warum immer bibelzitate als antwort?

• Ersteller Ersteller satansbraut51
  • Erstellt am Erstellt am
du könntest es so nicht erkennen, wenn du es nicht auch wärest... :umarmen:

Na ja..bin manchmal etwas frech, direkt und unbeherrscht, aber dafür ehrlich...ist im Umgang mit meinem Chef nicht immer das Beste...

aber das heißt nicht, dass wir uns nicht mehr in die haare geraten dürfen - oder?

Nachdem sich jetzt der liebe Dada verabschiedet hat, bräuchte ich dringend jemanden aderes zu streiten...:D

im garten eden - in der absoluten harmonie - gibt's nun mal keine weiterentwicklung........;)

Das wäre jammerschade, es wäre ja sowas von langweilig, geradezu kitschig..a la Herzenstüren...null Action...das Weichspülprogramm par excellence...:waesche2: :sabber:...nö absolut nicht mein Ding, solange wir nicht alle miteinander so weit sind...

hihi - den nachsatz hatte ich übersehen.
voriges geschrieben bevor ich ihn gelesen habe.

lieber tobi - ich bin 62 - und ich rechne mir aus, dass du so etwa - na lass mal schätzen - so um die 36 bist.
kommt es in etwa hin?

Bin J.g 68...eine Zeit, in der es nach grossen Veränderungen aussah. Wie hast Du das miterlebt ? Lange betrachtete ich es so, dass es nach dem Krieg bis zur Flowerpowerzeit stetig aufwärts ging, aber seither was das Zwischenmenschliche betrifft wieder am sinken ist, während das Materialistische unvermindert an Werschätzung hinzugewinnt...tönt jetzt positiver, als es tönen sollte.
Ist das nur ein vorübergehender Prozess, wie ich es hier #44 beschrieb oder wo hin laufend siehst Du die Entwicklung ?

Ja ich war wirklich wie vom Blitz getroffen, denn bis dahin dachte ich wirklich, dass sowas nicht möglich sein könne, bzw fürs Leben nötig sein würde, ohne es jedoch 100% auszuschliessen..
Was meinst Du dazu...ist es Segen oder Fluch ? Ich denke sehr viel darüber nach, warum ich !, was hat es zu bedeuten, soll ich mich freuen, wie in der ersten enthusiastischen Zeit danach, weil ich mir daraus positive Veränderungung für die gesammte Menschheit ausrechnete oder soll es heissen, dass die Menschheit ein hoffnungsloser Fall ist ?

(sorry, sollte ich dich älter gemacht haben als du bist.)
Nö sieben Jahre jünger...vielen Dank :) ..oder schreibe ich etwa soo kindisch ? :mad:

Dich habe ich übrigens sehr viel jünger eingeschätzt. Zwar fand ich es erstaunlich, wie jemand so junges so vernünftig sein kann. Bist mit der Zeit gegangen, hast Dich dem neuen Umgangston weitgehend angepasst...flexibel innovativ, ohne das Wertvolle zu verlieren :thumbup:

al
magdalena

liebste Grüsse :umarmen:
Tobi

Werbung:
du könntest es so nicht erkennen, wenn du es nicht auch wärest... :umarmen:

aber das heißt nicht, dass wir uns nicht mehr in die haare geraten dürfen - oder?

im garten eden - in der absoluten harmonie - gibt's nun mal keine weiterentwicklung........;)

hihi - den nachsatz hatte ich übersehen.
voriges geschrieben bevor ich ihn gelesen habe.

lieber tobi - ich bin 62 - und ich rechne mir aus, dass du so etwa - na lass mal schätzen - so um die 36 bist.

kommt es in etwa hin?

(sorry, sollte ich dich älter gemacht haben als du bist.)

al
magdalena

kanns sein das man die 62 rueckwaerts lesen muesste?lg:ironie:

Eine Möglichkeit ist es durchaus die Texte kritisch zu betrachten,
denn es soll prüfen wer sich ewig – also für eine sehr Lange Zeit – bindet.

Feindesliebe - im AT:

In Spr 25,31 lesen wir:

"Hat dein Feind Hunger, gib ihm zu essen,
hat er Durst, gib ihm zu trinken.

Denn so sammelst du glühende Kohlen auf sein Haupt

und der Herr wird es dir vergelten."

Und im NT finden wir dann:

Lk 22

47 Während er noch redete, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen.
48 Jesus aber sagte zu ihm:

Judas, mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn?

49 Als seine Begleiter merkten, was (ihm) drohte, fragten sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
50 Und einer von ihnen schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm das rechte Ohr ab.

Hier wird wie in diesem Thread auf die verschiedenen Richtungen hingewiesen,
eine gravierende Darstellung was zur Katastrophe geführt hat,
und wie das wirklich vor sich gegangen war.
Wenn auf jeder Seite nur einseitige Meinungen vertreten werden.
Aber genau eine solche Hinwendung zu einer von zwei Möglichkeiten,
die wird hier ganz deutlich zum Ausdruck gebracht.

Freilich, wo findest Du heute noch in der Kirche Schwerter?
Anderseits meint man sei das zu kontraproduktiv,
wenn man sich hier der tatsächlichen Begebenheiten bedienen möchte.

Aber meine Lieben, was ein Kuss ist, das wissen wir doch, oder?

und ein :kiss4:

liebste Grüsse :umarmen:
Tobi

hallo tobi, kann dich leider nicht zitieren....:tomate:

na egal.

dada ist weg?
definitiv?
dachte nur schöpferpause...

zu deiner frage, wie ich alles so gesehen habe und sehe -

nun - ich bin in einer atmosphäre extremster widersprüche, extremster verdrängungen, extremst unterschiedlicher lebensauffassungen aufgewachsen.

wäre zuviel sie alle aufzuzählen -
nur so z.b. -

die mutter, die sich ausschließlich an äußerlichkeiten orientiert hat -
der vater, dem ausschließlich innere werte wichtig waren.

die verdrängung der ns zeit ganz allgemein und im besonderen in der familie -
die schule, in die ich wohl 'versehentlich' geschickt worden bin -
eine schule geleitet von einer jüdin, die aus den usa zurückgekommen, das kritische denken fördern wollte, als einzige möglichkeit einer wiederholung entgegen zu wirken.
während in anderen schulen die jüngste vergangenheit kaum bis gar nicht zur sprache gekommen ist, war sie in dieser schule das hauptthema schlechthin.
tja - das war auch zuviel des guten -
ich habe zu hause revoltiert - ich habe aber auch in der schule revoltiert -
auch gegen die überfütterung mit religiösen inhalten in der schule -
mein vater war ja ein freigeist.....

klar war mir immer, dass ich den dingen auf den grund gehen wollte -
aber wie das leben so spielt -
statt mich weiter zu entwickeln, habe ich mich eher zurück entwickelt -

bis etwas so einschneidendes geschehen ist, dass ich erst mal die rückentwicklung nach und nach rückgängig machte -
und seither die entwicklung nachhole, die in meiner jugend begonnen hat.

wie ich die gesellschaft und ihre entwicklung sehe?

nun auch da sehe ich die extreme.
die eigene erfahrung lehrt mich, dass es gut so ist.

extreme lassen erkennen, was in verschliffener form nicht so leicht erkennbar ist -

und ich bin sowieso der auffassung, dass wir in einer zeit leben, die einen bewusstwerdungsschub bringt.

al
magdalena

warum zitieren einige nicht wenige als antwort staendig die bibel.lassen aber andererseits zitate aus anderen buechern nicht zu.fast schon mobbing!wir befinden uns im E S O T E R I K F O R U M,und nicht in der religionsstunde in der schule! wenn man keinen anderen glauben akzeptieren moechte,diskutiere man nicht gerade auf dem gebiet der esoterik.es langt.kann themen haben wie ich moechte,bekomme immer bibelsprueche als antwort.eigentlich sollte es unterhaltsam sein und nicht staendige belehrung einiger christlichen oberlehrer.wenn diese personen das ausleben wollen,bitte.aber nicht hier.esoterik ist das terrain von "hexen",vampieren,naturgeistern,elfen,spiritualem und vielem mehr.nicht aber ein semester von theologiestudenten!:tomate::tomate::tomate::tomate::tomate:

die eifersucht ist eine sucht, die mit eifer sucht was leiden schafft.

15. da griff er ihre hand an, und das fieber verließ sie.
und sie stand auf und diente ihnen.
16.am abend aber brachte sie viele besessene zu ihm; und er trieb die geister aus mit worten und machte allerlei kranke gesund.

hmmm - schöne geschichte.

sollte vielleicht mal wieder bibel lesen....

al
magdalena

Ja, sie zu lesen ist eine gute Idee. Tue ich auch immer, wenn ich Zeit dafür habe.

Aber sie laufend zitieren?

Ich meine: was ist das denn für ein Verhalten?

Geht irgendwer sonst laufend mit einem Buch durch die Gegend und schreibt daraus ab und das Buch so in Foren hinein?

Und zwar stets verfälscht, weil durch persönliche Absicht in der Kommunikation ja eben völlig aus dem Zusammenhang gerissen, quasi als Totschlagargument, das aber nur ein Hilferuf eines möglicherweise in seiner sprachlichen Mitteilungsfähigkeit eingeschränkten Menschen sein kann? Wenn man's mildtätig betrachtet?

Das ist ja wie ne Sucht! Man sagt ja: Religion ist Opium für's Volk. Da kann man es nochmal sehen.

Was passiert, wenn Du dich laufend so mit Text beschäftigst? Er wirkt wie eine Droge. Er paßt einfach laufend. Jedes Mal bekommst Du Glückshormone als Bibelsüchtiger, wenn Du wieder die richtige Bibelstelle herausgesucht hast - und darauf ein schlagkräftiges Argument aufbaust - oder eben auch nicht. Meistens ja eben nicht.

Anders wäre ein Beitrag, den es ja auch gibt, gegen den ja auch keiner was haben kann: wenn jemand ein Textbeispiel aus der Bibel anführt, um danach etwas damit zu erklären. Dies muß aber dann bitte auch so verstehen, daß man es verstehen kann, sonst ist es eine Christensubkultur aus bibelsüchtigen Internetsüchtigen, die sich da im wahrsten Sinne des Wortes in meinen Augen tummelt.

Jesus Christus wäre der Letzte, der sich als schlagkräftiges Argument mißbrauchen liesse. Scheinheilige seid Ihr meist, Ihr Bibelzitierer, meines Erachtens.

Meine Meinung, meine Offenheit. Jesus Christus nimmt mir sie nicht übel. Die Bibel auch nicht. Also kannst nur Du selber nicht so tolerant sein, mir meine Meinung nicht übel zu nehmen. Bist Du's gewesen beim Lesen? Bist Du's jetzt?

[Ode an den Bibeltexter Ende]

Ja, sie zu lesen ist eine gute Idee. Tue ich auch immer, wenn ich Zeit dafür habe.

Aber sie laufend zitieren?

Ich meine: was ist das denn für ein Verhalten?

Geht irgendwer sonst laufend mit einem Buch durch die Gegend und schreibt daraus ab und das Buch so in Foren hinein?

Und zwar stets verfälscht, weil durch persönliche Absicht in der Kommunikation ja eben völlig aus dem Zusammenhang gerissen, quasi als Totschlagargument, das aber nur ein Hilferuf eines möglicherweise in seiner sprachlichen Mitteilungsfähigkeit eingeschränkten Menschen sein kann? Wenn man's mildtätig betrachtet?

Das ist ja wie ne Sucht! Man sagt ja: Religion ist Opium für's Volk. Da kann man es nochmal sehen.

Was passiert, wenn Du dich laufend so mit Text beschäftigst? Er wirkt wie eine Droge. Er paßt einfach laufend. Jedes Mal bekommst Du Glückshormone als Bibelsüchtiger, wenn Du wieder die richtige Bibelstelle herausgesucht hast - und darauf ein schlagkräftiges Argument aufbaust - oder eben auch nicht. Meistens ja eben nicht.

Anders wäre ein Beitrag, den es ja auch gibt, gegen den ja auch keiner was haben kann: wenn jemand ein Textbeispiel aus der Bibel anführt, um danach etwas damit zu erklären. Dies muß aber dann bitte auch so verstehen, daß man es verstehen kann, sonst ist es eine Christensubkultur aus bibelsüchtigen Internetsüchtigen, die sich da im wahrsten Sinne des Wortes in meinen Augen tummelt.

Jesus Christus wäre der Letzte, der sich als schlagkräftiges Argument mißbrauchen liesse. Scheinheilige seid Ihr meist, Ihr Bibelzitierer, meines Erachtens.

Meine Meinung, meine Offenheit. Jesus Christus nimmt mir sie nicht übel. Die Bibel auch nicht. Also kannst nur Du selber nicht so tolerant sein, mir meine Meinung nicht übel zu nehmen. Bist Du's gewesen beim Lesen? Bist Du's jetzt?

[Ode an den Bibeltexter Ende]

(da lob ich mir den teigabid, da kann ich wenigstens beim Lesen denken. Und muß nicht nur lesen. Ist irgendwie anspruchsvoller für mich. Die Bibel lese ich ja eh.)

Werbung:
Zurück
Oben