Warum Luzifer trotz Christi Erlösung so viel Macht auf Erden ausüben kann

Ja, leider fährt er fort, die Menschen zu bösen Taten zu verführen.
Ich persönlich finde, die Menschen sind für sich selbst verantwortlich.
Wenn was so richtig schief läuft oder man absoluten Mist baut, ist man selber Schuld und nicht der Verführung eines Luzifers erlegen. Die Verantwortung für sein eigenes Handeln liegt immer bei einem selbst. Dass Luzifer der Verführer sei, ist so eine "Kirchengeschichte". Immer schön die Schuld abwälzen.

Helel und Lichtbringer sind weitere Namensgebungen Luzifers. Sathyriel ist ein "gefallener" Engel.

Werbung:
Das Reich Gottes ist kein Ort wo man hingehen kann, das Reich Gottes ist ein Bewusstseinszustand. Du kannst trotzdem weiterhin Universen entdecken wenn du willst.
Das denkst du vielleicht. Meine Ambitionen den Weltraum irgendwann zu entdecken, muss ich aufgeben, wenn ich ins Paradies will. Will ich ja nicht. Das Paradies gibt es wirklich. Sagen wir es mal so, ich bin ein paar mal in den Genuss gekommen das Paradies und die dort lebenden zu hören und den Zauber der unterschiedlichen Düfte zu riechen. Der Hammer! Wenn mein Forscherdrang nicht so stark ausgeprägt wäre, dann würde ich zum Paradies sofort ja Sagen. Natürlich kann ich das geschriebene nicht belegen.

Ich habe die Quelle für die Erfindung des Luzifer vorgestellt, siehe #63.
Stelle bitte was sind deine Quelle, welche die vorgestellte Argumente widerlegen vor.
Eine Quelle zum erlebten kann ich dir nicht anbieten. Sagen wir es mal so, Lucifer hatte einige versuche unternommen mich im Schlaf (bin dann aufgewacht) zu unterwerfen, während ich versucht habe, (ich bin dann aufgewacht) ihn zu töten. Aber ich war nicht Stark genug, seine Helfershelfer haben mich festgehalten. Das war Lucifer eine Lehre.

Lieber Ursprung, Gott führt doch keine Kriege, wie kommst Du denn auf so etwas?

Gott wird uns auch nicht besuchen kommen, dafür hat er seine Engel.

Am besten, Du überprüfst die Quelle ganz gründlich - mir scheint, sie füttert Dich mit Unsinn.
Grundsätzlich finde ich es gut deine Argumentation, aber meine Quellen sind zuverlässig, auch viele andere hier haben Quellen auf die Sie sich beziehen. Und meine Quelle sagt, Gott und sein Sohn kommen auf die Erde (zu uns), mit einer Armada. Aber nicht zu uns, sondern nach Rom. Und die Römer Wissen, was ich damit meine. Weißt du wenn Gott und sein Sohn in physischer Gestalt auf die Erde kommen, dann hat der Papst, die Kirche etwas grausames geschaffen, das Gott und sein Sohn sich erbarmen uns zu besuchen.

Ich persönlich finde, die Menschen sind für sich selbst verantwortlich.
Wenn was so richtig schief läuft oder man absoluten Mist baut, ist man selber Schuld und nicht der Verführung eines Luzifers erlegen. Die Verantwortung für sein eigenes Handeln liegt immer bei einem selbst. Dass Luzifer der Verführer sei, ist so eine "Kirchengeschichte". Immer schön die Schuld abwälzen.

Helel und Lichtbringer sind weitere Namensgebungen Luzifers. Sathyriel ist ein "gefallener" Engel.
Klar, verantwortlich ist immer der Täter. Und Täter ist immer der Mensch - der den Niederen die Hand reicht mit bösen Gedanken erst, die dann unterstützt werden.

Und zuletzt muss auch der Mensch, allenfalls seine Seele, die Konsequenzen tragen.

Grundsätzlich finde ich es gut deine Argumentation, aber meine Quellen sind zuverlässig, auch viele andere hier haben Quellen auf die Sie sich beziehen. Und meine Quelle sagt, Gott und sein Sohn kommen auf die Erde (zu uns), mit einer Armada. Aber nicht zu uns, sondern nach Rom. Und die Römer Wissen, was ich damit meine. Weißt du wenn Gott und sein Sohn in physischer Gestalt auf die Erde kommen, dann hat der Papst, die Kirche etwas grausames geschaffen, das Gott und sein Sohn sich erbarmen uns zu besuchen.
Nun, für solche Aufgaben hätte Gott allenfalls das Heer Michaels sie sind ja auch in die Hölle eingedrungen und haben das letzte Gericht abgehalten.

Dass Gott ein menschliches Klein anzieht oder Christus nochmals kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich - aber wenn Du Deine Quellen gut geprüft hast, dann ist es ja gut.

Dass die Kirche und deren Vergangenheit voller grausamer Verbrechen ist, ist längst kein Geheimnis mehr.

Werbung:
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Joh. 3, 16
Und seine Zusage, dass jeder, der sich ihm zuwendet gerettet wird
Röm 10,13, Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.
Die Frage warum er bei dem Leid in der Welt nicht eingreift bzw. es auf einen Schlag einfach beendet ist natürlich verständlich. Um das auch näher zu verstehen habe ich mich in letzter Zeit intensiver damit befasst, wie es den den wirklich herzensgläubigen Christen während der Zeit des Nationalsozialismus ergangen ist.
Das Buch von Corrie ten Boom, die Zuflucht, hat mich da sehr gefesselt. Sie war im KZ, also viel mehr Leid kann man ja kaum erfahren. Jedoch konnte sie, wie durch ein Wunder, eine Woche bevor dort alle Insassen in ihrem Alter erschossen wurden, das KZ verlassen und so der späteren Generation davon berichten, wie sie Gott in dieser Zeit durchgetragen hat.
Ähm, was genau ist denn mit „die“ Welt gemeint?

Ich selbst finde jedoch ohnehin, dass es da – an dieser bluttriefenden Legende eh absolut nix schönzureden gibt.

Seinen vermeintlichen Sohn – ans Kreuz nageln zu lassen, weil dieser Gott dies leider, leider für alternativlos, bzw. für das „Beste“ für „alle“ hielt:cautious: – zeugt, meiner Ansicht nach, nicht wirklich von einer menschenfreundlichen Gesinnung. :)

Hätte er sich da, Deiner Meinung nach – nicht irgendwas Humaneres ausdenken können - als das Motto: „Liebe ist, wenn man tatenlos dabei zuguckt, wie das eigene Kind von der weltlichen Staatsmacht gefoltert und getötet wird – obwohl „man“ selbst stark und mächtig genug ist, dies verhindern zu können?

Zurück
Oben