Warum kann ich meine Träume nicht verwirklichen?

@Miranda9999

Kurzum habe ich mein Leben lang schon das Gefühl, für alles hart kämpfen zu müssen und letztlich immer nur anderen zu dienen.

Dank eines damals schwachen Selbstwertgefühls glaubte ich bereits in der Kindheit, nur etwas wert zu sein, wenn ich anderer Erwartungen erfüllte. So ging es also meistens darum, zu funktionieren, möglichst nützlich zu sein und keinen Ärger zu machen. Dieser Glaube führte dazu, dass ich sowohl in Familie, in Freundschaften, Liebe, Schule als auch später im Beruf immer mehr gab und über mich ergehen lies, als gut für mich war, mich ausgenutzt und mit meinen eigenen Problemen allein gelassen fühlte. Ich wurde früh selbstständig und war immer aufgefordert, mir selbst zu helfen.


Wenn ich mir deine Radix so ansehe, werden im Zusammenspiel der Planeten, Mond / Jupiter / Saturn / Neptun im Nebenaspekt zur Venus klar, dass sich Angst - als eine Grundbefindlichkeit des Daseins – hinter deiner Frage verbirgt.

Diese planetarische Herausforderung, zeigt sich vermutlich als Unvermögen, der Angst zu begegnen, um sie zu wandeln. Dahinter können sich unerfüllte Wünsche verbergen. Mond / Saturn / Venus. Aus psychoanalytischer Sicht „Warum kann ich meine Träume nicht verwirklichen“? ist diese Frage so allgemein verfasst, dass keine befriedigende Antwort gefunden werden kann.


Dabei möchte ich hinterfragen, was genau das für Träume sind?

Du hast mit einem Neptun Saturn Konjunktion im 1. Steinbockhaus ein hohes Verantwortungsbewusstsein, damit stehst du dir aber auch im Wege.


Könnte man annehmen, dass du dir die Wunscherfüllung verwehrst, weil du glaubst, sie dir noch NICHT verdient zu haben?!

Somit ist dies ein destruktiver Triebimpuls, der angeboren sei kann oder in der Sozialisation deiner Familie und Werdegang verwurzelt ist.

Ziele findest du oft am MC.


Hier scheint die Venus die Taktgeberin zu sein, weil -----sie für dein Wertegefühl im 2. Haus mit zuständig ist, dort ist die Wassermann Energie eingeschlossen?

Das kann ich erst sagen, wenn ich die genaue Uhrzeit kenne.

Im 2. Haus geht es um die Werte – ein eingeschlossenes Zeichen ist dort genau zu betrachten. Dort stehen neben deiner Venus auch die Sonne, und damit das nicht missverständlich rüber kommt, man spricht nicht von eingeschlossenen Planeten, sondern vom eingeschlossenem Tierkreiszeichen. Bei genauer Zeitansage kann ich mehr zu den Häuserspitzen sagen, und mit meinem Arbeitssystem anwenden.

Mit einem Schütze AC bist du eine Sinnsucherin, und Jupiter nebst Neptun weisen dir den Weg zu deinen Zielen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Schütze AC Menschen etwas länger brauchen, um alle Optionen zu checken um sich dann endgültig zu entscheiden, besonders wenn die Kombination Waage MC sich dazu gesellt.

Wenn du gerne mehr zu dem Thema erfahren möchtest bitte ich dich, deine kompletten Daten im Profil zu hinterlegen. Nur eine Grafik reicht nicht aus, aus mehrerlei Gründen.


Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Miranda,

ich war längere Zeit nicht Online, weil ich erstmal einiges für mich zu reflektieren und innerlich neu auszurichten bzw. vorzubereiten hatte (tSaturn 1. Haus Konj. RadixMk Opp. Sonne und Quadrat RadixMars, tPluto Quadrat Uranus/Chiron Opp., tUranus Konj. IC und Chiron nach RadixLilith/AC Opp. RadixSaturn/DC jetzt Opp. RadixPluto).

Da aber Chiron für mich solangsam WIRKlich klar wird, hatte ich zuerst vor, mich hier dem Chiron Thema zu widmen, bin dann aber über Deinen Thread "gestolpert".

Auffällig ist für mich erstmal, das in Deinem Radix nur Pluto, Lilith und Chiron oberhalb der Bewußtseinsschwelle (AC/DC) liegen, also eigentlich eher die "unbequemen" Energien, unbequem, weil sie rein intellektuell nicht zu fassen sind. Dann fällt mir das ziemlich exakte Lilith T-Quadrat auf Deiner Uranus/Chiron Opp. auf, eine Verletzung durch eine Nonkonforme Weltanschauung, vielleicht weigerst Du Dich auch, an irgendwas zu glauben? Ist es, das Du wahrnimmst, das viele Beziehungen nur Farce sind, nicht auf wirklicher echter Zuneigung beruhen, was Dich glauben lässt, das Du fehl am Platz bist, nicht in diese Welt zu gehören?
Die guten Noten wären für mich übrigens der Zwilling-DC um als attraktiv wahrgenommen zu werden, Deinen Selbstwert zu steigern (Steinbock-Merkur in 2). Schwierig ist in diesem Zusammenhang, das Deine eigentliche Venus-Thematik und Sonne eingeschlossen im Wassermann im 2. Haus stehen, also nicht direkt erreichbar. Zusätzlich hat es Deine Venus mit dem T-Quadrat zur Pluto-Mars Opp. nicht leicht, also nimmst Du lieber den vermeintlich einfachen Weg über den Intellekt, den allgemein anerkannten = Saturn (Saturn im Steinbock in 1, der den Neptun = Konj., Deinen Fantasiereichtum und Deine Intuition bindet, unausgelebt aber blockiert, womit er fordert, Struktur in Deine Träume zu bringen).

Dann sehe ich diese Wiederholung der Themen 2.Haus Betonung/Stier, Wassermann-Betonung/11.Haus mit Pluto, sowie 5.Haus (LöweHaus) Betonung im Stier! und Löwe eingeschlossen im Plutohaus 8. Eigentlich müsstest Du Dinge erschaffen wie Hephaistos = 2. Hausthema, kreativ sein = 5. Haus mit der Mond/Jupiter Konj. ! und mit Venus in 2 Trigon Waage MC Kunstwerke erschaffen!

Der Schütze-AC als Idealist (bin selbt einer) zielt direkt auf Dein 5. Haus mit Jupiter Konj. Mond und mit Chiron im Krebs im 7. Haus, der Verletzung des mütterlichen / des weiblichen Prinzips durch "Narzissten" (Lilith in Waage ist gern Echo, die nie selbst wahrgenommen wird, sondern nur spiegelt, und das steht ja im direkten Zusammenhang = Quadrat zu dieser Verletzung=Chiron im Krebs) überspitzt formuiert hast Du genug, was Du kreativ verarbeiten kannst. Lilith in 9=Schütze/Jupiter-Haus vs. Jupiter/Mond spiegelt als dunkle Seite der Weiblichkeit diese Thematik auch wieder.

Das Problem mit Chiron ist, das viele sich gern als "JesusGestalten" aufführen (aktuell Chiron in Fische), als Unsterbliche Gottes-Söhne oder Töchter betrachten und ignorieren dabei ihren eigenen Schmerz, der bewußt machen soll, das wir alle sterblich sind. Chirons Kentaurengestalt zeugt davon, das auch er eine tierische Natur, eine tierische Vergangenheit/Wurzel in sich trägt, die andere verletzt. Nur der tierischen Seite in uns ist dies nicht bewußt... (ein Chiron im Skorpion z.B. kann eine immense Zerstörungswut in sich beherbergen und immer wieder alles zerstören, was sich seiner triebhaften Seite widersetzt! Auch wenn er oberflächlich bewußt betrachtet scheinbar ein sehr kontrollierter weicher sensibler Mensch ist, laufen unter der heilen Oberfläche Psychospielchen ab und dann tötet er lieber andere (im symbolischen Sinne) statt sich seiner eigenen Sterblichkeit bewußtzuwerden (ich mußte es selbst erleben).

Eine Freundin mit einem vollem 5. Haus in Waage und Waage-Sonne in Opp. zum Widder-Chiron sowie Stier-Lilith Opp. Skorpion-Mars/Uranus "tötet" im symbolischen Sinne immer wieder Männer, die nicht ihrem Ideal entsprechen und ist immer wieder erschrocken/entsetzt wie grausam und kalt sie eigentlich ist und spürt diesen tiefen Schmerz in sich, verletzt/bestraft sich dann wieder selber als Ritual des Ausgleichs!

Wir können es nicht allen Recht machen und jedem Gefallen und sich und seiner eigenen noch so kleinen Bedürfnisse und Gefühle anzunehmen, wütend zu sein, fröhlich zu sein aus einem Gefühl heraus und auch mal irrational zu sein hat durchaus einen Sinn. Woher sollen wir sonst wissen, ob wir von anderen unserer Selbst willen gemocht werden oder nur Erfüllungsgehilfe ihrer eigenen Bedürfnisse sind?

Ich hoffe, ich konnte das ein oder andere Thema für Dich erhellen.

feurige Grüße

Feuerkrebs
 
Lieben Dank für Eure zahlreichen Reaktionen.

Vorab: ich kann verstehen, wenn der Eindruck entsteht, ich wäre verwöhnt, oberflächlich und nicht genügsam, benötige Ansehen und Status und wisse die kleinen Dinge des Lebens nicht zu schätzen.
Ohne mich für etwas zu rechtfertigen, kann ich dennoch guten Gewissens sagen, dass dem nicht so ist.

Vielleicht musst du deine Ziele anders definieren bzw. deine wahre Absichten
erkennen, um die erreichten Ergebnisse zu sehen und sie zu akzeptieren.

Damit hast du sicher Recht, vered16. Da beißt sich bei mir die Katze in den Schwanz, da ich dachte, meine wahren Absichten anzugehen... näheres dazu weiter unten.

Nach deinem Radix würde ich deine Probleme vor allem im 5. Feld vermuten. Spass am Leben, Affären, erotische Beziehungen und dann auch Kinder als Ergebnis davon. Wenn es in der Liebe nicht richtig klappt leidet das ganze Leben darunter.

Hier sind starke Spannungen. Einmal das Quadrat der Sonne mit der Konjunktion Mond/Jupiter. Spannungen zwischen den Geschlechtern die oftmals schon bei den Eltern begannen. Deine Eltern könnten in ständigem Streit gelegen haben und das hätte sich auf dich übertragen, sodass du nie gelernt hast wie man eine harmonische Beziehung führt.

In die gleiche Richtung geht auch das Quadrat Venus - Mars. Ein Quadrat ist wie als wenn zwei an einer Kreuzung stehen. Einer muss zuerst fahren. Auch hier ein grundsätzlicher Konflikt zwischen den Geschlechtern.

Was kann man dagegen machen? Materiell nicht viel. Zwar ist es eine moderne oberflächliche Denkweise, alle würden "gleich" geboren und man könne dann durch Willen beinahe alles aus sich machen was man wolle. Die Realität sieht anders aus.

Man kann schon im frühesten Kindesalter erkennen wie jemand gestrickt ist und daran lässt sich dann später auch nichts grundsätzlich ändern. Wer schon als Säugling ein Riese war bleibt das sein Leben lang. Analog mit geistigen Eigenschaften, wobei das oft nicht so offensichtlich sein mag.

Doch wir alle hier in der materiellen Welt haben Probleme. Das gilt sogar für die vermeintlich Begünstigten. Die haben oftmals Probleme auf die ein normaler Mensch gar nicht kommt, können aber gravierender sein als man sich das vorstellt. Immer wieder hört man von Promis, Millionären und wunder wie erfolgreich, die sich überraschend das Leben nahmen. Dann kann man es gar nicht nachvollziehen.

Kurz, es kommt im Leben darauf an Gleichmut zu bewahren gegenüber dem wechselnden Geschick. Aus allem das Beste zu machen und auch in den übelsten Erfahrungen noch etwas Positives zu sehen. Und im Blick zu haben, dass das materielle Leben nur zeitweilig ist. Eine Beziehung zu Gott aufzubauen, das ist wichtiger als einzelne materielle Ereignisse.

Danke, Pfeil. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die familiären Verhältnisse waren von Streit und Gewalt geprägt, auch uns Kindern gegenüber. Das Thema Alkohol, Depression und Suizid(-versuche) zog sich seit eh und je durch meine Familie. Zuletzt versuchte vor einem halben Jahr, sich mein Geschwister das Leben zu nehmen.
Wie eine harmonische Beziehung aussieht, kannten wir nur aus dem Fernsehen und so verrannte ich mich in jeglicher Hinsicht in Beziehungen.
Ich suchte verzweifelt nach Liebe und hätte alles dafür gegeben - und wurde natürlich bitterlich enttäuscht. Immer und immer wieder. Wen wundert es. Bis ich meine Vorstellungen ablegte. Ich habe keine Pläne mehr hinsichtlich Heirat, Kinder oder dergleichen. Ich führe seit ein paar Jahren eine erstmals gesunde Beziehung. Wesentlich weniger leidenschaftlich als die bisherigen, aber auf Augenhöhe und Kraftgebend. Auch wenn es mir manchmal an Leichtigkeit fehlt und mir mein Partner mein Vater-Problem spiegelt, bin ich dankbar für ihn und nehme es auch als Chance an, mein Vater-Problem zu verarbeiten.

Daher wäre ich nun nicht auf die Idee gekommen, dass es mit meinem Liebesleben zu tun hat. Ich versuche, es zu nehmen wie es kommt. Aber ja, du hast in dem Sinne recht, dass Kinder bei mir ein schwieriges Thema sind bzgl vererbbarer Behinderungen. Und mir fehlt es sehr an Leichtigkeit in meinem Leben. Spontanität, Spaß. Ich liebe Musik und Tanz, kann damit am besten abschalten und versuche es, so gut es geht in mein Leben zu integrieren.

Liebe @Miranda9999,
das was du aufgezählt hast, sind sehr "große" Ziele, die für dich nur mit harter Arbeit erreichbar sind. Ein Ziel kann auch zu sein in den Wald zu gehen und es zu genießen oder einfach zu lachen und sich über das Lachen zu freuen ODER einfach mal einen ganzen Tag garnichts zu machen und nur für sich da zu sein (schlafen, dem Atem lauschen, meditieren, yoga, Hobby, lange baden, Schönheitspflege...).

"Noten" sind ja ganz häufig ein "Beweis" für andere, dass man etwas wert ist. Oder kannst du es als Erfolg für DICH sehen und anerkennen? Es ist ja schließlich für DICH und nicht für andere.;)

Denkfehler?
Das Äußere spiegelt stets dein Inneres: etwas Materielles macht dich nicht glücklich, wenn du selbst nicht glücklich bist.
Daher ist es wichtig alte Denkmuster abzulegen und sich andere zuzulegen: Fange an, dich über kleine Dinge zu freuen. Lobe dich am Abend für 1+ Sache, die du heute gemacht/gesagt/getan hast.
Nimm Dir Zeit nur für Dich - faulenzen erlaubt - auch daüfr darfst du dich loben.;)


liebe Grüße
Alesius


PS: zwar nicht astrologisch betrachtet doch vielleicht hilft es dir ja weiter :)

Hallo miranda,

Ich kenne mich mit Astrologie nicht aus. Aber mit zielen, Problemen, Hindernissen und der Ohnmacht gegenüber dem Schicksal.

Ich hatte mal das Ziel (vor 10 Jahren!) in einer bestimmten Werbeagentur zu arbeiten inkl. Fortbildung die ich neben einem anderen Job machte und Zeit/Geld/Energie kostete.
Ich hatte Affirmationen, Rituale, Zeichnungen usw. dazu.
Dieses Ziel habe ich nie erreicht.
Dafür war ich ewig arbeitslos dazwischen und kam in eine andere Agentur in der ich gemobbt wurde und meine Träume sich als Schäume heraus stellten.
Den Sinn dahinter - erkannte ich erst 5-10 Jahre später.

Ich setze mir seitdem keine Ziele mehr.
Ich halte nichts davon.
Vielmehr habe ich Visionen zu dem was oder wer ich beruflich mal sein will.
Ich habe zb nach dieser teuren Fortbildung mal zu einer Freundin voller Überzeugung gesagt „ich will nochmal eine Fortbildung machen, aber ich will sie bezahlt bekommen und statt der Arbeit machen - und nicht zusätzlich nach 40-50 Wochenstunden.
Ich hatte kein klares Ziel, keine Affirmationen, nur meine Überzeugung was ich mal will - und das gar nicht so konkret, damit blieb ich flexibel!

4 Jahre später war es soweit. Ohne planen und Umstände. Auch wenn es mir damals jeder ausreden wollte und an meine Vernunft appellierte Bzw. alle meinten ich bekomme das nicht!

Was hältst du davon statt Zielen zu verfolgen, Gelegenheiten zu ergreifen?
Bzw. wie gefällt es dir Visionen zu haben?

Und stelle dir mal die Frage, warum du für dich immer ein Ziel brauchst?
Manche leben ohne auch erfolgreich.

LG und alles Gute.

Danke für eure Anregungen, ihr beiden! Nun... meine „Ziele“ oder Wünsche sind irgendwann entstanden.
Beruflich hatte ich nie Ambitionen, Führungskraft werden zu wollen. Kurz gesagt: ich wurde mit der Auferlegung vieler zusätzlicher Aufgaben (und meinem damaligen Talent, nicht NEIN sagen zu können) in Führungsaufgaben geschoben, die ich nicht haben wollte und plötzlich feststellte, darin Erfüllung zu finden.
Als Ausbilderin schaffte ich für Auszubildende eine Rahmen, in dem ich Ihnen Werkzeuge an die Hand geben konnte, sich zu entwickeln. Ich konnte helfen, ohne dabei jemandem etwas „abzunehmen“ und das machte mich glücklich. Und so entstand die Vision, dass die Fortbildung für mich doch genau das richtige sei. Umso größer war der Schock für mich, als man mich kurz vor dem Ziel wieder in die fachliche Ecke verbannte und mir jede Aufgabe, die mit Personalführung und -Entwicklung verwehrt blieb. Seit einem Jahr bin ich nun ohne berufliche Perspektive und mein jetziger Job erfüllt mich in kleinster weise.

Ich möchte gerne das, was mich erfüllt, in meinem Beruf verwirklichen können. Wurde dort hin geführt und nun wieder davon weg? Das versteh ich nicht.

Mit dem Auto war es ähnlich:
Dass ich auf ein neuwertigstes Auto sparen müsse, war unumgänglich. Dass es DAS Auto werden solle, ergab sich daraus, dass ich immer wieder die Gelegenheit hatte, damit zu fahren. Und mich in dieses Fahrgefühl „verliebte“. Und so entstand der Traum. Der mich nun verzweifeln lässt und sich dieses Gefühl nicht wieder einstellt.

Dass sich meine innere Unzufriedenheit im außen spiegelt, ist durchaus richtig. Und ich suche danach, was mich innerlich glücklich macht. Doch ich gebe zu - ich weiß nicht, wie.

Seit Monaten schreibe ich täglich auf, was am Tag gut und schön war. Ob eine Begegnung, ein schöner Sonnenaufgang, eine positive Erfahrung. Und ja, ich kann mich darüber freuen. Dennoch bleibt eine innere Leere und ich frage mich immer wieder nach einem Sinn.

Danke dennoch - ich werde mir eure Worte nochmals zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann deine Enttäuschung sehr sehr gut nachempfinden.

Das Gute daran:
Alles geht mal zu Ende und wandelt sich, gute - und auch schlechte Zeiten.

Vielleicht erhältst du noch einen Input von jemandem hier, ab wann es wieder bergauf geht.
Es sind kompetente und nette Leute hier.

Drück dir die daumen und alles liebe!
 
Liebe Miranda9999,
du liebst es andere auszubilden? Hast du das schon bei der Arbeit angesprochen? Steh zu dem was du bist und liebst und lass dich nicht mehr dahin schuppsen wo du garnicht hin willst. Du kannst jederzeit sagen, was du willst, nur tun musst du es und ich glaube dass ist hier auch deine "Lernaufgabe" ;)

Du hast hier auch schon sehr viel gelernt. Erinnere Dich mal daran wie du hier vor einigen Jahren noch wars. :) Also du bist da auf nen guten Weg;)


Liebe Grüße
Alesius
 
Danke, Pfeil. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Zuerst hatte ich gezögert so scheinbar negativ zu schreiben. Doch das Quadrat birgt auch eine grosse Kraft. Glück braucht einen Gegenpol, damit es überhaupt existiert. Der Himmel ist nur schön im Vergleich mit der Hölle. Und Liebe ist dann besonders schön, wenn es ein ordentliches Gewitter gegeben hat , man sich versöhnt und die Sonne wieder scheint. Das könnte auch der Grund sein, warum Krishna sich das Quadrat Sonne - Mond für sein Radix ausgesucht hat:

https://www.esoterikforum.at/threads/krishnas-horoskop.223945/page-9#post-6184356
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miranda,

wie Pfeil schreibt, brauchen wir die Spannungsaspekte, um zu wachsen. Trigone wirken förderlich, machen aber geneigt, sich darauf auszuruhen.
Wer Dich für oberflächlich hält ist zu bequem, sich mit Dir auseinanderzusetzen ;) Dieses Innehalten, dieses sich bewußt machen, wie Du es im Moment mit Deinen Worten umschreibst, ist auch dem Deinen persönlichen Saturn Return "geschuldet"

Die "Auto-Geschichte" klingt für mich nach einer "Verkaufstaktik", das wecken von Begehrlichkeiten. Ich bin da eher der Typ "Liebe auf den ersten Blick", ein Bauchmensch, weil ich mir dann nicht selbst vorwerfe, mich falsch entschieden zu haben. So fällt es mir einfacher, Dinge zu akzeptieren, auch wenn es manchmal schmerzt. Schlimmer fände ich jedoch den doppelten Schmerz, mich gedanklich evtl. falsch entschieden zu haben und mich dafür auch noch "aufzuopfern" ;) 2. Wahl bleibt halt 2. Wahl. Und wer/was will das schon sein?

Mir fällt übrigens auf, das tPholus sich grad in Opp. zu Deinem Radix-Chiron befindet. Pholus (er war Wirt) war der 2. (neben Chiron und Nessos) der 3 Kentauren mit menschlichen Zügen. Ihm wurde weisgesagt (Neptun), das besondere Weinfaß (ein dionysisches Getränk) zu öffnen, wenn Herakles erscheint (aktuell Quadrat Mars ;) ) Dieses öffnen des Fasses war auch der Grund, warum Chiron unheilbar verletzt wurde, weil das Öffnen des Fasses die wilden ungezügelten namenlosen Kentauren auf den Plan rief, angelockt vom Duft des Weines. Im Kampf zwischen Herakles (Mars) und den Kentauren traf versehentlich ein Pfeil des Herakles getränkt im Gift der Hydra (Lilith) Chiron im Knie.

Welches Fass will aufgemacht werden ??? (Du kennst den Ausdruck ein Fass aufmachen ? ) Sowas geschieht nie rational, eher aus reiner Intuition (Neptun), womit seine Verbindung als Mittler zwischen Neptun und Saturn, die Lage seiner Bahn und besiegelt ist.

Gruß,

Chris

PS: Es sind nicht die Worte, die uns tief verändern und über uns Selbst hinauswachsen lassen sondern die Begegnungen, die uns berühren...egal ob wir sie ANZIEHEND oder ABSTOSSEND finden. Sie berühren uns auf instinktiver Ebene und "zwingen" uns zur Auseinandersetzung mit unseren "Schatten" ;)
 
Hallo Miranda9999,

"Ziele, die lohnen, sind beweglich."

Bei dir ist nur der Schütze-AC beweglich und dieser beschert Dir ein "bewegtes" Leben.
Nur hast du eben all deine persönlichen Planeten in fixen Zeichen und Häusern, was dir wohl das Verständnis für deinen AC erschwert.
(einzig dein Merkur steht im kardinalen Steinbock, aber auch im 2. (fixen) Haus. Er ist es wohl, der Dir das selbst auferlegte, strenge Denken mit einem starken Hang zum "ich muss doch Erfolg haben, mit dem was ich tue, beschert und dein ausdauernder Stier-Mars ist dafür ein stabiler und ausdauernder Befehlsempfänger, der sich bis zur Selbstaufgabe verrennt. Seine Quadrate sind hier sicherlich schwer zu tragen.

Deine eigene Signatur Das kleinste Kapitel eigener Erfahrungen ist mehr wert, als Millionen fremder Erfahrungen. (Gotthold Ephraim Lessing) hast Du sehr gut gewählt.

Dein Leben ist geprägt von Erfahrungen (mit AC-Schütze sind das oft schwere Erfahrungen), ob Du sie als verlorene oder vergeudete Zeit, als Fehler oder Fehlinvestitionen, als eigene Misserfolge zum Vorteil anderer oder als Pups in den Wind betrachtest, hängt ganz von Dir selbst ab.

Hallo allerseits,
Ich war gestern schon zu müde, um weitere Antworten zu verfassen... ;) Nun bin ich wieder fit. Und ich freu mich sehr über eure vielen Antworten, Hilfestellungen und Ratschläge.

Danke für deine wertvollen Worte, @Kayamea! Da hast du recht... für mich fühlt sich mein Leben zugleich chaotisch und voller Erfahrungen und dennoch sehr unflexibel an. Mein DENKEN ist oft sehr unflexibel und ich habe ein Talent, unangenehme Situationen unnötig lange auszuhalten und dennoch weiterzukämpfen, auch wenn’s schon zu spät ist (was mir oft erst später bewusst wird). Ich bin sehr streng mit mir selbst, ja. Ich wurde sehr streng erzogen und habe davon vieles gegenüber mir selbst übernommen, auch wenn ich immer wieder daran arbeite, Mir nicht so viel aufzuerlegen und sanfter zu sein. Ob ich das je lerne? Ich weiß es nicht.

Erfahrungen zeugen für mich für die Möglichkeit, zu lernen und sich selbst kennenzulernen und zu entwickeln. Daher auch meine Signatur :) Wer würde sich weiterentwickeln, wenn er nicht dazu herausfordert wäre?

Du suchst deinen Selbstwert, weil Suche ein Antrieb ist, sich selbst zu befreien, aber dein Selbstwert "IST" schon und du bist bereits liebenswert.

Sehr schön geschrieben. Das geht mir direkt nah. Vielen Dank :blume:
 
Werbung:
Ich wurde sehr streng erzogen

Würde man anhand der Radix gar nicht darauf kommen. Besonders auf "sehr". Wenn, dann vielleicht "etwas",
aber auch nur, weil du es ansprichst. Interessant, würde ich sagen, was von dir subjektiv als streng (rückblickend?) empfunden wurde, und welche Folgen es hätte, wenn es nicht der Fall wäre. Wahrscheinlich wäre daraus eine Beschwerde andersrum, weil man mit allem übertrieben hätte, keine Grenzen mehr einhielte und
davon negative Folgen trug.
 
Zurück
Oben