Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

Sorry, was hat Geldverleih mit "sich daneben benehmen" zu tun???
Der Fürst verzockt sein Geld, er leiht beim "Juden" und wenn´s an´s Bezahlen geht, läßt er alle Juden der Stadt unter einem Vorwand ermorden oder vertreiben.
Wer hat sich da "danebenbenommen"?
Sage

Opti hat ja sehr schön beschrieben, wie es den Juden in 3500 Jahren ergangen ist. Was für eine Krawatte muß man da haben, wenn man immer wieder sein Vermögen erarbeitet (ob nun mit Geldverleih oder womit auch sonst, wobei Geldverleih sicherlich einer der lukrativsten Erwerbe ÜBERHAUPT ist) und immer wieder wird man verfolgt, getötet, verjagt, bestohlen usw. 3500 Jahre lang. Sind die Juden das einzige Volk, dem es so erging? Ich glaube schon. Opti wirds sicher genauer wissen. Mit dem Holokaust fand all das ein jähes Ende oder seh ich da jetzt was falsch? Gab es eigentlich nach dem 3. Reich jemals wieder irgendwo Judenverfolgung?

Werbung:
Es gibt ein paar Sätze, die oft sinngemäß gesprochen werden, die gut klingen, die aber enorm gefährlich sind, da sie weiter als Erklärung und Rechtfertigung schrecklicher Gräueltaten herangezogen werden.

Einer dieser Sätze ist: "Das Gute muss siegen."

Ein weiterer gefährlicher Satz ist: "Man sollte < irgendein Moralkodex einsetzen >"

Wer entscheidet, was "das Gute ist"? Und wer entscheidet, was "man sollte"? Vor allem, wenn das, was "man sollte" niemanden anderen etwas angeht, geschweige denn niemanden anderen beeinträchtigt. Durch solche Sätze wird Angst vor Andersdenkenden eingepflanzt... so gut sie auch klingen.

Diese Sätze sind in meinen Augen ein Faktor, der faschistisches Verhalten begünstigt.

Viele Grüße
Joey

Hallo Joey :)

Inwieweit denkst Du, dass diese Sätze von aussen kommen?

Wenn es so wäre, dann müßte es ja eine Instanz geben, die diese Sätze/Parolen in`s Leben ruft, oder?

Liebe Grüße

Bonobo

Sind die Juden das einzige Volk, dem es so erging? Ich glaube schon.

Ich bin mir da nicht sicher. Genozide gab und gibt es leider viele. Die Juden sind vielleicht das einzige Volk, denen es im Laufe der Geschichte immer wieder so ging. Aber der Fremdenhass richtete sich im Laufe der Geschichte nicht nur gegen sie.

Mit dem Holokaust fand all das ein jähes Ende oder seh ich da jetzt was falsch? Gab es eigentlich nach dem 3. Reich jemals wieder irgendwo Judenverfolgung?

Vielleicht nicht im Ausmaß des Holocaust... aber Antisemitismus findet man immernoch in ganzen Nationen.

Viele Grüße
Joey

Inwieweit denkst Du, dass diese Sätze von aussen kommen?

Wenn es so wäre, dann müßte es ja eine Instanz geben, die diese Sätze/Parolen in`s Leben ruft, oder?

Ich weiß es nicht. Ich glaube aber, dass sie eine Art gesellschaftlicher Automatismus darstellen. Es sind sehr "mächtige" Sätze. Da sagt eine Autoritätsperson z.B.: "Man sollte Sonntags in die Kirche gehen." vielleicht begründet diese Autorität das noch irgendwie. Es muss auch nicht unbedingt eine hoch angesehene Person sein... es kann auch z.B. der Nachbar oder ein Freund sein. Und schon hat man mindestens zwei Menschen, die aus irgendwelchen Gründen auch immer Leuten, die Sonntags nicht in die Kirche gehen (oder heutzutage: die sich unmodisch kleiden), sehr kritisch gegenüber stehen. Die Gesellschaft bestimmt den Kodex, und wer anders ist, wird ausgeschlossen.

Viele Grüße
Joey

Ich weiß es nicht. Ich glaube aber, dass sie eine Art gesellschaftlicher Automatismus darstellen.

Du meinst alle Gesellschaften versuchen sich so gegen "Fremdartiges" abzugrenzen?

Indem sie bestimmen, was gut ist und sein darf?

Wie kommt es zu einer solchen Abgrenzung?

Es sind sehr "mächtige" Sätze. Da sagt eine Autoritätsperson z.B.: "Man sollte Sonntags in die Kirche gehen." vielleicht begründet diese Autorität das noch irgendwie. Es muss auch nicht unbedingt eine hoch angesehene Person sein... es kann auch z.B. der Nachbar oder ein Freund sein. Und schon hat man mindestens zwei Menschen, die aus irgendwelchen Gründen auch immer Leuten, die Sonntags nicht in die Kirche gehen (oder heutzutage: die sich unmodisch kleiden), sehr kritisch gegenüber stehen.

Vielleicht könnte es so sein, dass latent eine Abneigung besteht, gegen das, was nicht so ist, wie man selbst?

Wenn dann noch eine vermeintliche Autorität entsprechende Abneigungen bzw. Ängste in Parolen verpackt, dann werden sie schnell zum anerkannten Allgemeingut.

Immerhin kann der einfache Mitläufer dann auf eine "Expertenmeinung" zurückgreifen und sich darauf berufen, oder?

So etwas passiert wahrscheinlich ständig.

Die Gesellschaft bestimmt den Kodex, und wer anders ist, wird ausgeschlossen.

Vor allem werden die Ausgeschlossenen er auch in ihrer Wertigkeit herabgesetzt.

Wir sind besser, wertvoller, als die anderen

"Ich bin stolz ein ......(irgendeine Gruppe einsetzen) zu sein"

Liebe Grüße

Bonobo

Judenräte - Instanzen der Ohnmacht

Es wurden also ganz gezielt auch die menschlichen Schwächen der Menschen ausgenutzt. Diese menschlichen Schwächen sind aber in allen Gruppierungen zu finden und nicht nur bei den Juden. Die Nazis missbrauchten die Judenräte zu ihrem Zweck, gaben ihnen aber keinerlei Autonomie oder Gestaltungsspielraum. Somit waren die Judenräte Instanzen der Ohnmacht. Den Juden dieses vorzuwerfen ist eine ungeheure Unverschämtheit und soll nur von den grausamen Verbrechen der Nazis ablenken.

Keiner wirft das DEN Juden vor, sondern nur einigen sehr wohlbetuchten!!!!! Also dem Geld allgemein, egal ob Ami,Brite,Deutscher oder Katholike oder Jude.

Was mich echt stört ist die Tatsache, daß sofort geschrien wird, brauner Sumpf oder Beleidigung der Opfer, sobald man es wagt, auch nur zu erwähnen daß eben NICHT ALLE Juden nur Opfer waren, sondern aktiv handelnde Täter, genauso wie alle Anderen, die am 3. Reich verdienten. Schon vergessen?? Geldgier kennt weder Religion noch Skrupel es zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann es sein, daß jeder nickt, wenn man feststellt, daß Leute wie Ford und andere amerikanische Großindustrielle oder Politiker wie Churchill Hitler hofierten, bewunderten und an die Macht halfen?

Das Thema war ja, wie er sich so etablieren konnte, oder??? Also geht es um historische Korrektheit und Aufklärung und nicht um Volksverhetzung, Antisemitismus oder faschistische Verschwörungstheorien gegen Juden. Oder sehe ich da jetzt was falsch???

Wollt ihr mir jetzt allen Ernstes erzählen, nur bei den Juden hätte es damals keine schwarzen, geldgierigen Schafe gegeben, die wurden alle mit dem Tod erpresst??? Als alle Deutschen behaupteten, sie seien nur Mitläufer gewesen aus Angst, regte man sich drüber auf, daß das garnicht sein könne, schließlich hätten oben welche sein müssen, die bewußt Entscheidungen trafen, planten und auch gut dran verdienten. Weder bei den Deutschen, noch bei den Amis, Briten oder auch Juden wurden ALLE nur zu diesen Entscheidungen gezwungen, das kann mir keiner verkaufen, daß alle, die dabei was zu sagen hatten, wer,was wie und entschieden, nur Mitläufer waren!!!! Auch nicht in den Judenräten. Motto: Alle werden durch Geld korrupt, skrupellos und unmenschlich, nur bei Juden ist das anders???

Und dann hört man sich an, man sei braun, habe nix dazugelernt oder was weiß ich noch Schlimmeres??? Sorry, aber das ist mir zu hoch, bin vermutlich zu ungebildet oder zu dumm oder zu "verblendet" um SO EINE Logik nachvollziehen zu können........

Gruß, Puma

Keiner wirft das DEN Juden vor, sondern nur einigen sehr wohlbetuchten!!!!! Also dem Geld allgemein, egal ob Ami,Brite,Deutscher oder Katholike oder Jude.

Was mich echt stört ist die Tatsache, daß sofort geschrien wird, brauner Sumpf oder Beleidigung der Opfer, sobald man es wagt, auch nur zu erwähnen daß eben NICHT ALLE Juden nur Opfer waren, sondern aktiv handelnde Täter, genauso wie alle Anderen, die am 3. Reich verdienten. Schon vergessen?? Geldgier kennt weder Religion noch Skrupel es zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann es sein, daß jeder nickt, wenn man feststellt, daß Leute wie Ford und andere amerikanische Großindustrielle oder Politiker wie Churchill Hitler hofierten, bewunderten und an die Macht halfen?

Das Thema war ja, wie er sich so etablieren konnte, oder??? Also geht es um historische Korrektheit und Aufklärung und nicht um Volksverhetzung, Antisemitismus oder faschistische Verschwörungstheorien gegen Juden. Oder sehe ich da jetzt was falsch???

Wollt ihr mir jetzt allen Ernstes erzählen, nur bei den Juden hätte es damals keine schwarzen, geldgierigen Schafe gegeben, die wurden alle mit dem Tod erpresst??? Als alle Deutschen behaupteten, sie seien nur Mitläufer gewesen aus Angst, regte man sich drüber auf, daß das garnicht sein könne, schließlich hätten oben welche sein müssen, die bewußt Entscheidungen trafen, planten und auch gut dran verdienten. Weder bei den Deutschen, noch bei den Amis, Briten oder auch Juden wurden ALLE nur zu diesen Entscheidungen gezwungen, das kann mir keiner verkaufen, daß alle, die dabei was zu sagen hatten, wer,was wie und entschieden, nur Mitläufer waren!!!! Auch nicht in den Judenräten. Motto: Alle werden durch Geld korrupt, skrupellos und unmenschlich, nur bei Juden ist das anders???

Und dann hört man sich an, man sei braun, habe nix dazugelernt oder was weiß ich noch Schlimmeres??? Sorry, aber das ist mir zu hoch, bin vermutlich zu ungebildet oder zu dumm oder zu "verblendet" um SO EINE Logik nachvollziehen zu können........

Gruß, Puma

Salam Aleikum

Ich bin mal gespannt auf die Hasstiraden die jetzt kommen.

Meine Unterstützung hast du auf jeden Fall.

Gruß Denska

Salam Aleikum

Ich bin mal gespannt auf die Hasstiraden die jetzt kommen.

Meine Unterstützung hast du auf jeden Fall.

Gruß Denska

Ich weiß, ich habe mich nicht umsonst so gewunden wie ein Aal, bis ich es so deutlich schrieb, obwohl alle bohrten... und den Rest, den man eigentlich mit ein bischen Logik folgern kann, wenn man Zsammenhänge zieht (3500 Jahre + endlich Schluß mit Verfolgung, sag ich nur...) diesen Rest spare ich mir ganz einfach, weil,........!!

Gruß, Puma

Werbung:
Ich weiß, ich habe mich nicht umsonst so gewunden wie ein Aal, bis ich es so deutlich schrieb, obwohl alle bohrten... und den Rest, den man eigentlich mit ein bischen Logik folgern kann, wenn man Zsammenhänge zieht (3500 Jahre + endlich Schluß mit Verfolgung, sag ich nur...) diesen Rest spare ich mir ganz einfach, weil,........!!

Gruß, Puma

Was darf man denn dann daraus schließen .
Da mußt Du schon schreiben, wie das gemeint ist.
Also endlich "Butter bei die Fische" und nicht drumrumreden.

Sage

Zurück
Oben