U
urany
Guest
Richtig handeln war ein Punkt von ungefähr sechs oder sieben Gründen, die ich angeführt habe. Übrigens hab ich einen eher wichtigen Punkt vergessen, nämlich die verschiedenen Kulturen. Und bestimmt gibt es noch ein paar weitere Gründe mehr ...
Ja, und ich würde das alles noch nicht mal als Gründe bezeichnen, sondern nur als verschiedene Voraussetzungen für menschliche Existenz.
Natürlich ist nicht immer jeder Mensch selbst für Leid verantwortlich. Mir erschließt es sich auch nicht, wie du von meiner Antwort darauf kommst?
Es war eine Interessensfrage. Ich wollte wissen, wie du über Leid denkst. Dies auch aufgrund deines Ausgangsposting hier, mit dem du ja gesagt, dass du dir die Frage in deinem Leben noch nie gestellt hast, wahrscheinlich weil sie logisch ist und auf der Hand liege.
Wenn ich schreibe, wir handeln nicht immer richtig, agieren oder reagieren nicht immer richtig, dann hat das doch zur Folge, dass ich damit evtl. anderen Leid zufüge. Das muss ich ja nichtmal absichtlich machen. Genau wie dasselbe Handeln anderen wiederrum auf irgendeine Art und Weise oder auch in Folge Freude bereiten kann.
Umgekehrt kann sogar, richtiges Handeln in Folge irgendjemanden Leid zufügen.
Das mein ich, wenn ich sag die Antwort ist doch so logisch und liegt doch eh auf der Hand ... - das ist doch tägliches Leben.
Ja klar, und das "nicht absichtlich" oder unbewusst ist ja genau der Punkt, weshalb die Frage über Leid in der Welt eine dringliche sein könnte. Weil das, was nicht bewusst ist, bewusst werden kann - individuell und kollektiv - und das geht nicht ohne Achtsamkeit und Reflexion.
Darin sehe ich einen Sinn von einem Diskussionsforum, gemeinsam über solche Themen zu reflektieren. Deshalb war da ja ausserdem noch die Frage von mir (die den andern beiden voraus ging), ob du es dir denn nicht vorstellen kannst, dass die Frage für manche eine dringliche Frage sein könnte...so dem Sinn nach. Nur weil es einfach tägliches Leben ist, heisst das ja nicht, dass es nicht wichtig ist.