, es gibt Leute, die streben nach Erleuchtung und Leute, die tun das nicht! Ich persönlich strebe nach Erkenntnis, da weiß ich wenigstens, dass es nie aufhört. :) Schließlich sind uns hier höchstens 5% des Universums bekannt, laut Naturwissenschaftlern! :banane:

LG

believe

Qia schrieb:
@Urajup:

Ich weiß nicht, ob Du schon mal versucht hast ein Stück Schmiede-Flacheisen auf Deinem Kopf zu zerbrechen?

Nein, nicht wirklich:D…..Auch Ziegelsteine und ähnliches Material darf bei mir ganz und heil bleiben……;)

Ich zumindest hab Schmieden gelernt und nenne sowas, wie DIE können, eine "aussergewöhnliche" Fähigkeit, die keinesfalles durch normale Erklärungen erklärt werden können.

Zumindest Soviel: Ich habe 5 Jahre Training gebraucht um einen Ziegelstein davon zu überzeugen, meine Hand heil zu lassen und gefälligst aus dem Weg zu gehen.

Die Yoga-Meister sagen doch, und wer will es bestreiten, dass im Menschen ein riesiges Potential an Energie vorhanden ist, welche der kosmischen Urenergie ähnlich ist, die das Leben zur Entfaltung gebracht hat. Von daher kann ich mir vorstellen, das, wenn man gelernt hat, diese Energie zu bündeln, solche Fertigkeiten wie einen Ziegel oder ein Holzbrett mit bloßen Händen zu zerschlagen, möglich wird.
Mich interessiert aber eher der spirituelle Prozess des Einswerdens oder diesen Zustand zu erlangen, der einem innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit bringt. Womit ich jetzt aber keine Zurückgezogenheit, Abkapselung oder eine kritiklose Lebensweise meine, denn "Erleuchtung" heißt wohl in erster Linie „ ein wahrhaftiges Leben leben“ und nicht „ein anderes Leben als alle anderen“……
Nun denn, viele Wege führen nach Rom. So glaube ich, dass es auch viele Wege zum rechten Bewusstsein gibt, ob die nun heißen: Astrologie, Philosophie, Buddhismus oder sonst eine Hilfestellung: Hauptsache ist doch, dass wir verstehen, „was die Welt im innersten zusammenhält“……:)

Lieben Gruß
Urajup

Hi, alle, die es interessiert!

Habe mal wieder erfahren dürfen, dass ich, wenn ich was von Erleuchteten lese, grenzenlos wütend werde! :wut1:
Es kommt mir vor, als ob sich Erleuchtung und Mitgefühl/Verständnis geradezu ausschließen. Die wissen immer alles viel besser, geben einem zu verstehen, wie blöd man doch ist und dass man sowieso an allem selbst schuld ist! :wut1:
Und natürlich gibt es nur eine einzige gültige Sichtweise, die von den Erleuchteten nämlich!
Grrmpf!
Ich hoffe inständig, dass ich niemals erleuchtet werde! :wut2:

Duuuhuuh! Believe .....

Soll ich dir mal was verraten unter uns?

Die, die du da beschreibst, sind gar keine Erleuchteten, jetzt wieder alles gut?

:)

Werbung:
Zurück
Oben