Cola er, Fanta sie....
Also, gehen wir mal davon aus, es wäre tatsächlich so, dass keiner über seinen Glauben hinauswachsen kann.
Das würde dann bedeuten, dass wir in dem was uns so passiert unserem wahren Glauben begegneten.
Aber woher bildet er sich? Und wer ist er denn?
Mal als Beipiel:
Auf der Strasse begegnet mir ein Typ, der Parfum zu verkaufen hat, original wie er sagt, allerdings sehr viel günstiger als der handelsübliche Preis. Ich als Persona glaube ihm das, kaufe ein und komme zu Hause an um festzustellen, dass das nur ein Fake war und begegne so gesehen meinem wahren Glauben hinter der Fassade des Bewusstseins, das Parfüm wäre echt.
Der wahre Glaube wäre also die Information, die meine Logik hergibt. Ist also im Grunde die Berechnung aller Wahrscheinlichkeiten dessen, was mein Erfahrungshorizont, die bis dato Graue Eminenz so hergibt. (Sch)Mächtiges Kerlchen.
So gesehen könnte ich an den Begebenheiten meines Lebens kennenlernen, was ich mir denn da so wundertolles oder entsetzliches oder langweiliges oderoderoder ausgerechnet habe. Und nicht nur das, ich könnte sogar sehen, was ich mir so und so zwingend ausrechnen musste, und was und wieso ich mir so und so aber freiwillig ausgerechnet habe bzw. ausrechne. Mich praktisch selbst kennenlernen.
Über diesen Glauben könnte ich aber nur hinauswachsen, in dem ich diesem alten Kaf*fee, dem Weckmittel also ein bisschen von der Fantasie beimenge, aus der heraus alles wieder möglich wird. Chaos. Im Gegensatz zum vorherigen Chaos, dass nur auf Grund unserer Ehe mit weltlicher Indoktrination seine scheinbar natürliche Ordung hat, die wir selbst ihr beimessen (müssen bzw. mussten), ist das jetztige Chaos um die demütige Haltung der kindlichen Unwissenheit bereichert, der herzlichen Verwunderung, die es ermöglicht dass wir über unseren eigenen Erfahrungshorizont hinauswachsen und so gesehen in die Ehe mit dem Einen, in einen neuen Himmel erwachen. Einen, der nicht mehr persönlichkeitsgeschwängert ist. Was zb. bei Astralreisen (keene Ahnung wat dat is), Luziden Träumen usw. *nicht* unbedingt, in der Regel eher weniger bis gar nicht, der Fall ist.
Meine Damen und Herren, wundern Sie sich doch ab und zu mal, so richtig. Wisse nichts, mein Kind.
Ob dieser Zustand allerdings durch das chronische Hyperventilieren auf Philosophie 10. Klasse, ob der Wald auch da sein, wenn ich nicht gerade an ihn denke usw, erzeugt werden kann.... ist für mich eher fraglich.
Aber gut, ich komme ja auch vom anderen Ufer... aus Betlehems Stall und so...
Just Inspiration. Klappe die 800.... *g