Warum legen so viele mit den Lenormand Karten?

D

Daphne

Guest
...sind sie einfacher zu lernen?
...oder sie sind Aussagekräftiger?
...oder ist es einfach nur eine Sympathie Frage zu den Karten?

Gruß - Daphne

Werbung:
Weil Lenormand Karten lesen lernen - wirklich jeder kann - wenn man die Bausteine nach und nach erlernt. Man für Lenormand und den Häusern nicht zwingend Intuition braucht zur Schritt für Schritt Deutung.

Lenormand Karten waren pers. nie meine - und sind es auch hier durch das hier mitdeuten- weil woanders nicht so viel los ist - nie geworden. Ich fand sie nie sympathisch - und würde ihnen in einer persönlichen Legung für mich nicht vertrauen.

Ich habe vorher jahrzehntelang Kipper gelegt - die erzählen einem die Geschichte - wenn man es versteht ihnen zuzuhören - über die eigene Intuition- die da doch sehr gebraucht und eben auch gefördert wird.

@Green~

danke dir...aber du kannst sie doch so gut deuten, obwohl du sie nicht sympathisch findest...
Ja - weil ich schon über 40 Jahre Karten lege - und es eben grundsätzlich kann - es mir leicht fällt - über Karten Zugang zu jemandem zu finden.

Und hier nur im Lenormand-Forum was los war - ich das notgedrungen hier dann dazugelernt habe. Eigentlich hier nur damit versöhnt war -dass es hier eigene Forumskarten gibt - an die ich mich sehr gewöhnt habe.

Die Lenormandkarten an sich kann ich immer noch nicht ausstehen. :D

Gruß - Daphne

Sie werden halt oft als Anfängerkarten beschrieben.

Dem kann ich mich aber nicht anschließen. Erst die Kipper lehrten mich das Eintauchen in die Kartenwelt :) Zigeuner ähnlich, auch mit denen hatte ich es vor den Kipper versucht, doch vergebens.

Dankeschön @Sonne25
ich versuche es zu verstehen...ich selbst kann mit den Lenormand nicht...sie sprechen mich einfach nicht an...
aber ich bewundere hier alle, die sie so gut deuten können...

Dankeschön @Sonne25
ich versuche es zu verstehen...ich selbst kann mit den Lenormand nicht...sie sprechen mich einfach nicht an...
aber ich bewundere hier alle, die sie so gut deuten können...

Das versteh ich. Wollte sie früher gar nicht anrühren. Die Karten kamen mir so "dunkel" und pessimistisch vor. Sense, Wolken, Sarg usw.

Da aber im Kipperforum mit der Zeit immer weniger los war, hab ich in Lenormand Bereich reingeschnuppert und mit der Zeit verloren sie diese "Düsternis" für mich.. hab mich Stück für Stück angenähert ;) sodass ich mir mittlerweile auch selber ab und an damit liege. Aber mein ❤️ bleibt bei den Kipper.

Gruß - Daphne
Für mich erhalten die Lenormands durch die reduzierten Symbole eine vereinfachte Bildsprache und damit die Möglichkeit, eine Fülle an Informationen zu liefern, besonders durch bestimmte Kombinationen und Kartenanordnungen.
Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgeprägt die eigene Intuition ist, und natürlich ist es auch wichtig, die Grundbedeutungen zu kennen.

In Kombination können sie dabei nicht nur Personen, sondern auch Situationen charakterisieren.
Einzelne Karten können bestimmte Personen darstellen.
Sie symbolisieren teilw. auch Zahlenwerte (z.B. die Eulen bzw. Vögel (12): die Zahl zwei bzw. zwei Personen oder ein Paar).

Manche Kombinationen in einer bestimmten Reihenfolge zeigen an, dass eine schlimme Situation auch aufgehoben werden kann.
Zum Beispiel: Sense (10) + Mäuse (23)

Zeigt die Sensenspitze Richtung Mäuse, kann es darauf hinweisen, dass Negatives, das an einem nagt (Mäuse 23), aufhört.

Was die Kipperkarten angeht, da gibt es ja durchaus gewisse Entsprechungen.
Zum Beispiel die 19. Karte "Ein Todesfall" ist durchaus vergleichbar mit der Sarg-Karte (8).

Ich bin zwar lange keine Expertin im Bereich Lenormand, aber die Bildsprache gefällt mir sehr gut. :)

Dankeschön @Laguz
also, gibt es gewisse Übereinstimmungen bei den Kartendecks?
Bei den Zigeunern gibt es ja auch die Karte Tod. Also in der Deutung gleich?

Werbung:
Bei den Zigeunern gibt es ja auch die Karte Tod. Also in der Deutung gleich?
Ja, genau ... zumindest ähnlich (Quelle).
Karten, die den Tod darstellen, weisen im Normalfall auf ein Ende von etwas hin, das dazu führt, dass eine Veränderung bzw. ein Neuanfang notwendig ist. Es geht um Transformation.
Dass so eine Karte in jedem Fall anzeigt, im Umfeld würde jemand sterben, stimmt so also überhaupt nicht.

Zurück
Oben