Ja, lieber Terrageist, reiner Glaube!
Mit Absicht hat Gott den Menschen die Aufgabe gestellt, nach Gott und dem Weg zu ihm zu suchen und die Ursache des Menschseins, des Leids und des Bösen zu finden.
Hallo Syrius.
ja mit "Absicht" , bzw. eine "Absicht" kann man ja ganz gut einem "Gott" innerhalb eines Glaubens oder Religion unterstellen.
Ja, und ich denke auch, es dient der persönlichen Reife, wenn die entsprechenden Wege und tiefsten Wahrheiten mehr oder weniger selbst gefunden werden.

Wie sie dann (wirklich) aussehen, kann einem aber nicht unbedingt ein anderer sagen, sehr wohl kann man sich aber, zwecks des gegenseitigen "Lernens" und des "Austauschs", gegenseitig darüber "unterhalten".
Problematisch ist es erst, wenn das Glaubenskonstrukt nicht logisch oder widersprüchlich ist.
Es geht meiner Meinung nach wohl darum, im tiefsten Seelengrund seine Seelenwahrheit zu finden, sich ihrer gewahr zu werden, und das muss nicht unbedingt immer eins zu eins mit der "Logik" des Verstandes übereinstimmen.
Es geht nicht um Weltgeschichte sondern um die Erklärung des eigenen Daseins - Ursache des Woher und Wohin.
Ja, das bewegt dich besonders, ich weiß es.
Was meinst Du mit Energierichtung?
Ich gehe nicht davon aus, dass Luzifer und das Böse anders ist, wenn man einer andern Glaubensrichtung angehört. Ich gehe davon aus, dass das Gesetz von Karma als Beispiel auf alle Menschen gleichermassen Anwendung findet, unabhängig seiner Glaubensrichtung.
Ich meine damit unter anderem, dass es das sogenannte "Böse" für sich alleinstehend nicht gibt.
Luzifer wird gern genommen als eine Art "Bild" für das "Böse", aber er / sie ist in Wirklichkeit eine Energierichtung, die Möglichkeit, wenn man es so für sich nutzen will, einiges im eigenen Leben und auch im Verständnis dessen was geschieht, besser zu begreifen, also verstehen, zum Beispiel, woher kommt "Wut", woher kommt "Hass" usw..
Es ist alles im Ursprung und von seiner Natürlichkeit her Energie, die wenn man es wirklich zulassen und ansehen kann, zu innerer Wahrheit, und erst dadurch dann zur "Erlösung" führen kann.
Also, nicht Wegsehen, sondern Hinsehen, und sich selbst (und vielleicht auch den anderen?) besser verstehen.
Den Engeln gegenüber - und somit auch uns, da wir ja vor dem Engelsturz auch da waren - hat Gott sich immer als Person gezeigt.
Hast du da eine persönliche Erinnerung dran? Oder ist dir so etwas erzählt worden?
"Gott" ist (nach meinem Glauben) nicht außerhalb von dir, sondern tief in deinem Innersten, sozusagen dein wahres Wesen, dein Anfang und deine (Ur)quelle. So auch in jedem anderen Sein, jedoch nur aus dieser eigenen Innerheit im Selbst kannst du auch den anderen verstehen, kann also eine echte Kommunikation stattfinden.
Da Gott aber der Schöpfer ist, allmächtig und keinem Geschöpf restlos verständlich, könnte er durchaus auch anderer Art sein. Jedoch übersteigt das völlig unsere Vorstellung und es scheint mir angebracht, Gott vorerst so zu akzeptieren, wie er sich uns zeigt.
Ja, da stimme ich wohl mit dir überein.

Ich sehe es so, wie oben beschrieben, insofern kann ich sagen, "Er/ES/Sie" zeigt sich mir "so".

Es ist ein Empfinden und ein inneres Spüren. Bei der Vorstellung einer eigenständigen "Person" besteht sehr leicht die Gefahr, wie das ja wohl auch oft geschieht, dass Menschen Gott nicht als mit sich in Verbindung empfinden, sondern ihre "Anbetung" nach außen auf etwas anderes richten.
Das lenkt nur ab vom freien Willen und unserem eigenen fahrlässigen Umgang damit, dass wir selbst uns gegen Gottes Gebote gestellt haben und damit unser Schicksal selbst bestimmt haben.
Das ist so eine Annahme von dir, und daher auch Unterstellung, dass da ein "Gott" sei, gegen dessen "Gebote" sich die "bösen" Menschen gewendet haben.
Wie Du richtig sagst, er war der strahlendste Erzengel - ist es aber nicht mehr. Zum Vater der Lüge ist er geworden und hat viele Engel - auch uns - verführt und blind sind wir ihm gefolgt und mit ihm gestürzt.
Ja nun, das ist ebenfalls eine alte "Geschichte" bzw. "Legende".
Ihn als Vater der Menschheit zu verniedlichen gefällt ihm natürlich, denn es verbirgt seine wahren Absichten - unser Verderben.
Ich "verniedliche" ihn nicht. Solange du aber "ihm" "Absichten" unterstellst, bist du selbst noch weit entfernt vom wahren Gott in dir.
Er ist nicht mehr Lichtträger, zum Satan ist er geworden und Jesus sagt, dass er ihn wie einen Blitz hat aus dem Himmel fahren sehen.
Das engste Band, wie er alle Menschen und die viele, die noch nicht Mensch geworden sind, an sich gekettet hatte, hat Christus bei seiner Erlösung zerschnitten, so dass sie wieder ins Reich des Vaters zurück können. Endlich, nach vielen Milliarden Jahren wieder heim zum Vater - welch ein Glück und wie unendlich dankbar müssen wir Christus sein.
Nun ich verstehe dein Denken. Ich denke, jeder Mensch = bewusste Seele geht selbst diesen Weg (in sich selbst).
Die "Verführung" ist die Welt wie sie uns erscheint, und das innere Göttliche, an das der wahre Mensch sich einst wieder erinnern sollte, ist entsprechend, wenn man es so nennen will, "Christus" in ihm, bzw. Christus im Selbst.
Wie Christus beispielsweise gesagt (haben soll): "Wenn du mich erkennst, wirst du auch dich selbst erkennen.
Dann wird aber auch Luzifer nicht entfernt sein als Teil davon.
Befreiung erfährt jede Menschenseele in Anwendung an das Gebot der Liebe. Die Tugenden pflegen und die andern glücklich machen - erst und vermutlich nur das, birg wahres Glück.
Ist so deine Denkweise, wofür du tatsächlich keine Beweise hast.

Warum sollte es das Wichtigste sein, andere glücklich zu machen. Wahrscheinlich hat die Seele diesen Wunsch, und wird irgendwann erkennen, dass sie das so niemals schaffen wird. Erst durch ihr eigenes "Glück" wird auch alles andere "glücklich" sein. Wahrscheinlich ist das dann in Wirklichkeit kein Unterschied.
Lieber Anadi, was nicht ist kann man auch nicht beweisen.
Gott ist ebenfalls nichts, das man "beweisen" kann, man kann "ihn / es " nur erfahren und gegebenenfalls "erkennen",
ich denke, im eigenen "Glück" oder tiefem Empfinden der Seele, wenn die Seele sich bewegt, ist Gott da,
nicht irgendwo in einer Person oder ähnliches.
Liebe Grüße