Warum Leid existiert

Das kommt mir alles sehr theoretisch vor. Was fangt ihr damit an, solltet ihr zu einem Ergebnis kommen?

Mal eine generelle Frage: Bin ich hier in einen Kreis Eingeweihter gestolpert, in dem keiner Lust hat, sich mit anderen auszutauschen?
Oder ist die Frage zu banal?
Oder muss man zuerst 120 Seiten Monolog posten, was man alles weiß ...?
Oder soll ich mich zuerst einmal im Vorstellungsthread vorstellen und bekomme dann dort gesagt, wie ich mich zu verhalten habe?
Andere Länder und Foren - andere Sitten, vielleicht hilft ja jemand? Stand doch vorne in einem Thread man möchte nicht nur lesen, sondern sich einbringen. Oder doch eher nicht? Oder postet niemand Neues, weil es denen ähnlich erging ...?

?

Viele Grüße
Jim Knopf

Werbung:
Mal eine generelle Frage: Bin ich hier in einen Kreis Eingeweihter gestolpert, in dem keiner Lust hat, sich mit anderen auszutauschen?
Oder soll ich mich zuerst einmal im Vorstellungsthread vorstellen und bekomme dann dort gesagt, wie ich mich zu verhalten habe?
Andere Länder und Foren - andere Sitten, vielleicht hilft ja jemand? Stand doch vorne in einem Thread man möchte nicht nur lesen, sondern sich einbringen. Oder doch eher nicht? Oder postet niemand Neues, weil es denen ähnlich erging ...?

?

Viele Grüße
Jim Knopf

Versuch es doch mal mit 20 Liegestützen und etwas Geduld ....
oder ...
oder ...
oder ... :D

Das kommt mir alles sehr theoretisch vor. Was fangt ihr damit an, solltet ihr zu einem Ergebnis kommen?
antworten von mir, wie auch von vedeva findest du in den posts 106 und 108.

?

Viele Grüße
Jim Knopf
es gibt in diesem forum keine verpflichtung fragen zu beantworten -
soweit ich weiß in keinem forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, dass mein Denken und Handeln linear passiert, aber parallel dazu denken und handeln andere auch.

Du kannst ganz bewusst gut handeln, so richtig gutmenschenmäßig gut und trotzdem wird irgendwo in Folge Leid entstehen. Du kannst das gar nicht verhindern.

Das Leben ist halt eine Reihenfolge von Zufällen. Und deswegen ist es ja so spannend ...

:D
Zippe

Ja klar, dass immer irgendwo Leid entsteht, auch wenn ich bewusst bin, stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Ich jedoch rede nicht nur von denken und handeln.:D

Im Unterbewusstsein ist gaaaanz ganz viel an Gefühlen!! Da sammelt sich alles wie in einem Pool, von den allerersten Eindrücken des Embryos bzw. Neugeborenen an. Weil das Kleinkind ist ja noch gar nicht in der Lage, das was es erlebt, rational zu verarbeiten. Das wird alles im Nervensystem abgespeichert (by the way, man könnte auch sagen sensomotorisch angelernt, weil beim Kleinkind erst mal ganz viel über Bewegung und Gefühl passiert.)

In diesem Sinn kann ein Mensch Gefühle aushalten und annehmen lernen und unbewusste Abwehr und Kompensations-Strategien wie Machtausübung in Form von Manipulation bspw., die auch sehr direkt Leid verursachen können, ablegen. Das meine ich mit Bewusstsein.

Und übrigens auch mit Selbst-Bewusstsein. Und weil ich mich primär sehr gut Fühlen kann, brauche ich für das Selbstbewusstsein weder Kategorien von richtig und falsch, oder gutmenschenmässig -
ist aber ne nette Projektion, ich weiss du trägst gerne mal alten Damen die Tüte oder so.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, die andern tun auch. Und dass immer irgendwo Leid entsteht, auch wenn ich bewusst bin, stelle ich ja gar nicht in Abrede.

Im Unterbewusstsein ist gaaaanz ganz viel an Gefühlen!! Da sammelt sich alles wie in einem Pool, von den allerersten Eindrücken des Embryos bzw. Neugeborenen an. Weil das Kleinkind ist ja noch gar nicht in der Lage, das was es erlebt, rational zu verarbeiten. Das wird alles im Nervensystem abgespeichert (by the way, man könnte auch sagen sensomotorisch angelernt, weil beim Kleinkind erst mal ganz viel über Bewegung und Gefühl passiert.)

In diesem Sinn kann ein Mensch Gefühle aushalten und annehmen lernen und unbewusste Abwehr und Kompensations-Strategien wie Machtausübung in Form von Manipulation bspw., die auch sehr direkt Leid verursachen können, ablegen. Das meine ich mit Bewusstsein.

Und übrigens auch mit Selbst-Bewusstsein. Und weil ich mich primär sehr gut Fühlen kann, brauche ich für das Selbstbewusstsein weder Kategorien von richtig und falsch, oder gutmenschenmässig -
ist aber ne nette Projektion, ich weiss du trägst gerne mal alten Damen die Tüte oder so.:D

nur ein EInwurf, Vedeva. Hab durch Deinen Post eine inspirative Idee. Wenn ich sie umgesetzt hab, schreibe ich Dir. Danke schön für den Impuls.

Ja klar, dass immer irgendwo Leid entsteht, auch wenn ich bewusst bin, stelle ich ja gar nicht in Abrede.

Ich finde, dass gewisse Dinge im Unterbewusstsein sehr gut aufgehoben sind und ich finde diese Einrichtung ganz wunderbar.

Ich empfinde es irgendwie als Zeitverschwendung oder sinnlos in meinen Unterbewusstsein rumzustochern, weil da evt. vielleicht möglicherweise ja irgendwo irgendwas sein könnte, was ganz dringend bewusst gemacht werden muss ...
Wenn was an die Oberfläche kommen will, dann kommt es eh von allein.

Für solche Scherze hab ich gar keine Zeit. Da müsst ich mit vielen Dingen aufhören, die mir wesentlich wichtiger sind.

Und ob sich damit dann Leid reduzieren würde, das find ich eher fraglich ....:confused:

:o
Zippe

antworten von mir, wie auch von vedeva findest du in den posts 106 und 108.

auf die Frage ›Das kommt mir alles sehr theoretisch vor. Was fangt ihr damit an, solltet ihr zu einem Ergebnis kommen?‹ ? Dann steh ich auf der Leitung, hab ich darin nicht gefunden. wo?

es gibt in diesem forum keine verpflichtung fragen zu beantworten - soweit ich weiß in keinem forum.
Es freut mich, wahrgenommen worden zu sein.

Werbung:

ich denke darüberhinaus, dass es immer weniger von menschen produziertes leid geben wird, je bewusster die menschheit in ihrer gesamtheit werden wird -
stichwort achtsamkeit -
und außerdem wird ein gestärkter zusammenhalt auch immer effektiver in der lage sein durch die natur verursachtes leid zu verringern, bzw. durch die vermeidung zivilisationsbedingter umweltschäden hintanzuhalten.

Zurück
Oben