wahrscheinlich wirst du nie eine klare antwort darauf bekommen, weil die wege so unterschiedlich sind, wie jedes sein und jede entwicklung individuell.
es gibt kein kochrezept dafür.
Sie ist etwas, die sich offenbar nicht geändert hat, die Aussage: Es gibt kein Kochrezept. Und damit wird alles zum Individuellen und es lohnt sich nicht mehr, weiterzusuchen; denn es ist ja ohnehin individuell, also für wen andern anders.
Bis dahin stimme ich ja noch zu.
Aber hinter dem allen gibt es doch Schöpfungsgesetze,
wie Sachen ablaufen. Und zwar absolut für jeden von uns. Nur die
Auswirkung davon ist individuell. Aber diese beiden Tatsachen kann man nicht in einen Topf schmeißen.
Was ich nicht verstehe, warum diese Hintergründe nur sehr wenige interessieren, kann man doch durch deren Kenntnisse - des Allgemeinen - zu Lösungen für sein Persönlich-Individuelles gelangen.
Einfaches Beispiel dazu: Sympathie-Antipathie. Letzlich sind das rein energietische Prozesse, die auf der Anziehung der Gleichart gründen. Der Ablauf ist natürlich sehr komplex, weil es von den Betroffenen nur Anteile sind, die in Resonanz gehen und jeder dieser Anteile eine lange Geschichte haben kann usw.
Aber das Prinzip Anziehung bleibt davon unberührt. Und so gibt es auf der gesetzmäßigen Ebene für alles Gründe, warum
die Abläufe so sind, wie sie vonstatten gehen. Das Sichtbare ist natürlich individuell.
Also gibt es für alles einen Sinn - und damit natürlich keinen Zufall - und zwar bis ins kleinste Detail.
Es gibt sehr wohl einen allgemeinen Lebenssinn für das Wesen Mensch als solches. Einen übergeordneten. Der Weg wieder ist persönlich-unterschiedlich. Gründe, warum wie wie leiden, warum wie überhaupt leiden, was richtig und falsch ist (also die Begriffe) und und und. Die Kenntnis Dessen-was-dahinter-Steht ermöglicht es uns aber, Hilfreiches für unser sehr persönliches Leben abzuleiten.
Verstehst du, was ich meine?
Und nun zum Kochrezept. Jedes Gericht - jeder Mensch - ist natürlich anders und auch die Zutaten - persönliche Geschichte - aber: Zum Kochen braucht man Hitze, egal ob Nudelsuppe oder Thai-Curry, zum Quellen Wasser, mir Druck wird alles schneller gar. Und auch wenn Gerichte und Zutaten eine unglaubliche Vielfalt ergeben, tut man sich einfach bedeutend leichter, wenn man um die Gegebenheiten, wie man kocht weiß. Ja ...?