Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Übrigens habe ich mal gehört, dass Jesus und Lucifer angeblich Brüder waren. Was ist da dran?

Werbung:
Ein Christ erkennt, dass das Paradies eine geistige Sphäre war und ist, auch wenn heute auf Erden Flüsse mit gleichem Namen existieren. Ein Christ erkennt auch, dass es um eine Prüfung ging. Hätte Adam diese bestanden, wäre er wieder ins Reich Gottes eingegangen - denn dort sind die 'Lebenden'!

Lieber Syrius,

Adam war ja im Paradies, in dem Gott den Baum des Lebens, als auch den Baum der Erkenntnis pflanzte. Wie Du ja auch weist, sollte Adam vom Baum der Erkenntnis nicht naschen.

Von dem, was nun im Paradies geschah, hatte ich Dir ja schon einmal geschrieben:
1. Moses 2
[8] Und Gott der Herr pflanzte einen Garten ...
[9] Und der Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und zu essen, und der Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis.

1. Moses 3

[4] Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet nicht des Todes sterben;
[5] sondern Gott weiß, dass, welches Tages ihr davon esst, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis dass du zur Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist aus Erde und wirst zu Erde werden.
[24] und (Gott] trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit bloßem, hauenden Schwert, zu verwehren den Weg zum Baum des Lebens.

Soll heißen, dass die Menschen durch diesen Sündenfall ihre Unsterblichkeit verloren hatten. Deshalb auch das Opfer Jesus, mit dem Gott mit den Menschen ausgesühnt werden soll. Ja und sie sollten damit wieder zu ihrer paradiesischen Unsterblichkeit zurückfinden:

Lukas 23
[33] Und sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten einen zur Linken ...
[42] Und er (Übeltäter) sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
[43] Und Jesus sprach zu ihm: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

1. Korinther 15

[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

Ich denke deshalb, dass mit dem Paradies weniger eine geistige Sphäre gemeint war, denn in der Genesis wird konkret beschrieben, wie Gott einen Garten auf Erden gepflanzt hatte (1 Mo 2[8-14]). Zu diesem Garten in Eden gibt es auch noch eine ältere Geschichte von der Göttin Inanna aus Sumer.

Zudem hatte man auch schon in ferner Vergangenheit nach dem Garten Eden gesucht. Eine Suche also, die den Gedanken eines sphärischen Ort eher ausschließt. Wir sollten nicht vergessen, dass für unsere Altvorderen solche Geschichten als Realität gesehen wurden. Unabhängig von alledem könnte ich mir gut vorstellen, das der wahre Kern zum Garten ein realer Ort in Ostanatolien oder Mesopotamien gelegen sein kann.

In der Offenbarung wird ja auch davon geschrieben, dass diese Welt vernichtet und eine neue entstehen würde. So ergäbe auch die leibliche Auferstehung ihren Sinn.

Eventuell hast ja Du auch recht oder es gäbe dazu noch einen Mittelweg als wahrer Kern? :)

Merlin
.

Übrigens habe ich mal gehört, dass Jesus und Lucifer angeblich Brüder waren. Was ist da dran?
Das dürfte eine Fehlinterpretation sein, den Jesus bezeichnet sich auch selbst als den leuchtenden Morgenstern (Luzifer):

Offenbarung 2
[28] wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern.

Offenbarung 22
[16] Ich, Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.
2. Brief des Petrus 1
[19]
Und wir haben desto fester, das prophetische
Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet
ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort,
bis der Tag anbreche und der Morgenstern
aufgehe in eurem Herzen.
Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Christus ist Symbol für die vom Herzen herausströmende allumfassende göttliche Intelligenz.
Lucifer dagegen das genaue Gegenteil.
Wie verstehst Du das?
Wie kann Christus, der Sohn Gottes, König aller Engel, Symbol göttlicher Intelligenz sein?

Christus ist ein Geschöpf - Gottes erste und einzige direkte Schöpfung. Gott hatte schon vor der Erschaffung Christi diese allumfassende Intelligenz - also kann Christus wohl kaum lediglich ein Sybmol dafür sein.

Lieber Syrius,

Adam war ja im Paradies, in dem Gott den Baum des Lebens, als auch den Baum der Erkenntnis pflanzte. Wie Du ja auch weist, sollte Adam vom Baum der Erkenntnis nicht naschen.
Lieber Merlin,

Die damaligen Menschen hatten die Fähigkeit nicht, sich Geistiges vorzustellen. Gerne hätte Jesus den Aposteln von Gott und seinem Reich im Jenseits erzählt und welche Herrlichkeiten auf sie warten. Aber alles was sie sich vorstellen konnten, war ein Reich auf Erden. Das war mit Sicherheit auch zur Zeit Mose so - wenn nicht gar noch schlimmer.

Es wäre deshalb wenig sinnvoll gewesen, den Menschen die Geschichte so zu erzählen, wie es wirklich war. Man war gezwungen, den Anfang der Menschheit auf Erden zu verpflanzen - einen schönen Garten mit Bäumen und Flüssen konnte man sich gerade noch so vorstellen- aber mehr ging nicht.
Von dem, was nun im Paradies geschah, hatte ich Dir ja schon einmal geschrieben:
1. Moses 2
[8] Und Gott der Herr pflanzte einen Garten ...
[9] Und der Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und zu essen, und der Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis.

1. Moses 3

[4] Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet nicht des Todes sterben;
[5] sondern Gott weiß, dass, welches Tages ihr davon esst, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis dass du zur Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist aus Erde und wirst zu Erde werden.
[24] und (Gott] trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit bloßem, hauenden Schwert, zu verwehren den Weg zum Baum des Lebens.

Soll heißen, dass die Menschen durch diesen Sündenfall ihre Unsterblichkeit verloren hatten. Deshalb auch das Opfer Jesus, mit dem Gott mit den Menschen ausgesühnt werden soll. Ja und sie sollten damit wieder zu ihrer paradiesischen Unsterblichkeit zurückfinden:
Aber, lieber Merlin, wenn Du, der Du ja auch ein Mensch bist, Deine Unsterblichkeit verloren hast, dann kannst Du doch Dene Präexistenz nicht weiterhin in Abrede stellen! Andernfalls sähe es doch so aus, als ob Gott Deine Seele neu und frisch erschafft, um Dich für die Untaten von Adam und Eva bestrafen zu können - Deine Seele mit dem Körper wieder untergehen zu lassen, um beides am vermeintlich in der Zukunft liegenden jüngsten Gericht wieder erstehen zu lassen - und um einige davon kurz danach der ewigen Verdammnis zuzuführen. Deren Neuerschaffung hätte ER doch besser gelassen, findest Du nicht?

Ich gebe nicht auf, zu versuchen, klar darzustellen, dass es wohl nutzlos wäre, vor vor ein irdisches Paradies Cherubim zu stellen, denn deren geistige Schwerter könnten irdischen Wesen nichts anhaben und die Menschen würden sie auch nicht sehen.

Wohl oder übel wirst Du Dir die Verwobenheit von Irdischem und Geistigem nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Bedenkenswert ist doch vor allem, wie Gott überhaupt auf die Idee kommt, Adam zu prüfen? Hat ER so wenig Vertrauen in sein eigenes Werk? Und die Schlange, das Böse, ist ja auch schon da. Und da Gott das Böse nicht erschaffen haben kann muss hier doch eine Vorgeschichte sein, die das AT uns einfach vorenthält.

Lukas 23
[33] Und sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten einen zur Linken ...
[42] Und er (Übeltäter) sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
[43] Und Jesus sprach zu ihm: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

1. Korinther 15

[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

Ich denke deshalb, dass mit dem Paradies weniger eine geistige Sphäre gemeint war, denn in der Genesis wird konkret beschrieben, wie Gott einen Garten auf Erden gepflanzt hatte (1 Mo 2[8-14]). Zu diesem Garten in Eden gibt es auch noch eine ältere Geschichte von der Göttin Inanna aus Sumer.

Zudem hatte man auch schon in ferner Vergangenheit nach dem Garten Eden gesucht. Eine Suche also, die den Gedanken eines sphärischen Ort eher ausschließt. Wir sollten nicht vergessen, dass für unsere Altvorderen solche Geschichten als Realität gesehen wurden. Unabhängig von alledem könnte ich mir gut vorstellen, das der wahre Kern zum Garten ein realer Ort in Ostanatolien oder Mesopotamien gelegen sein kann.

In der Offenbarung wird ja auch davon geschrieben, dass diese Welt vernichtet und eine neue entstehen würde. So ergäbe auch die leibliche Auferstehung ihren Sinn.

Eventuell hast ja Du auch recht oder es gäbe dazu noch einen Mittelweg als wahrer Kern? :)

Merlin
.
Auch im Reich Gottes gibt es geistige Erde, für Engel genau so zu begehen wie irdische Erde für Menschen - viele Wohnungen gibt es dort, wie Jesus sagte, und sie alle stehen auf dem Boden. Auf dieser geistigen Erde wachsen natürlich auch Bäume und andere Pflanzen - denn der Himmel ist vielfältig und herrlich.

Der geistige Tod ist die Trennung von Gott und unter Welot verstand Jesus auch oder vor allem, das Reich des Todes, das Reich Luzifers - und wenn die Welt untergeht, ist damit das Ende der Trennung von Gott gemeint und unsere Rückkehr zu ihm gesichert.

Schön dass Du es wenigstens nicht mehr ausschliesst - ein paar Gedanken lohnen sich.

lg
Syrius

Was sind Albgeister?

Luzifer, das personifizierte Böse, der nur die Zerstörung der Erde und der Menschen vorantreibt und grosse Ernte hat, bedient sich natürlich der gesellschaftlichen Intelligenz, um seine Ziele zu erreichen.
Albgeister dienen unbewusst Engels, einem Mystiker, der ohne Wärme auskommt und auch den unbewussten Teil der Freichristen beeinflusst, das was Luther versuchte nach vorne zu bekommen.

Stichwort: Abgötterei, Pseudo-Esoterik, fatale Christifizierungsmethoden, Bigotterie.

🌹

Albgeister dienen unbewusst Engels, einem Mystiker, der ohne Wärme auskommt und auch den unbewussten Teil der Freichristen beeinflusst, das was Luther versuchte nach vorne zu bekommen.

Stichwort: Abgötterei, Pseudo-Esoterik, fatale Christifizierungsmethoden, Bigotterie.

🌹
ok, alles klar - oder fast klar, immerhin.

Werbung:
Zurück
Oben