...sind sie einfacher zu lernen?
...oder sie sind Aussagekräftiger?
...oder ist es einfach nur eine Sympathie Frage zu den Karten?
Gruß - Daphne
Für mich erhalten die Lenormands durch die reduzierten Symbole eine vereinfachte Bildsprache und damit die Möglichkeit, eine Fülle an Informationen zu liefern, besonders durch bestimmte Kombinationen und Kartenanordnungen.
Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgeprägt die eigene Intuition ist, und natürlich ist es auch wichtig, die Grundbedeutungen zu kennen.
In Kombination können sie dabei nicht nur Personen, sondern auch Situationen charakterisieren.
Einzelne Karten können bestimmte Personen darstellen.
Sie symbolisieren teilw. auch Zahlenwerte (z.B. die Eulen bzw. Vögel (12): die Zahl zwei bzw. zwei Personen oder ein Paar).
Manche Kombinationen in einer bestimmten Reihenfolge zeigen an, dass eine schlimme Situation auch aufgehoben werden kann.
Zum Beispiel: Sense (10) + Mäuse (23)

Zeigt die Sensenspitze Richtung Mäuse, kann es darauf hinweisen, dass Negatives, das an einem nagt (Mäuse 23), aufhört.
Was die Kipperkarten angeht, da gibt es ja durchaus gewisse Entsprechungen.
Zum Beispiel die 19. Karte "Ein Todesfall" ist durchaus vergleichbar mit der Sarg-Karte (8).
Ich bin zwar lange keine Expertin im Bereich Lenormand, aber die Bildsprache gefällt mir sehr gut.