warum immer bibelzitate als antwort?

• Ersteller Ersteller satansbraut51
  • Erstellt am Erstellt am
Herzlichen Dank für Deine Antwort...hatte nicht damit gerechnet, als ich zuerst Deinen regen Schreibverkehr mit nanabosho im Club der gehorsamen Ehefrauen sah...
Ich habe einen 14-Stunden Arbeitstag hinter mir, darum muss ichs etwas kurz machen...entschuldige bitte...(ev. auch paar Fehlerli dabei)

hallo tobi, kann dich leider nicht zitieren....:tomate:

Text mit gedrückter linker Maustaste blau markieren-CTRL + C gleichzeitig drücken-an der Stelle wo Dus gerne haben möcktest durch Click der linken Maustaste Cursor (blinkender Strich) setzen-Ctrl + V gleichzeitig drücken-und schon isses kopiert :thumbup:
Und wenn Dus perfekt haben möchtest: Text nochmals mit gedrückter linker Maustaste blau markieren und danach Symbol das aussieht wie ein beschriebenes Blatt mit Spitz unten dran (sieht aus wie eckige Sprechblase) anklicken.
Dann in der Eckigen Klammer anfangs Text nach QUOTE ein = Zeichen setzen, gefolgt von dem Namen des Zitierten.....na egal :)

na egal.

dada ist weg?
definitiv?
dachte nur schöpferpause...
Na ja wie das halt so war...gleiche Pole stossen sich ab...oder vielleicht, was sich liebt, das neckt sich ? Jedenfalls waren wir uns schon bisserl in den Haaren...

zu deiner frage, wie ich alles so gesehen habe und sehe -

nun - ich bin in einer atmosphäre extremster widersprüche, extremster verdrängungen, extremst unterschiedlicher lebensauffassungen aufgewachsen.

wäre zuviel sie alle aufzuzählen -
nur so z.b. -

die mutter, die sich ausschließlich an äußerlichkeiten orientiert hat -
der vater, dem ausschließlich innere werte wichtig waren.

die verdrängung der ns zeit ganz allgemein und im besonderen in der familie -
die schule, in die ich wohl 'versehentlich' geschickt worden bin -
eine schule geleitet von einer jüdin, die aus den usa zurückgekommen, das kritische denken fördern wollte, als einzige möglichkeit einer wiederholung entgegen zu wirken.
Kritisch gedacht schrieb ich mal Folgendes:
Wir tun Dinge, die wir uns eigentlich gar nicht bewusst sind, weil wir in ein System eingebunden sind, welches gesammthaft schwerwiegende Fehler bzw Ungerechtigkeiten begeht, ohne dass der Einzelne für sich offensichtliche Fehler begeht. Dadurch wurde der Holocaust erst möglich. Wir stecken auch heute mitten in einem Holocaust, nur merken es dadurch die meisten nicht....
So lange die Eckpunkte des kritischen Denkens vorgesteckt sind, bleibt eine differenzierte Denkweise auf der Strecke...
Ich lese wenig bis gar nichts, denn mein Bruder war ist echter Bücherwurm, aber dadurch in vielem nicht unbefangen und völlig überdreht, was in Schizophrenie endete...
Apropo...zu meinem Blitzerlebnis hast Du Dich bis jetzt nicht geäussert...liegt es vielleicht daran, dass Du auch, so wie andere denken, dass ich e bisserl schizo oder paranoyd bin....na ja, wenn ich es nicht selber erlebt hätte (und so ein Donner geht durch die Knochen) würde ich vielleicht auch so denken...

während in anderen schulen die jüngste vergangenheit kaum bis gar nicht zur sprache gekommen ist, war sie in dieser schule das hauptthema schlechthin.
tja - das war auch zuviel des guten -
ich habe zu hause revoltiert - ich habe aber auch in der schule revoltiert -
auch gegen die überfütterung mit religiösen inhalten in der schule -
mein vater war ja ein freigeist.....zu viel angelerntes Wissen hindert am Freidenken....;)

klar war mir immer, dass ich den dingen auf den grund gehen wollte -
aber wie das leben so spielt -
statt mich weiter zu entwickeln, habe ich mich eher zurück entwickelt -

bis etwas so einschneidendes geschehen ist, dass ich erst mal die rückentwicklung nach und nach rückgängig machte -
und seither die entwicklung nachhole, die in meiner jugend begonnen hat.

wie ich die gesellschaft und ihre entwicklung sehe?

nun auch da sehe ich die extreme.
Ein Blitz entsteht übrigens durch einen extremen Spannungsunterschied zwischen Himmel und Erde....:rolleyes:
Ich bin übrigens Elektromechaniker.....daaarum also...:D

die eigene erfahrung lehrt mich, dass es gut so ist.

extreme lassen erkennen, was in verschliffener form nicht so leicht erkennbar ist -

und ich bin sowieso der auffassung, dass wir in einer zeit leben, die einen bewusstwerdungsschub bringt.

Da bin ich einig mit Dir...halbherziges Wischiwaschi bringt nix :thumbup:

al
magdalena

liebste Grüsse :umarmen:
Tobias

Werbung:
pax tibi sum sensum conterit in amore me. :)

wie kommste drauf?...du machst hebraeisch gerade das;"mephir tophel"oder latein.....mephistophel es,oder zu deutsch LUEGE oder unbewusst nicht die wahrheit wieder gegeben ....spaessle! sator
arepo
tenet
opera
rotas
na soll auch ma spassig sein,oder?-sicher weisst du was gemeint ist,oder?lg:ironie::ironie:

Herzlichen Dank für Deine Antwort...hatte nicht damit gerechnet, als ich zuerst Deinen regen Schreibverkehr mit nanabosho im Club der gehorsamen Ehefrauen sah...
Ich habe einen 14-Stunden Arbeitstag hinter mir, darum muss ichs etwas kurz machen...entschuldige bitte...(ev. auch paar Fehlerli dabei)

liebste Grüsse :umarmen:
Tobias

nachdem ich auch noch anderes zu tun habe, als am pc zu sitzen, sind zeitaufwendige zitiermethoden nicht meins.

den begriff holocaust wende ich lieber nur für die greuel der nazizeit an, um die gefühle jener nicht zu verletzen, die schwerste verluste erlitten haben.

richtig ist aber natürlich, dass es gewalt in allen facetten immer gegeben hat, weiterhin gibt - und auch weiterhin geben wird, solange menschen sich als opfer fühlen und daraus die rechtfertigung ableiten zu tätern zu werden.

unbewusst fühlt sich die gesamte menschheit als opfer, seit sie begonnen hat wahr zu nehmen, dass das leben lebensgefährlich ist - und das war wohl eine der ersten wahrnehmungen der bewusstwerdung.

solange mensch nicht bewusst die opferrolle ablegt, wird er auch unbewusst - oder auch bewusst - immer wieder zum täter werden.

als schizophren im sinne der ärztlichen diagnose, würde ich ganz sicher niemals jemanden bezeichnen -
nicht nachdem mein sohn dreizehn jahre lang als schizoaffektiv eingestuft war und sich vor zwei jahren das leben genommen hat.

seine verschlüsselten botschaften und bilder verstehen zu lernen, hat mich auf meinen ursprünglichen weg zurück gebracht - und mir den fehler aufgezeigt, meinen natürlichen weg nicht konsequent weiter zu gehen - mich statt dessen dem unterzuordnen was die große mehrheit denkt -
und so zu leben wie die große mehrheit.

ich kenne dein blitzerlebnis nicht, tobi - ich lese nur einen verschwindenenden bruchteil von dem mit, was hier geschrieben wird.

wenn du mit blitzerlebnis gedanken- erkenntnisblitze meinst - nun, die kenne ich zur genüge -
aber aus eigener erfahrung kenne ich nur sich immer wieder neu aufbauende gewitter - und immer neue entladungen.

wenn du einen 'schizophrenen' bruder hast tobi, dann ist das für dich mit sicherheit sehr belastend.
ich weiß wie belastend es war und ist für meinen jüngeren sohn -
zu lebzeiten, weil er nicht verstehen konnte -
seit dem freitod, weil er sich schuldig fühlt, im leben nicht verstanden zu haben.
jetzt holt auch er nach, was er versäumt hatte -
im langsamen begreifen, dass er nicht opfer war und ist -

aber auch nicht schuldig, nur weil er noch nicht reif gewesen war zu verstehen.

fehler sind dazu begangen zu werden, um zu lernen aus ihnen - damit löst sich schuld auf.

al
magdalena

wie kommste drauf?...du machst hebraeisch gerade das;"mephir tophel"oder latein.....mephistophel es,oder zu deutsch LUEGE oder unbewusst nicht die wahrheit wieder gegeben ....spaessle! sator
arepo
tenet
opera
rotas
na soll auch ma spassig sein,oder?-sicher weisst du was gemeint ist,oder?lg:ironie::ironie:

nein - weiß ich tatsächlich nicht.

ich weiß nur, dass sich der urheber eines fehlers gerne die mühe macht seinen fehler zu verschleiern und damit das rad der weiterentwicklung aufhält.

in sehr freier interpretation -

aber du kannst gerne wörtlich übersetzen, denn lateinische sätze hinzuschmeißen ist auch nicht besser als mit bibelzitaten rumzuwefen, in dem versuch andere dumm dastehen zu lassen -
bloß weil dem rumschmeißer die argumente fehlen.

al
magdalena

nein - weiß ich tatsächlich nicht.

ich weiß nur, dass sich der urheber eines fehlers gerne die mühe macht seinen fehler zu verschleiern und damit das rad der weiterentwicklung aufhält.

in sehr freier interpretation -

aber du kannst gerne wörtlich übersetzen, denn lateinische sätze hinzuschmeißen ist auch nicht besser als mit bibelzitaten rumzuwefen, in dem versuch andere dumm dastehen zu lassen -
bloß weil dem rumschmeißer die argumente fehlen.

al
magdalena

bitte nicht schon wieder krieg,es war spass.nicht mehr und nicht weniger!...
---dein 2. teil der argumentation ist gar nicht verkehrt.

Und dann paddelt jeder in eine andere Richtung...*malganzschwarzgemalt*

naja - würde mal so sagen -
wenn absolut kein land in sicht wäre, dann könnte das ganz leicht geschehen.

aber so ist es nach meiner einschätzung nicht.
das land ist schon in sicht - noch ziemlich im nebel - aber immerhin.
es gibt nur sehr unterschiedliche vorstellungen von der beschaffenheit des landes.

kein wunder - ist ja noch keiner da gewesen -

allerdings auch darüber ist sich die besatzung des bootes uneinig.
so mancher, der meint schon da zu sein -
was aber ziemlich leicht zu entkräften ist, denn er/sie sitzt ja ganz augenscheinlich immer noch mit im boot.

natürlich gibt es auch jene, die überhaupt kein land erkennen können -
das sind jene, die löcher bohren in das boot.

aber so schlimm ist das nicht - im gegenteil -
sie treiben die anstrengungen jener an, die land in der ferne sehen....

al
magdalena

bitte nicht schon wieder krieg,es war spass.nicht mehr und nicht weniger!...
---dein 2. teil der argumentation ist gar nicht verkehrt.

dasss krieg nicht wirklich meins ist, hast du - denke ich, schon erkannt.:)

ich hab's nur nicht damit, auch die zweite wange hinzuhalten.

das halte ich für den wesentlichen fehler des christlichen glaubens.

wenn mich jemand einmal geschlagen hat, dann ist es sehr viel besser daraus zu lernen -

entweder der schläger sieht seinen fehler ein, indem ich ihn argumentativ davon überzeugen kann, dass gewalt keine lösung ist -

oder - wenn alles argumentieren versagt - dann suche ich nach wegen, die verhindern, dass er/sie mich weiter schlagen kann.

nachdem gewalt im allgemeinen aus hilflosigkeit heraus resultiert, ist der weg gar nicht so schwer zu finden.

ich kann diesem menschen entweder helfen, damit er/sie nicht mehr gewalttätig sein muss -

wenn er/sie die hilfe zur selbsthilfe aber nicht annehmen kann -

dann lasse ich ihn/sie in seiner/ihrer hilflosigkeit anrennen.
solche menschen richten sich dann selbst.

ich weiß schon - auf rohe äußerliche gewalt bezogen erscheint das unmöglich -

ist es aber - denke ich - nicht.

so mancher gewalttäter lässt ab, wenn er begreift, dass er in seiner hilflosigkeit verstanden wird -

oder sprich - wenn er/sie wehrhaftigkeit erkennt - und verstehen.

al
magdalena

ich hab's nur nicht damit, auch die zweite wange hinzuhalten.

das halte ich für den wesentlichen fehler des christlichen glaubens.

Ich ziemlich lange auch, magdalena,

aber dann habe ich mal etwas Seltsames erlebt auf der Kampfsport-Matte. Ich begann vor Jahren mit Aikido und mache nun schon 14 Jahre Ki-jutsu, die Grundessenz, in der Entspannung stärker sein als mit Muskelkraft.
Der Mensch hat drei Seinszustände: Übertonus, Untertonus oder den "goldenen Punkt", die Mitte, das reine SEIN.
Wenn ich schlage, bin ich im Übertonus, wenn ich leide, im Untertonus. Was aber ist das reine SEIN?
Der Meister sagte: "Jetzt machen wir mal was Christliches?"
Ich: "?????"
Er: "Wir halten die andere Wange hin."
Es ging und geht nur nach längerer Übung. Ich werde geschlagen, aber wenn ich danach ganz loslasse, bin, wie ich bin, ohne Leidens- oder Hassgedanken oder sonst was, wenn ich zulasse, dass der andere noch einmal schlagen kann, mich öffne und alle meine Reaktionsmuster weglasse, dann .... kann er kein zweites Mal schlagen. Ich muss ihn akzeptieren, darf ihn nicht ignorieren, aber ich beobachte praktisch neugierig wie ein Baby, was er tut. Die Erfahrung, einmal geschlagen worden zu sein, die dazu führen könnte, dass ich mich beim zweiten Mal verteidige, muss ich völlig loslassen, damit der nächste Augenblick vollkommen neu ist...
Ich habe es erlebt.
Wenn der Ausspruch einen Sinn gehabt haben sollte, dann den, dachte ich mir. Aber wer kann sich das schon vorstellen?

Herzliche Grüße,
nanabosho

Werbung:
Liebe Magdalena

es macht mich sehr betroffen..es muss unvorstellbar schlimm sein, als Mutter das eigene Kind zu verlieren...danach kann nichts mehr sein wie vorher...mein aufrichtiges Beileid :umarmen:

solange mensch nicht bewusst die opferrolle ablegt, wird er auch unbewusst - oder auch bewusst - immer wieder zum täter werden.

Täter sind ja aber nicht immer Übeltäter. Tatenlos zuzusehen und nur sein eigenes Gärtchen in Ordnung halten...dazu schrieb ich gestern wo anders:
Und was das Zitat betrifft mit dem "Reich Gottes": Kinder sind unverschämt, direkt, spontan, ehrlich, unvoreingenommen, offen...alles Eigenschaften, die eine rasche Entwicklung begünstigen...
Erwachsene sagen dem Frieden zuliebe lieber nichts und merken dabei nicht, dass sie damit die Entwicklung hemmen und dem längerfristigen, viel wichtigeren Frieden schaden.
Da bin ich mit Dir nicht ganz einer Meinung...auch eine offene direkte Bekundung, dass man gegen etwas ist, kann den Fehlbaren dazu bewegen, eine andere Richtung einzuschlagen, womöglich in eine die wir gutheissen...

seine verschlüsselten botschaften und bilder verstehen zu lernen, hat mich auf meinen ursprünglichen weg zurück gebracht - und mir den fehler aufgezeigt, meinen natürlichen weg nicht konsequent weiter zu gehen - mich statt dessen dem unterzuordnen was die große mehrheit denkt -
und so zu leben wie die große mehrheit.

Auch wenn mein Bruder, solange wir im selben Haus lebten, als meine Eltern noch lebten, eine sehr grosse Belastung darstellte, war er doch sehr aufmüpfig und hat mir manchen Denkanstoss gegeben

ich kenne dein blitzerlebnis nicht, tobi - ich lese nur einen verschwindenenden bruchteil von dem mit, was hier geschrieben wird.

wenn du mit blitzerlebnis gedanken- erkenntnisblitze meinst - nun, die kenne ich zur genüge -

Nein es war ein absolut prägendes Erlebnis für mich. Ohne dieses wäre ich wohl kaum hier gelandet. Vielleicht interessierts Dich ja doch ein wenig...jedenfalls würde es mich wunder nehmen, was Du darüber denkst...wenn Du's lesen magst..hier wäre der Link...wie soll ich das bloss einordnen :dontknow:

fehler sind dazu begangen zu werden, um zu lernen aus ihnen - damit löst sich schuld auf.

Vielleicht wars ja auch ein Fehler, Fehler entsorgen zu wollen, aber was soll ich daraus lernen ??? ...und so lange weis ich nicht einmal ob ich nun schuldig bin oder nicht. Bitte hilf mir, ich weiss nicht mehr, was ich darüber denken soll. Als ich noch dachte Gott sei womöglich nur ein Hirngespinnst der Menschen, dessen einziger Vorteil der Placeboeffekt ist, war alles viel logischer und überschaubar...jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn es ihn gibt, warum hilft er uns dann nicht ? Wenn wir sowieso selber aus dem Sumpf kommen müssen, warum macht er sich dann überhaupt bemerkbar. Oder ist es einfach eine Reflexion von uns Menschen, die meistens nur ihre Verzweiflung in den Himmel schrien...wie man in den Wald schreit, schreits zurück...?

liebe Grüsse
Tobias

.

Zurück
Oben