topeye
Sehr aktives Mitglied
Herzlichen Dank für Deine Antwort...hatte nicht damit gerechnet, als ich zuerst Deinen regen Schreibverkehr mit nanabosho im Club der gehorsamen Ehefrauen sah...
Ich habe einen 14-Stunden Arbeitstag hinter mir, darum muss ichs etwas kurz machen...entschuldige bitte...(ev. auch paar Fehlerli dabei)
liebste Grüsse
Tobias
Ich habe einen 14-Stunden Arbeitstag hinter mir, darum muss ichs etwas kurz machen...entschuldige bitte...(ev. auch paar Fehlerli dabei)
hallo tobi, kann dich leider nicht zitieren....
Text mit gedrückter linker Maustaste blau markieren-CTRL + C gleichzeitig drücken-an der Stelle wo Dus gerne haben möcktest durch Click der linken Maustaste Cursor (blinkender Strich) setzen-Ctrl + V gleichzeitig drücken-und schon isses kopiert
Und wenn Dus perfekt haben möchtest: Text nochmals mit gedrückter linker Maustaste blau markieren und danach Symbol das aussieht wie ein beschriebenes Blatt mit Spitz unten dran (sieht aus wie eckige Sprechblase) anklicken.
Dann in der Eckigen Klammer anfangs Text nach QUOTE ein = Zeichen setzen, gefolgt von dem Namen des Zitierten.....na egal
na egal.
dada ist weg?
definitiv?
dachte nur schöpferpause...
Na ja wie das halt so war...gleiche Pole stossen sich ab...oder vielleicht, was sich liebt, das neckt sich ? Jedenfalls waren wir uns schon bisserl in den Haaren...
zu deiner frage, wie ich alles so gesehen habe und sehe -
nun - ich bin in einer atmosphäre extremster widersprüche, extremster verdrängungen, extremst unterschiedlicher lebensauffassungen aufgewachsen.
wäre zuviel sie alle aufzuzählen -
nur so z.b. -
die mutter, die sich ausschließlich an äußerlichkeiten orientiert hat -
der vater, dem ausschließlich innere werte wichtig waren.
die verdrängung der ns zeit ganz allgemein und im besonderen in der familie -
die schule, in die ich wohl 'versehentlich' geschickt worden bin -
eine schule geleitet von einer jüdin, die aus den usa zurückgekommen, das kritische denken fördern wollte, als einzige möglichkeit einer wiederholung entgegen zu wirken.
Kritisch gedacht schrieb ich mal Folgendes:
Wir tun Dinge, die wir uns eigentlich gar nicht bewusst sind, weil wir in ein System eingebunden sind, welches gesammthaft schwerwiegende Fehler bzw Ungerechtigkeiten begeht, ohne dass der Einzelne für sich offensichtliche Fehler begeht. Dadurch wurde der Holocaust erst möglich. Wir stecken auch heute mitten in einem Holocaust, nur merken es dadurch die meisten nicht....
So lange die Eckpunkte des kritischen Denkens vorgesteckt sind, bleibt eine differenzierte Denkweise auf der Strecke...
Ich lese wenig bis gar nichts, denn mein Bruder war ist echter Bücherwurm, aber dadurch in vielem nicht unbefangen und völlig überdreht, was in Schizophrenie endete...
Apropo...zu meinem Blitzerlebnis hast Du Dich bis jetzt nicht geäussert...liegt es vielleicht daran, dass Du auch, so wie andere denken, dass ich e bisserl schizo oder paranoyd bin....na ja, wenn ich es nicht selber erlebt hätte (und so ein Donner geht durch die Knochen) würde ich vielleicht auch so denken...
während in anderen schulen die jüngste vergangenheit kaum bis gar nicht zur sprache gekommen ist, war sie in dieser schule das hauptthema schlechthin.
tja - das war auch zuviel des guten -
ich habe zu hause revoltiert - ich habe aber auch in der schule revoltiert -
auch gegen die überfütterung mit religiösen inhalten in der schule -
mein vater war ja ein freigeist.....zu viel angelerntes Wissen hindert am Freidenken....
klar war mir immer, dass ich den dingen auf den grund gehen wollte -
aber wie das leben so spielt -
statt mich weiter zu entwickeln, habe ich mich eher zurück entwickelt -
bis etwas so einschneidendes geschehen ist, dass ich erst mal die rückentwicklung nach und nach rückgängig machte -
und seither die entwicklung nachhole, die in meiner jugend begonnen hat.
wie ich die gesellschaft und ihre entwicklung sehe?
nun auch da sehe ich die extreme.
Ein Blitz entsteht übrigens durch einen extremen Spannungsunterschied zwischen Himmel und Erde....
Ich bin übrigens Elektromechaniker.....daaarum also...
die eigene erfahrung lehrt mich, dass es gut so ist.
extreme lassen erkennen, was in verschliffener form nicht so leicht erkennbar ist -
und ich bin sowieso der auffassung, dass wir in einer zeit leben, die einen bewusstwerdungsschub bringt.
Da bin ich einig mit Dir...halbherziges Wischiwaschi bringt nix
al
magdalena
liebste Grüsse

Tobias