shalom tor.
Aus der Geschichte lernen.
Ob dir passt, oder nich - und ob es der Welt passt oder nicht: Die Juden haben aus der Gechichte gelernt - du kannst es Verfolgen in der Aufstand von der Ghetto in Warschau bist heute. Zionisten haben es getragen und sie tragen es bis heute: "Nicht (mehr) mit Uns!" (Und es heisst wir lassen Uns nicht massenweise ermorden).
Die geschichte der juden war siet der 2. Zerstörung des Temopels: Verfolgung, Mord, Vertreibung. Dem haben die Zionisten die gründung des Staates und das sich Wehren entgegengesetzt. Es mag das verhalten Israels "unmorlasch" oder auch "unvernünftig sein - es war aber auch notwendig. (Und du magst dich hier gegn mich "aufregen" - ich habe Dir nicht meien Meinung, sondern das Staatsdoktrin Israels gepostet, weil ich voll und ganz Israels verhalten verstehen kann... das ist die Lehre aus Unsere Geschichte).
Shimon A.
also wenn die lehre der geschichte sein soll, dass das unvernpnftige und unmoralische notwendig sei - dann ist geschichte etwas, das man vergessen sollte
und diese argumentation ist doch arg... nun ja.. nazischeisse
sie erinnert an "lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende" (hitler)
oder "recht ist was dem volke dient" (göbbels)
nein... eine wirklich vernünftge schlussvolgerung aus der geschichte ist das nicht - und schon gar nicht für ein Volk, dessen grösste tat in der geschichte der menschheit die ist, als erstes eine idee von Universellen Menschenrechten in die menschheit verankert zu haben (du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht lügen, du sollst ncht begehren was deinem nächsten gehört usw.)
nein, wenn es eine lehre aus der geschichte, gerade der des judentums gibt, dann doch die, dass nur gemeinschaft integration und frieden das wohlergehen fördern...
israel könnte sich viel mehr sicherheit im nahen osten erarbeiten... absolute sicherheit, wenn es die gemässigten arabischen staaten und die arabischen Israelis und die Palästinenser mehr integrieren und fördern würde und mit den segnungen demokratischer freiheit und eines modernen rechtsstaates beglücken würde... das würde nicht nur die fundamentalisten unter den arabiern unterminineren, das würde auch für enormen reichtum in der region führen und israel/paleästina könnte zum handels und machtzentrum des nahen ostens werden
was israel leider nie kapiert hat und die palästinenser ebensowenig... das sie sich beide von, entschuldig diesen ausdruck: der waffenindustrie ins knie f**** lassen - als perfektes versuchskaninchen und absatzmarkt für waffen, waffen und nochmals waffen...
ist doch perfekt für die US Waffenlobby: da hat man ein land, das man, aus "moralischen Gründen" verteidigen und mit waffen zudecken muss - das aber doch fern genug ist um es als ungefährliches testgelende zu missbrauchen... und die menschen die dabei draufgehen... was meinst, was denkt da wohl die Waffenlobby? sind ja eh nur juden
und selbiges gilt für die Östliche Waffenlobby, ist doch geil, so ein paar dumme Palästinenser zu haben, die aufgrund von embargos und schwierigem handel völlig veraltete waffen zu völlig überteuerten preisen kaufen können - und wenn ein paar davon draufgehen, ist doch wurscht, denkt sich der ölscheich von nebenan, is doch eh nur ein dreckiger palästinenser
nicht mit uns? blödsinn... Israel lässt sich sei beinahe 60 Jahren von ihren sogenannten verbündeten Verarschen.. und sie merkens nicht einmal und meinen noch stolz, sie seien frei und unabhängig
was wohl deutschland an israels kriegsfhürung verdient @ panzer und Uboote?